Mehrzeilige Kopfzeile.... Kapuuut

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mehrzeilige Kopfzeile.... Kapuuut

von Gast » Di 3. Dez 2019, 18:40

\pagestyle{scrheadings} kann man wegen scrlayer-scrpage auch herausnehmen.

Nachtrag

von Ratgeber » Di 3. Dez 2019, 17:36

Ich habe noch `includeheadfoot` als Option für »geometry« vergessen.

Feinheiten

von Ratgeber » Mo 2. Dez 2019, 19:45

Das Ganze etwas glattgebügelt. Von »geometry« gibt es noch Warnungen bezüglich des fragwürdigen Satzspiegels (welche nicht einfach ignoriert werden sollten).
\documentclass[
  headheight=41pt,% Höhe der Kopfzeile wegen mehrzeiliger Kopfzeile heraufgesetzt (entspricht 3\baselineskip bei Schriftgröße 11pt)
  parskip=half,
  usegeometry=true,% wichtig bei der Benutzung von »geometry« mit »KOMA-Script«
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[
  top=35mm,
  left=25mm,
  right=20mm,
  bottom=20mm,
  headsep=10mm,
  footskip=10mm,
%  showframe% Satzspiegel anzeigen
]{geometry}

%% Stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein und stellt ein, wie
%% weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll?
\setparsizes{0pt}{3ex}{0pt plus 1fil} 
%% ----------------------------------------------------------------------------

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\ihead{Paket: . KAJDHkjadhkjhadadadadad \\ Name: The Master of Desaster \\ Präpariert am Tag X}
%\chead{}
\ohead{Datum: \today \\ Assi: Master of Ceremony\\}
%\ifoot{}
%\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext} % Hier nur für den Fülltext

%\setkomafont{pageheadfoot}{\upshape} % Kopf- und Fußzeile(n) in aufrechter Schrift setzen

\begin{document}
  \blinddocument% Hier nur für den Fülltext
\end{document}

Thx

von The Master of Desaster » Mo 2. Dez 2019, 11:53

War eine weile her das ich den Kopf geschrieben habe. Ich wusste nicht mehr, was was macht und bin grade unter Zeitdruck. Funktioniert jetzt aber.
Danke also @u_Fischer
\documentclass[11pt]{scrartcl}

\usepackage[a4paper, top=35mm, left=25mm, right=20mm, bottom=20mm, headsep=10mm, footskip=10mm]{geometry}
%headsep=10mm, footskip=12mm

\usepackage[T1]{fontenc}
%stellt Schriftart global auf Arial - Verpflichtung nach Vorlage
\usepackage{uarial}

\setparsizes{0pt}{3ex}{0pt plus 1fil} %stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein und stellt ein, wie weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll?

\usepackage{scrlayer-scrpage} %lässt benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen zu (mehrzeilig)
%\usepackage{scrpage2} %Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
%\setheadsepline{0.5pt} %erstellt eine Linie unter der Kopfzeile 
\ihead{Paket: . KAJDHkjadhkjhadadadadad \\ Name: The Master of Desaster \\ Präperiert am 24}
%\chead{}
\ohead{Datum: \today \\ Assi: sklldaka Rlöklkr}
%\ifoot{}
%\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}


\begin{document}

\section{Bluurb}

\end{document}
@usdd: Ich kapier zwar nicht was für einen unterschied das macht aber ich probiers mal aus.

von esdd » Mo 2. Dez 2019, 11:31

The Master of Desaster hat geschrieben:
...

\setlength{\parskip}{3ex} %stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein

\setlength{\parindent}{0ex} %stellt ein, wie weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll

...
Verändere \parskip nicht von Hand. Wenn Dir tatsächlich die KOMA-Script Option parskip nicht reicht, weil Du wirklich einen Absatzabstand von 3ex brauchst, dann nimm
\setparsizes{0pt}{3ex}{0pt plus 1fil}
um den Absatzeinzug durch einen Abstand von 3ex zu ersetzen.

Re: Mehrzeilige Kopfzeile.... Kapuuut

von u_fischer » Mo 2. Dez 2019, 11:18

The Master of Desaster hat geschrieben:Hallo liebe Texer,

Ich sitze grade etwas verzweifelt am Layouten von eine Mehrzeiligen Kopfzeile. Die 1 oben aus dem Blatt herausragt ich hab keine ahnung wie das zu lösen ist. Vspace gibt mir nur einen Haufen an Fehlern.quote
Du hast top=20mm, headsep=12mm. Damit bleiben 8mm. Wie sollen da 3 Zeilen Text reinpassen?
2 meine Section in chead wiedergibt owohl ich das nicht will und eingetragen habe
3 meine Seitenanzahl in cfoot wiedergibt obwohl ich das nicht will und eingetragen habe.
Hast du nicht, in deinem Code ist der \clear-Code kommentiert.
4 mir linien auf die Seite zeichnet die ich so nicht programmiert habe.
Was glaubst du macht headsepline und footsepline?

\usepackage{uarial} wprde ich übrigens umbedingt vermeiden. Die Schrift ist schlecht.
https://tex.stackexchange.com/a/309120/2388

Mehrzeilige Kopfzeile.... Kapuuut

von The Master of Desaster » Mo 2. Dez 2019, 10:57

Hallo liebe Texer,

Ich sitze grade etwas verzweifelt am Layouten von eine Mehrzeiligen Kopfzeile. Die 1 oben aus dem Blatt herausragt ich hab keine ahnung wie das zu lösen ist. Vspace gibt mir nur einen Haufen an Fehlern.
2 meine Section in chead wiedergibt owohl ich das nicht will und eingetragen habe
3 meine Seitenanzahl in cfoot wiedergibt obwohl ich das nicht will und eingetragen habe.
4 mir linien auf die Seite zeichnet die ich so nicht programmiert habe.

\documentclass[11pt]{scrartcl}

\usepackage[a4paper, top=20mm, left=25mm, right=20mm, bottom=20mm, headsep=12mm, footskip=10mm]{geometry}
%headsep=10mm, footskip=12mm

\usepackage[T1]{fontenc}
%stellt Schriftart global auf Arial - Verpflichtung nach Vorlage
\usepackage{uarial}

\setlength{\parskip}{3ex} %stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein

\setlength{\parindent}{0ex} %stellt ein, wie weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll

\usepackage[automark,plainheadsepline,headsepline,footsepline,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage} %lässt benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen zu (mehrzeilig)
%\usepackage{scrpage2} %Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}
%\clearscrheadfoot
%\setheadsepline{0.5pt} %erstellt eine Linie unter der Kopfzeile 
\ihead{Paket: . KAJDHkjadhkjhadadadadad \\ Name: The Master of Desaster \\ Präperiert am 24}
%\chead{}
\ohead{Datum: \today \\ Assi: sklldaka Rlöklkr}
%\ifoot{}
%\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}


\begin{document}

\section{Bluurb}

\end{document}

Nach oben