Frage zu Computer Modern Schriften

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Frage zu Computer Modern Schriften

Re: Frage zu Computer Modern Schriften

von Stefan Kottwitz » Do 25. Jan 2024, 15:48

Das geht einfach mit \usepackage{lmodern}.

Stefan

Re: Frage zu Computer Modern Schriften

von vinc14 » Mi 24. Jan 2024, 18:42

Interessanter Beitrag, danke!
Wie würde man dann am Schluss LM einbinden/verwenden in einem Text?

gruss
vinc

von bloodworks » Mo 21. Nov 2011, 13:36

Hallo in der aktuellen DTK gibts nen Artikel zu Latin Modern und LuaTeX.

von ehwlt » Mo 21. Nov 2011, 12:15

Mit LuaLaTeX hat man aber genau wie mit XeLaTeX nicht die typografischen Feinheiten, die (pdf)LaTeX bietet. Man bekommt mit Lua und Xe zum Beispiel viel mehr Worttrennungen und mehr überstehende Zeilen. Deswegen wäre es interessant, wie man solche Schriften in LaTeX nutzt.

von Schweinebacke » So 4. Sep 2011, 11:53

Kleine Einmischung meinerseits: Palatino Sans gibt es AFAIK nur als kommerzielle Schrift. Ob es eine LaTeX-Einbindung dafür gibt, weiß ich nicht. Man sollte aber vielleicht einmal über einen Wechsel zu lualatex nachdenken. Damit sollte es komfortabel möglich sein die OTF-Version der Fonts zu nutzen.

Ob es bezüglich des Schriftumfangs bei Palatino und den neueren Nachbauten große Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Da käme es eventuell auch darauf an, ob der Anwender eher Mathematik oder eher Text zu setzen hat.

von ehwlt » So 4. Sep 2011, 11:44

Ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber weil ich grad bei der Suche nach dem unterschiedlichen »ß« bei CM und LM (sieht bei mir gleich aus) hier gelandet bin:
KOMA hat geschrieben:Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich aber vermutlich komplett zu Palatino + Palatino Sans wechseln.
  1. Würdest Du die echte Palatino der Palladio bzw. pplj vorziehen?
  2. Wo bekäme man die Schriften für LaTeX?

von Typo » Sa 13. Aug 2011, 14:59

gast hat geschrieben:Nach euren interessanten Ausführungen stellen sich mir folgende Fragen:
Welche "Schrift-Pakete" könnt ihr empfehlen?
Gibt es Pakete wie "lmodern", die (fast) alle Schriftarten mitbringen (bes. Sanf Serif und Roman)?
Schöne Grüße
Wenn es etwas – aber nicht gleich Unsummen – kosten darf: schau Dir mal die Lucida an (http://www.pctex.com/Lucida_Fonts.html). Über die TUG gibt es die für TUG- resp. DANTE-Mitglieder auch noch etwas günstiger (http://www.tug.org/store/lucida/).

Ansonsten: Auf die schon angesprochene Palatino oder die Palatino Nova sparen :D

von KOMA » Do 22. Apr 2010, 10:45

Witzigerweise war eine der Kritiken an EC, dass die bold-Variante der Serifenlosen zu leicht wäre. Prinzipiell könnte man natürlich einfach ganz auf den Fettdruck verzichten. Wie dem auch sei: Hier einmal ein Beispiel mit unterschiedlichen Schriften:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\blinddocument% normal

\setkomafont{disposition}{\fontseries{sbc}\sffamily}% mit semi bold condensed
\blinddocument

\setkomafont{disposition}{\fontfamily{cmss}\bfseries}% mit EC statt LM
\blinddocument

\setkomafont{disposition}{\sffamily}% mit LM aber nicht fett
\blinddocument

\end{document}

von mybuechse » Do 22. Apr 2010, 10:00

WOW :shock:
wie konnte ich euer Forum so lange übersehen? Besten dank KOMA

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich gleich mit der rhetorischen Axt köpfen werdet. Ich hab zum Spaß mal eben mein dokument ohne lmodern kompiliert. lmodern sieht ja wirklich viel besser aus, allerdings find ich die Überschriften ohne lmodern (verwende scrreprt) etwas schicker. Also wenn das jetzt wirklich aufwand wäre, würde ich darauf auch verzichten, aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine und habt ne "lösung".

Grüße mybuechse

von schmendrich » Mi 21. Okt 2009, 12:54

http://www.tug.dk/FontCatalogue/

Dort findest Du, was unter Latex ohne Probleme läuft.
Es gibt natürlich noch viel mehr Schriften, wo es dann mit der Installation etwas schwieriger wird und erst Fonts und Metriken zu besorgen sind.

Hierfür ne gute Anlaufstelle:

http://home.vrweb.de/~was/fonts.html

Schriftpakete empfehlen? Kommt immer auf Deine Anforderungen an.


@KOMA
Interessanter Beitrag. Danke

Gruß
schmendrich

Nach oben