Kopfzeile verrutscht bei landscape

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kopfzeile verrutscht bei landscape

von Jakob_Wiesinger » Mo 16. Mär 2020, 10:39

Jakob_Wiesinger hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Was soll das \setlength\textwidth\textheight?
Ich denke das war dafür da, um die Maße der Tabelle an die Seite anzupassen. Ich habe es testweise entfernt und musste feststellen, dass es keinen Einfluss hat.
Und jetzt wirds spannend: Im MWE wird das Problem dadurch sogar gelöst, wenn ich den Befehl entferne. Dagegen tritt der Fehler im Originaldokument immer noch auf.
Update: Es hat sich geklärt. Genau diese Zeile war der Fehler.

Vielen Dank!

von Jakob_Wiesinger » Mo 16. Mär 2020, 09:43

u_fischer hat geschrieben:Was soll das \setlength\textwidth\textheight?
Ich denke das war dafür da, um die Maße der Tabelle an die Seite anzupassen. Ich habe es testweise entfernt und musste feststellen, dass es keinen Einfluss hat.
Und jetzt wirds spannend: Im MWE wird das Problem dadurch sogar gelöst, wenn ich den Befehl entferne. Dagegen tritt der Fehler im Originaldokument immer noch auf.

Off-Topic

von Gast » So 15. Mär 2020, 18:34

Empfehlung: Achte auf Warnungen in der log-Datei.

von u_fischer » So 15. Mär 2020, 17:15

Was soll das \setlength\textwidth\textheight?

Kopfzeile verrutscht bei landscape

von Jakob_Wiesinger » So 15. Mär 2020, 13:46

Liebes Forum,

zur Zeit arbeite ich mit einem kleinen Team an der Veröffentlichung eines Sammelbandes. Dafür verwenden wir LaTex. Seit mehreren Wochen schieben wir folgendes Problem immer wieder auf, weil jeder Lösungsversuch scheiterte.
Unsere Kopfzeile rutscht bei Tabellen im Querformat immer auf die Mitte der Zeile. Jedoch nur bei einer der Seiten, wenn die Tabelle über zwei Seiten geht.

Hier mein MWE:
\documentclass[10pt,a5paper]{scrbook}
\usepackage[margin=1in]{geometry}
\makeatletter

\geometry{a5paper,left=1.8cm,right=1.8cm,top=2.3cm, bottom=1.8cm, bindingoffset=4mm, includehead=false, headsep = \dimexpr\Gm@tmargin-\headheight-8mm, includefoot=false, footskip = \dimexpr\Gm@bmargin-18mm}

% Autor 
\usepackage{suffix}
\newcommand\chapterauthor[1]{\authortoc{#1}\printchapterauthor{#1}}
\WithSuffix\newcommand\chapterauthor*[1]{\printchapterauthor{#1}}
\newcommand{\printchapterauthor}[1]{%
  {\parindent0pt\vspace*{-25pt}%
  \linespread{1.1}\large\scshape#1%
  \par\nobreak\vspace*{35pt}}
  \@afterheading%
}
\newcommand{\authortoc}[1]{%
  \addtocontents{toc}{\vskip-10pt}%
  \addtocontents{toc}{%
    \protect\contentsline{chapter}%
    {\hskip1.3em\mdseries\scshape\protect\scriptsize#1}{}{0pt}}
  \addtocontents{toc}{\vskip5pt}%
}
\makeatother
% Sprachen 
\usepackage[english, ngerman]{babel}

%Kapitel
\usepackage[explicit]{titlesec}
\usepackage{fix-cm}
\usepackage{type1cm}
\usepackage{xcolor}

\titleformat{\chapter}[display]
  {\bfseries\fontsize{25pt}{25pt}\selectfont}
  {\flushright\fontsize{60}{0}\textbf{\textcolor{black!70}{~\thechapter\vskip0pt\rule{\textwidth}{2pt}}}}{0pt}
  {\flushleft\fontsize{30}{0}{#1}\vskip60pt}
\titlespacing*{\chapter}
  {0pt}{-40pt}{0pt}

   \titleformat{\section}[display]
 {\bfseries\fontsize{15pt}{15pt}\selectfont}
{\flushright\fontsize{60}{0}\textbf{\textcolor{black!70}{~\thechapter\vskip0pt\rule{\textwidth}{2pt}}}}{0pt}
{\flushleft\fontsize{30}{0}{#1}\vskip-0.9cm}

  \titleformat{\subsection}[display]
 {\bfseries\fontsize{12pt}{12pt}\selectfont}
{\flushright\fontsize{60}{0}\textbf{\textcolor{black!70}{~\thechapter\vskip0pt\rule{\textwidth}{2pt}}}}{0pt}
{\flushleft\fontsize{30}{0}{#1}\vskip-0.8cm}

					
%Tabellen
\usepackage{float}
\usepackage{adjustbox}									
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{array}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{titling}
\setlength{\droptitle}{-2cm}
\usepackage{longtable,tabularx,ltxtable}
\setlength{\LTleft}{0pt} %Longtable linksbündig
\usepackage{bm}
%Notes in tables
\usepackage{threeparttablex}
\usepackage{environ}

%Querformat
\usepackage{lscape}

\usepackage{ragged2e}  % for \RaggedRight and \Centering macros
\newcolumntype{L}{>{\RaggedRight\arraybackslash}X} % flush-left, while allowing hyphenation
\newcolumntype{C}{>{\Centering\arraybackslash}X}   % centered,   while allowing hyphenation

%Nummerierung Tabellen
\usepackage[justification=justified,singlelinecheck=false]{caption}
\captionsetup[figure]{labelformat=empty}

%Fußnote
\let\svthefootnote\thefootnote

%Kopfzeile
\usepackage{fancyhdr}\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\printchapterauthor}[1]{\markright{#1}}
\fancyhf{}
\fancyhead[RO, LE]{\thepage}
\fancyhead[RE]{\nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LO]{\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}


\begin{document}
%Hauptteil: Beiträge
\mainmatter
\pagestyle{fancy}

\chapter[Title]{Title}
\vspace*{-2.75cm}
\huge Title
\vspace*{-1cm}
\markboth{Title}
\normalsize
\begin{flushright}
\chapterauthor{Name}
\end{flushright}

\begin{flushright}
\Large\textsc{Name}
\end{flushright}
\thispagestyle{empty}
\let\thefootnote\relax\footnote{\includegraphics[scale=0.015]{letter.png} \textit{Adress}}
\addtocounter{footnote}{-1}\let\thefootnote\svthefootnote
\vspace*{0.5cm}

\noindent\large \textbf{Abstract} 

\normalsize
\noindent Text
\\ \\ \textbf{Schlagworte:} Text

\section*{Section}
Text

\begingroup 
\setlength\textwidth\textheight

\begin{landscape}
\footnotesize
\setlength\tabcolsep{13pt}
\begin{ThreePartTable}
\begin{TableNotes}

\item \textsc{Source}: Text

\end{TableNotes}
\begin{longtable}{l c c}
\caption*{Caption}  \\
\hline
\textbf{V} & \textbf{F} & \textbf{P} \\ 	
\hline
\endfirsthead
\textbf{Text} & & \\
\insertTableNotes
\end{longtable}
\end{ThreePartTable} 
\end{landscape}
\endgroup

\section*{Section}
Text

\backmatter
\end{document}
Vielen Dank und beste Grüße

Jakob Wiesinger

Nach oben