LaTex: für Taschenbuch ungeeignet?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: LaTex: für Taschenbuch ungeeignet?

von esdd » Mi 28. Feb 2018, 15:45

Für das Einstellen des Abstands zwischen Inhaltsverzeichniseinträgen ist nur die Anpassung des Abstands vor den Einträgen vorgesehen, hier also über tocbeforeskip. Ein analoges tocafterskip gibt es nicht und es würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen.

Eventuell suchst Du
\RedeclareSectionCommands[   % Seitennummer mit \qquad Abstand zum Text
tocraggedpagenumber,
toclinefill=\qquad,
tocpagenumberbox=\mbox 
]{chapter,section}
\RedeclareSectionCommand[
tocbeforeskip=.2\baselineskip plus -.07\baselineskip minus -.11\baselineskip
]{chapter}
Dann wird nur der Abstand vor Kapiteleinträgen gegenüber der Voreinstellung verringert, der für vor den Abschnittseinträgen bleibt dagegen unverändert bei 0pt plus .2pt.

von berta66 » Mi 28. Feb 2018, 15:26

Trotzdem komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Den Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis möchte ich reduzieren.
Bisher habe ich es nur mit "tocbeforeskip" reduzieren können (ich gebe zu, ich habe herum experimentiert), aber wie muß ich es für den Abstand nach der Zeile formulieren?
\RedeclareSectionCommands[	% Seitennummer mit \qquad Abstand zum Text
tocraggedpagenumber,
toclinefill=\qquad,
tocpagenumberbox=\mbox,
tocbeforeskip=.2\baselineskip plus -.07\baselineskip minus -.11\baselineskip, 
]{chapter,section}

von berta66 » Mi 28. Feb 2018, 13:52

Gut, aß ich es jetzt in KOMA-Script Seite 501 ff gefunden habe :D

von esdd » Mi 28. Feb 2018, 12:02

Das ist alles in der KOMA-Script Dokumentation erklärt und die befindet sich im Normalfall schon auf Deinem Computer: siehe Wo bzw. wie finde ich die Anleitung zu einem Paket oder einer Klasse?

Und hier noch der CTAN-Link: KOMA-Script Doku (deutsch)

von berta66 » Mi 28. Feb 2018, 11:52

Ich versuche gerade zu verstehen was hier definiert wird und was die Werte bedeuten:
\renewcommand\raggedsection{\centering}				
\setcounter{secnumdepth}{-2}						% Gliederungsebenen Numerierung, siehe Latex-Hacks S. 140 ff
												% -2 : keine Numerierung
												
\RedeclareSectionCommand[						% Abstände der Überschrift für \chapter
beforeskip=-1sp,
afterskip=1\baselineskip plus .07\baselineskip minus .11\baselineskip
]{chapter}
												
\RedeclareSectionCommand[						% Abstände der Überschrift für \section
beforeskip=-1\baselineskip plus -.07\baselineskip minus -.11\baselineskip,
afterskip=1ex plus .2ex
]{section}

Bisher habe ich nur einige Erklärungen in "LaTeX-Hacks" von Anselm Lingnau gefunden; gibt es eine andere Quelle?
(Wahrscheinlich habe ich wieder eine Quellenangabe übersehen.)

von Rolli » Di 27. Feb 2018, 20:28

dafür kann ich nun wirklich nichts - denn da habe ich die typographische Berechnung nicht gestört.
Meine Anmerkung bezog sich auf die Berechnung des Satzspiegels, nicht auf die Platzierung der Überschriften. Sorry für das Mißverständnis.

Gruß vom Rolli

von berta66 » Di 27. Feb 2018, 12:37

Ich hatte deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen abgeschickt habe, da gab es eine Überschneidung.

von esdd » Di 27. Feb 2018, 11:13

berta66 hat geschrieben: KOMA-Script berücksichtigt beim Satz bezüglich der Anpassung der Gliederungselemente an die individuell angegebene Papiergröße NICHT.
Warum sollte es auch? Es ändert auch nicht selbstständig die Schriftgröße Deines Fließtextes. Wenn Du die Schrift passend zum Satzspiegel wählst, dann werden auch die Überschriften und die Abstände vor und nach diesen angepasst. Merke: Diese Einstellungen hängen in der Tat nicht vom Satzspiegel oder Papierformat ab, sondern von der gewählten Schriftgröße! (Siehe auch mein Beitrag über Deinem)

von berta66 » Di 27. Feb 2018, 11:02

Lieber Rolli,
manchmal ist es doch besser man macht seine eigenen Test, wenn so ein Anfänger etwas behauptet und man ihm widersprechen will:
Das ist ein Dokument mit Papiergröße DIN A4:
% Papiergröße DIN A4
\documentclass[a4paper,fontsize=10pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Die erste Überschrift}
\blindtext
\chapter{Die zweite Überschrift}
\blindtext
\chapter{Die dritte Überschrift Die dritte Überschrift Die dritte Überschrift Die dritte Überschrift}
\blindtext
\end{document}
Dieses ist ein Dokument Taschenbuch in der Papiergröße 120 mm breit und 190 mm hoch:
% Papier Taschenbuch 120 mm breit, 190 mm hoch
\documentclass[paper=120mm:190mm,fontsize=10pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Die erste Überschrift}
\blindtext
\chapter{Die zweite Überschrift}
\blindtext
\chapter{Die dritte Überschrift Die dritte Überschrift Die dritte Überschrift Die dritte Überschrift}
\blindtext
\end{document}
Ich verwende TeXworks, dort in der Ansicht "Originalgröße" habe ich es am Bildschirm ausgemessen, wenn einem der optische Eindruck nicht genügt, (ein Ausdruck war mir zu aufwendig), mit dem Ergebnis:
  • Im Inhaltsverzeichnis bezüglich Auszeichnung der Schrift und Abstände keine Änderung - im Taschenbuch-Format wird es genau so gesetzt wie im A4-Format.
    Bei der Kapitel-Überschrift ist es nicht anders.
Ergebnis:
KOMA-Script berücksichtigt beim Satz bezüglich der Anpassung der Gliederungselemente an die individuell angegebene Papiergröße NICHT.
Es bleibt dem Anfänger überlassen dieses scheußliche Erscheinungsbild bei der Taschenbuch-Größe umständlich selbst anzupassen. Es waren eben doch nicht der von mir mit geometry veränderte Satzspiegel.

von esdd » Di 27. Feb 2018, 10:50

Die Schriftgröße und die Abstände vor und nach Überschriften hängen nicht von der gewählten Papier- oder Satzspiegelgröße sondern von der gewählten Schriftgröße ab. Wenn Du von A4 zu einem deutlich kleineren Format wechselst, musst Du also zunächst eine passende Schriftgröße wählen. Dann bietet Dir KOMA-Script weitere Einstellmöglichkeiten:
  • Kleinere Kapitelüberschriften einschließlich der Abstände davor und danach bekommst Du mit der Option headings=normal oder headings=small . Voreingestellt ist headings=big.

    Mit \RedeclareSectionCommand bzw. \RedeclareSectionCommands und den Optionen beforeskip, afterskip und font lassen sich eigene Einstellungen für die Abstände und die Schriftgröße für einzelne oder mehrere Gliederungsebenen vornehmen.
Über \RedeclareSectionCommand bzw. \RedeclareSectionCommands lassen sich auch die gewünschten Einstellungen fürs Inhaltsverzeichnis vornehmen.

Und bevor Du solche Dinge wie \setcounter{secnumdepth}{0} versuchst auf andere Fälle zu übertragen, schau doch erstmal nach, welche Bedeutung der Zähler secnumdepth und der Wert 0 haben ... Ich glaube, das hat Gast Dir schon mehr als einmal gesagt.

Die KOMA-Script Klassen bringen sehr viele Einstellmöglichkeiten mit, aber Du musst Dir schon die Mühe machen, in deren Anleitung die Bedeutung der verwendeten Befehle nachzuschlagen.
\documentclass[fontsize=9pt,   
paper=120mm:190mm,         
DIV=calc,
headings=small
]{scrbook}               
\usepackage[outer=20mm,vscale=0.73]{geometry}

\usepackage[ngerman]{babel}   
\usepackage[utf8]{inputenc}      
\usepackage[T1]{fontenc}   

\usepackage[sfdefault,scaled=.85]{FiraSans}
\usepackage{newtxsf}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext  

\addtokomafont{disposition}{\normalfont}
\addtokomafont{title}{\scshape}

\renewcommand\raggedsection{\centering}
\setcounter{secnumdepth}{-2}

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1sp,
  afterskip=1\baselineskip plus .07\baselineskip minus .11\baselineskip
]{chapter}
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1\baselineskip plus -.07\baselineskip minus -.11\baselineskip,
  afterskip=1ex plus .2ex
]{section}

\renewcaptionname{ngerman}{\contentsname}{Inhalt}
\RedeclareSectionCommands[
  tocraggedpagenumber,
  toclinefill=\qquad,
  tocpagenumberbox=\mbox
]{chapter,section}

\pagestyle{plain} 

\begin{document} 
\title{Titel}
\author{Autor}
\maketitle
\tableofcontents    
\chapter{Kapitel mit chapter}   
\blindtext
\section{Olga mit section}
\Blindtext
\end{document}

Nach oben