Bild in Kopfzeile

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bild in Kopfzeile

von Gast » Mi 16. Mai 2018, 10:38

Statt auf jeder Seite des Dokuments die \includegraphics-Anweisung neu auswerten zu lassen, würde ich die Abbildung einmal in eine Box packen und dann im Kopf die Box verwenden. In einem LaTeX-Artikel in der iX 1/2018 wird das sehr schön gezeigt, wobei dort ein eigener Layer für eine Hintergrundabbildung verwendet wird. Das Prinzip ist aber dasselbe.

von esdd » Mi 16. Mai 2018, 10:24

Mit Deiner Präambel müsstest Du eigentlich eine Fehlermeldung erhalten? Du lädst zwei verschiedene Pakete bezüglich der Kopf- und Fußzeilen. Das Paket scrpage2 ist schon lange veraltet und fancyhdr wird nicht für die Verwendung mit einer KOMA-Script Klasse empfohlen. Nutze statt dieser beiden am besten das aktuelle scrlayer-scrpage. Wo Du Infos zu diesem findest, hat Dir Bartmann oben schon gesagt.

Beispiel:
\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt} 
\usepackage{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}% zum Einbinden von Bildern
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}% anderthalbzeilig

\usepackage[automark,headsepline,footsepline,markcase=upper]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles% Löschen der voreingestellten Inhalte von Kopf- und Fußzeile
\ihead{\headmark}% Kopfzeile innen (einseitig: links)
\ohead{\smash{\includegraphics[height=20pt]{example-image}}}% Kopfzeile außen (einseitig: rechts)
\ifoot{Martin Dreher}% Fußzeile innen (einseitig: links)
\cfoot*{\pagemark}% Fußzeile Mitte, ` führt zu Verwendung auch für Seitenstil plain
\ofoot{Bachelorarbeit}% Fußzeile außen (einseitig: rechts)
\addtokomafont{pagefoot}{\normalfont}

\usepackage{mwe}% nur für Fülltexte und Beispielbilder
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

von Gast » Mi 16. Mai 2018, 07:33

Da Du mit \rhead{} selbst festlegst, dass auf der rechten Seite des Kopfes nichts stehen soll, vermute ich mal, dass Du on-topic mal »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen solltest. Das passt auch zu der suboptimalen restlichen Dokumentpräambel.

von Bartman » Mi 16. Mai 2018, 01:14

Bitte hänge Dich nicht an ein altes Thema an, sondern starte stattdessen ein Neues mit einem vollständigen Minimalbeispiel. Nutze dafür auch das Angebot des Foreneditors. Wenn Du es für nötig hältst, steht es Dir frei, im Beitrag des neuen Themas auf dieses Thema zu verweisen.

Lies wegen der in Deiner Präambel geladenen Pakete die erste Seite des fünften Kapitels in der Anleitung von KOMA-Script. Anschließend dürftest Du den passenden Befehl im vierten Abschnitt des Kapitels finden.

Ein paar Off-Topic-Lesetipps:

Logo in Kopfzeile

von Martin87 » Di 15. Mai 2018, 23:06

Hallo, hoffentlich kann mir einer helfen. Ich bekomme das Logo einfach nicht auf die rechte Seite der Kopfzeile. Hier mein Code:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\bibliographystyle{unsrt}

\linespread {1.3}\selectfont %Zeilenabstand


%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{\includegraphics[scale=0.30]{hs_logo.png}}
\lhead{\slshape \rightmark}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{Martin Dreher}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{Bachelorarbeit}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\headheight}{16pt}

Re: Berlin <-- ?

von rais » Mo 23. Jan 2012, 17:41

was ist nur (immer wieder) so schwer an einem Minimalbeispiel -> http://www.minimalbeispiel.de?
Sebastian hat geschrieben: Ich habe das mal mit der Parbox versucht. Ausgerichtet ist sie,allerdings ist der Zeilenabstand zwischen "NameName" und "Matrikelnummer" riesig, und der Versuch, diesen über
\\[0,01cm]
oder ähnlichem zu verringern ist fehlgeschlagen.
Du deklarierst ja auch \linespread{1.5}. Wie wäre es mit \linespread{1} o.ä. zu Beginn dieser \parbox? Theoretisch ginge auch ein negativer Abstand zwischen den Zeilen...
Oder vermutlich[1] besser: schau Dir mal das setspace-Paket an.
BTW:
Sebastian hat geschrieben:
\documentclass
[
	a4paper,
	12pt,
%	twoside,
	openright,
	parskip,
%	draft,
  smallheadings
]{scrreprt}
einmal abgesehen davon, daß Dir bei einer halbwegs aktuellen Koma-Script-Version `smallheadings' eine Warnung in der .log generieren sollte: ohne `twoside' dürfte `openright' nix tun und die beiden Zeilen
Sebastian hat geschrieben:
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[german]{babel}
ersetzt Du IMHO besser durch
\usepackage[ngerman]{babel}
[1] `vermutlich' deshalb, weil ich bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, den Zeilenabstand so in die Länge zu ziehen. Siehe dazu den Abschnitt über \baselinestretch vs.\linespread vs. setspace im l2tabu (texdoc l2tabu)

MfG
Rainer

Berlin

von Sebastian » Sa 21. Jan 2012, 17:08

Ich hatte chapterprefix benutzt. und das Problem hat sich dann durch ausdokumentieren aufgelöst

Das mit dem Headsepline habe ich auch durch deinen Denkanstoß hinbekommen.

Nun möchte ich in Der Fußzeile neben dem TULogo meine persönlichen Daten, vornehmlich Name und Matrikelnummer unterbringen.

Ich habe das mal mit der Parbox versucht. Ausgerichtet ist sie,allerdings ist der Zeilenabstand zwischen "NameName" und "Matrikelnummer" riesig, und der Versuch, diesen über
\\[0,01cm]
oder ähnlichem zu verringern ist fehlgeschlagen.
%Fußzeile
\ifoot[{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}]{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}
\cfoot
{
	\parbox[b]{0.3\linewidth}
	{
		\footnotesize
		{
		NameName
		\\[0.01cm]
		Matrikelnummer 
		}
	}
}

Und hier nochmal meinen kompletten header:
%
% Headerdatei der Diplomarbeit
%

\documentclass
[
	a4paper,
	12pt,
%	twoside,
	openright,
	parskip,
%	draft,
  smallheadings
]{scrreprt}

%Kapitelüberschriften haben keinen großen Absatz am Anfang
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

%Zeilenabstand erweitern
\linespread{1.5}

\usepackage{moreverb}

%Deutsche Trennungen, Anführungsstriche und mehr:
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[german]{babel}

%Eingabe von ü,ä,ö,ß erlauben
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%€-Zeichen
\usepackage{textcomp}

%Kopfzeile/Fußzeile

 \setlength{\headheight}{25pt}

%automark für Aktualisierungen

\usepackage[automark, headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} 

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

%Höhe der Kopfzeile anpassen
%\setlength{\headheight}{20mm}

%Kopfzeile
\ihead[{\includegraphics[height=20pt]{boschlogo}}]{\includegraphics[height=20pt]{boschlogo}}
\chead{}
\ohead[{\rightmark}]{\rightmark}

%Fußzeile
\ifoot[{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}]{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}
\cfoot
{
	\parbox[b]{0.3\linewidth}
	{
		\footnotesize
		{
		NameName
		\\[0.01cm]
		Matrikelnummer 
		}
	}
}

\ofoot{\pagemark}


%Trennlinien
\setheadsepline{0.4pt}




%Zum Einbinden von Grafiken

\usepackage{graphicx}
%Ein Paket, das die Darstellung von "Text, wie er eingegeben wird"
%erlaubt: Also
%\begin{verbatim} \end{document}\end{verbatim} erzeugt die Ausgabe von
%\end{document} im TypewritesStyle
%und beendet nicht das Dokument.
\usepackage{verbatim}

von rais » Do 19. Jan 2012, 23:06

Hallo,
Sebastian hat geschrieben:Das mit den Kapiteln habe ich selber hinbekommen,
wie genau? Bei \documentclass "report" durch "scrreprt" (bzw. "book" durch "scrbook") ersetzt?
Sebastian hat geschrieben: die Frage mit den mehreren Zeilen in der Kopfzeile leider noch nicht.
Das hängt IMHO erstmal davon ab, wie -- und unter welchen Bedingungen, z. B. ein- oder zweiseitiges Satzlayout -- Du Deine Kopfzeilen gestaltest.
Theoretisch ginge so etwas wie
\ohead{\parbox{0.3\linewidth}{\headmark}}
wobei vermutlich \headheight entsprechend erhöht werden müsste.
Alternativ könntest Du mit so etwas (AFAIK verstehen alle Gliederungsebenen so ein optionales Argument, nicht nur \chapter)
\chapter[Kurzeintrag]{extrem langweiliger Titel, der nicht unbedingt auf jeder Folgeseite erscheinen muß}
dafür sorgen, daß der Titel in der Kopfzeile nicht zu langatmig wirkt.
CAVEAT: dieser Kurztitel erscheint dann auch im TOC, siehe ggf. nach screxperimental.
Sebastian hat geschrieben: Außerdem bekomme die keinen Strich unter die Ausnahmeseiten, und
\setheadsepline[0.4pt]{0.4pt}
funktioniert leider nicht.
Was hast Du erwartet? Das optionale Argument, das Du hier angegeben hast, bestimmt die Länge (bzw. Breite) des Strichs zwischen Kopfzeile und Text.
Schau im scrguide nach \setheadsepline, sowie den Optionen headsepline und plainheadsepline.

Für etwaige Folgefragen schlage ich vor, daß Du ein passendes Minimalbeispiel zur Verfügung stellst, dann hat man eine klare Vorstellung davon, was eigentlich Dein Problem ist.

MfG
Rainer

von Sebastian » Do 19. Jan 2012, 22:20

Das mit den Kapiteln habe ich selber hinbekommen, die Frage mit den mehreren Zeilen in der Kopfzeile leider noch nicht.

Außerdem bekomme die keinen Strich unter die Ausnahmeseiten, und
\setheadsepline[0.4pt]{0.4pt}
funktioniert leider nicht.

von Sebastian » Do 19. Jan 2012, 18:55

Servus Reiner,

vielen Dank für den Tipp, hat super - endlich - geklappt.

Und weil hier ja anscheinend wirklich kompetente Leute unterwegs sind, nerv ich gleich nochmal mit zwei Dingen:

Wenn ich die Überschrift Kapitel benutze, steht dann im Text:
"Kapitel 1: blablabla".
Bekommt man das weg? Wollte es umgehen, indem ich als höchste Klasse "Chapter" verwende, aber irgendwie hat dann das Inhaltsverzeichnis ein Problem...

Und das zweite: bekommt man auch einen zweizeiligen Text in die Kopfzeile, oder ist dies einfach nicht Sinn und Zweck davon?


Vielen Dank

Nach oben