Kopfzeile ohne Inhaltsverzeichis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kopfzeile ohne Inhaltsverzeichis

von ThoRie » Di 8. Okt 2019, 12:16

Also, ich habe es jetzt - wie vorgeschlagen - über \thispagestyle{plain} für ein einseitiges bzw. \pagestyle{plain} und danach wieder \pagestyle{fancy} hinbekommen.

Also vielen Dank für die Vorschläge :)

von Bartman » Mi 2. Okt 2019, 14:23

Table of contents with page style empty

Für ein mehrseitiges Inhaltsverzeichnis müsste der Befehl in der Präambel in
\AtBeginDocument{
    \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{plain}}
    \pagestyle{plain}
}
geändert werden, wenn auch die Linie unter der Kopfzeile verschwinden soll.

Außerdem fehlt dann noch das Argument fancy wo im Auszug des Herrn Kottwitz headings steht.

von oft gesehener » Mi 2. Okt 2019, 14:09

Du kannst den Seitenstil mit \pagestyle jederzeit im Dokument wechseln oder mit \thispagestyle den Seitenstil nur für die aktuelle Seite ändern.

Wenn du allerdings vor jedem \section ein \newpage stehen hast, vermute ich, dass du mit report (oder dem weitreichender konfigurierbaren scrreprt) besser bedient bist:
\documentclass{report}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{blindtext}% Nur zu Demonstationszwecken!

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\lhead{}\rhead{\nouppercase{\rightmark}}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
oder
\documentclass[headsepline]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}% fancyhdr nicht mit KOMA-Script kombinieren!
\usepackage{blindtext}% Nur zu Demonstationszwecken!

\chead{}
\ohead{\headmark}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

Kopfzeile ohne Inhaltsverzeichis

von ThoRie » Mi 2. Okt 2019, 11:09

Hallo,

ich möchte gern, dass wie im Beispiel immer die aktuelle section mit in der Kopfzeile steht. Das funktioniert an sich auch super, nur will ich das beim Inhaltsverzeichnis gern unterbinden. Also er soll das überall machen, nur eben nicht auf den Seiten, die dem Inhaltsverzeichnis untergeordnet sind.
\documentclass{article}
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\lhead{}\rhead{\nouppercase{\rightmark}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{test}
\newpage
\section{test 2}
\end{document}
Zusatzfrage, weil ich nicht weiß, ob ich das eventuell noch gebrauchen kann: Kann ich diese Art des Layouts auch irgendwie noch auf section* ausweiten? (Ist zwar nicht das Hauptproblem, aber trotzdem nice to know ;D)

Nach oben