scrbook: auf Chapter Seite soll auch section beginnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: scrbook: auf Chapter Seite soll auch section beginnen

von Gast » Mi 5. Feb 2020, 16:45

Wenn man im Code-Beispiel ganz oben einmal auf
\include
klickt und dann den ersten Satz im zweiten Absatz der Erklärung auf der verlinkten Seite aufmerksam liest, wird klar, woran es liegt. Und ja, \include muss so arbeiten, weil sonst \includeonly nicht funktionieren kann. \include kann auch noch andere Probleme aufwerfen. Wenn man ohnehin nicht vor hat mit \includeonly zu arbeiten, ist daher immer zu empfehlen, direkt mit \input statt mit \include zu arbeiten.

von Hellohello » Mi 5. Feb 2020, 14:59

@Bartman

WOW, danke, du hast mich gerettet. DAS WAR DAS PROBLEM.

Die beiden Dateien in einer allein behebt das Problem.

DANKE!

von Hellohello » Mi 5. Feb 2020, 14:53

EDIT: hat sich erledigt, siehe letzter Beitrag. DANKE EUCH.

@markus

Vielen Dank.

Tut mir Leid, dass ich die Dateien nicht dazugegeben habe.

Ich habe dein Beispiel genommen und es geht.

Wenn ich aber

\chapter{Testkapitel}
\section{Testsection}

durch

\include{Testkapitel}
\input{Testsection}

in deinem Beispiel ersetze, passiert es wieder, dass ein Seitenumbruch gemacht wird.

Aber warum? Ich muss ja zur Übersicht mit mehreren Ordnerebenen arbeiten können :oops:

Vielen Dank

von Bartman » Mi 5. Feb 2020, 14:30

Wenn die Datei chapter1.tex den Befehl für die Kapitelüberschrift und die Datei section1.tex den Befehl für die Abschnittsüberschrift enthält, dann beginnt mit \input{chapter1} der Abschnitt unter der Kapitelüberschrift.

Muss die Kapitelüberschrift in einer eigenen Dateien stehen?

Off-Topic:

Du solltest wegen der römischen Seitennummer in der Anleitung der Klasse mal die Eigenschaften der eventuell nützlichen Befehle \frontmatter und \mainmatter nachlesen.

von markusv » Mi 5. Feb 2020, 13:22

Hallo und willkommen im Forum!

Da wir die .tex-Dateien chapter1.tex und section1.tex nicht haben. können wir mit deinem Minimalbeispiel leider nicht viel anfangen. Normalerweise gibt es kein Problem damit, wie folgendes Beispiel zeigt:
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\chapter{Testkapitel}
\section{Testsection}
\end{document}
Es kann sein, dass du dein Unterdokument mit einem \clearpage beendest. Ansonsten erstelle bitte ein ordentliches Minimalbeispiel entsprechend der Anleitung.

scrbook: auf Chapter Seite soll auch section beginnen

von Hellohello » Mi 5. Feb 2020, 12:52

Hallo an alle Forum Mitglieder und Leser,

Ich versuche, dass auf der gleichen Seite wie das Chapter auch die Section anfängt (weil unter Chapter kein Text folgen soll). Ich habe es versucht mit Redeclaresectioncommands zu ändern aber bin bisher gescheitert.

Bitte entschuldigt, falls mein Minimalbeispiel nicht in Ordnung ist, ich habe mein bestes gegeben.

Vielen Dank!!
 \documentclass[headsepline,openany,12pt,bibliography=totocnumbered]{scrbook}
 \usepackage[ngerman,english]{babel}
    \usepackage[paper=a4paper,margin=2.5cm]{geometry}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{textcomp}
    \usepackage{pdfpages}
     \usepackage{lmodern}
 \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
       \usepackage{float}
 
\begin{document}
 \pagestyle{plain}
    \pagenumbering{roman}
    \singlespacing
 \include{chapter1}
\input{section1}
\end{document}

Nach oben