Appendix ohne das A vor Anhang

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Appendix ohne das A vor Anhang

von Gast » Di 18. Sep 2018, 13:12

Die Standardklassen können weit weniger als die KOMA-Script-Klassen. Ich empfehle daher den Wechsel zur KOMA-Script-Klasse scrartcl. Die hat dann auch \addsec.

Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass die Überschrift »Anhang« eigentlich wirklich nicht sinnvoll ist (siehe: Wie setzt man korrekt einen Anhang?).

Achja: Eine Nachfrage (Rückfrage verstehen wir hier anders) zu einem alten Thema stellt man IMHO besser als neue Frage ggf. mit Link zur alten Frage. Themen werden sonst mit der Zeit deutlich zu unübersichtlich.

von underCover » Di 18. Sep 2018, 12:59

Hallo,
ich habe nochmal eine Rückfrage, da der Befehl addsec bei mir zu Fehlermeldungen führt (liegt vllt am Dokumententyp?). Ich hätte auch gern das A vor dem Anhang weg (auch im Inhaltsverzeichnis). Die Subsections sollen aber so bleiben. Hier ist mein MWE:
\documentclass[11pt,fleqn]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

%appendix
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{apptools}

\begin{document}
\section{Überschrift}
Hier steht ganz viel Text.
\appendix
\section{Anhang}
\markright{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\subsection{Erster Teil}
\subsection{Zweiter Teil}
\end{document}
Danke!
underCover

Re: Bild/Tabellenunterschriften sind nicht vollständig

von Michael25 » Mi 3. Okt 2012, 01:05

Michael25 hat geschrieben:
Das Problem ist jetzt nur, das Tabellen und Graphiken in diesem Beispiel nur mit .1. usw. und nicht als A.1 im Tabellenverzeichnis erscheinen. Hat dafür jemand eine Lösung?
\stepcounter{chapter} hilft hier. Bei mir war dann auch noch ein Problem, das \usepackage{hyperref} rumzickte, da half es, das als letztes Paket aufzurufen.

Michael

Bild/Tabellenunterschriften sind nicht vollständig

von Michael25 » Mi 3. Okt 2012, 00:16

Masterarbeiter hat geschrieben:Ich nutze scrbook und habe es geschafft
Anhang
A Messwerte
B Sonstiges
C Zusatz

Wobei ich es auch bevorzugen würde, wenn das Sections wären, also nicht fett, es es sonst einfach zuviel Platz einnimmt.


\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\begin{document} 

\tableofcontents 
\section{Abschnitt} 
Text, Text, Text, Text, Text, Text 

\appendix 
\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}
\addtocounter{secnumdepth}{1}

\addchap{Anhang}

\section{Irgendwas} 

\section{Nochwas} 

\end{document} 
Ich finde nicht, dass das inkonsistent ist. Vielleicht hilft es ja noch jemandem. [/b]
Das Problem ist jetzt nur, das Tabellen und Graphiken in diesem Beispiel nur mit .1. usw. und nicht als A.1 im Tabellenverzeichnis erscheinen. Hat dafür jemand eine Lösung?

Gruss

Michael

von Masterarbeiter » Sa 7. Apr 2012, 16:40

Ich nutze scrbook und habe es geschafft
Anhang
A Messwerte
B Sonstiges
C Zusatz

Wobei ich es auch bevorzugen würde, wenn das Sections wären, also nicht fett, es es sonst einfach zuviel Platz einnimmt.


\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\begin{document} 

\tableofcontents 
\section{Abschnitt} 
Text, Text, Text, Text, Text, Text 

\appendix 
\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}
\addtocounter{secnumdepth}{1}

\addchap{Anhang}

\section{Irgendwas} 

\section{Nochwas} 

\end{document} 
Ich finde nicht, dass das inkonsistent ist. Vielleicht hilft es ja noch jemandem. [/b]

von OrbiTroN » Fr 12. Mär 2010, 15:58

Danke für deine Meinung KOMA ...

Ich werde einfach einen Anhangs-Abschnitt mit Unterabschnitten nehmen und gut ...

Thx ...

von KOMA » Fr 12. Mär 2010, 15:42

Du musst Dich einfach entscheiden, was Du willst. Entweder Du willst einen Anhangs-Abschnitt mit Unterabschnitten, dann sollten die auch wie Unterabschnitte nummeriert werden. Oder Du willst mehrere Anhangs-Abschnitte, dann werden die auch wie Abschnitte nummeriert. Alles andere wäre inkonsistent zum Hauptteil. Ich halte da überhaupt nichts davon. Wenn Dir das wurscht und Dein Wille wichtiger als eine einheitliche Typografie ist, dann muss Du eben \thesubsection im Anhang umdefinieren. Ich glaube im KOMA-Script-Buch ist \theZähler sogar dokumentiert, bin mir aber nicht sicher (habe es gerade nicht zur Hand). In der freien Anleitung sind nur \theenumi etc. dokumentiert.

von OrbiTroN » Fr 12. Mär 2010, 14:54

Ich möchte, Anhang als Abschnitt (\section) haben, damit es im Inhaltsverzeichnis die gleiche Schriftgröße wie die anderen Abschnitte bekommt.
 \addpart{Anhang} 
Setzt den Anhang im Inhaltsverzeichnis auf die Schriftgröße vom Inhaltsverzeichnis (Überschrift)... kann natürlich sein, dass es nach Norm so sein soll...
Aber die anderen Verzeichnisse haben im Inhaltsverzeichnis ja auch die Schriftgröße eines Abschnittes (\section) ...

Aus dem Grund wollte ich Anhang als Abschnitt (\section) setzten.
A B C sollten dann die Unterabschnitte (\subsection) werden ...
Einfach nur wegen der Formatierung des Inhaltsverzeichnisses.
 \addsec{Anhang} 
addsec setzt den Anhang so wie ich es wollte...

sieht dann so aus ...

Anhang
A Messwerte
B Sonstiges
C Zusatz

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\begin{document} 

\tableofcontents 
\section{Abschnitt} 
Text, Text, Text, Text, Text, Text 

\appendix 

\addsec{Anhang} 

\section{Messwerte} 

\section{Sonstiges} 

\section{Irgendwas} 

\end{document}

hätte aber gerne A B C als Unterabschnitt vom Anhang.

Anhang
A Messwerte
B Sonstiges
C Zusatz

--------------------------------------------
\addsec{Anhang} 

\refstepcounter{section} 
\subsection{Messwerte}
setzt es ja fast so... nur halt mit Zahlen nach dem Buchstaben, was auch ja auch normal ist... meine Frage ist nur, ob man es auch ohne Zahlen schreiben kann?


Anhang
A.1 Messwerte
B.1 Sonstiges
C.1 Zusatz

Danke....

von KOMA » Fr 12. Mär 2010, 08:10

Aus welchem Grund verwendest Du im Anhang keine Abschnitte (\section), wenn Du nach dem was Du für die Nummerierung und das Inhaltsverzeichnis beschreibst, Abschnitte haben willst? Das wäre nämlich die einfachste Lösung zur Verwirklichung Deines Wunschs:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

\tableofcontents
\section{Kapitel}
Text, Text, Text, Text, Text, Text

\appendix

\addpart{Anhang}

\section{Messwerte}

\section{Sonstiges}

\section{Irgendwas}

\end{document}
BTW: \section ist kein Kapitel, sondern ein Abschnitt. scrartcl hat gar keine Kapitel!

von OrbiTroN » Do 11. Mär 2010, 20:12

Hallo,

und was musst ich machen um dieses Schema im Inhaltsverzeichnis zu bekommen?

Anhang (als section)
A Messwerte (als subsection)
B Sonstiges (als subsection)

Nach diesem Code erscheint es nach dem obrigen Wunsch...

Anhang
A.1 Messwerte
B.1 Sonstiges
C.1 Irgendwas
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

\tableofcontents
\section{Kapitel}
Text, Text, Text, Text, Text, Text

\appendix

\addsec{Anhang}

\refstepcounter{section}
\subsection{Messwerte}

\refstepcounter{section}
\subsection{Sonstiges}

\refstepcounter{section}
\subsection{Irgendwas}

\end{document} 
Dank euch....

Nach oben