Kapitelüberschrift einrücken, Text grau hinterlegen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kapitelüberschrift einrücken, Text grau hinterlegen

von KOMA » Mo 23. Mär 2009, 11:11

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass man Kapitel-Überschriften nie in eine Gruppe packen sollte. AFAIR hat das LaTeX-Team das sogar in source2e explizit erwähnt. Vermutlich gibt es auch den einen oder anderen Eintrag dazu im LaTeX-Bugtracker.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, dürfte folgendes Dein Problem lösen:

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman,a4paper]{scrreprt} 
\usepackage{framed,xcolor} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{babel} 
\definecolor{shadecolor}{gray}{.9} 
\usepackage{lipsum}

% Gewünschter Einzug
\newcommand*{\chapterblockindent}{6cm}

% Kapitelüberschrift
\newcommand*{\OriginalChapterFormat}{}
\let\OriginalChapterFormat\chapterformat
\renewcommand*{\chapterformat}{% siehe KOMA-Script-Anleitung
  \hspace*{\chapterblockindent}\OriginalChapterFormat}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{% siehe KOMA-Script-Anleitung
  \smallskip% siehe LaTeX-Einführung
}

% eingezogener grauer Block
\newenvironment{indentedshaded}{% siehe framed.sty
  \def\FrameCommand{\hskip\chapterblockindent\colorbox{shadecolor}}%
  \MakeFramed {\advance\hsize-\chapterblockindent\relax\FrameRestore}%
}{%
  \endMakeFramed
}

\begin{document} 
 
\tableofcontents 
 
%\chaptereinleitung{\blindtext}
\chapter{Einleitung}
\begin{indentedshaded}\noindent \lipsum[1]\end{indentedshaded}

\lipsum[2]
 
\section{Unterkapiel 1}
\lipsum
 
 % es folgen weiter Kapitel 
\end{document}
Eine alternative Implementierung (diesmal ohne framed, weil in dem Fall ohnehin im grau hinterlegten Text kein Seitenumbruch erfolgen sollte, wäre):

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman,a4paper]{scrreprt} 
\usepackage{xcolor} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{babel} 
\definecolor{shadecolor}{gray}{.9} 
\usepackage{lipsum}

% Gewünschter Einzug
\newcommand*{\chapterblockindent}{6cm}

% Kapitelüberschrift
\newcommand*{\OriginalChapterFormat}{}
\let\OriginalChapterFormat\chapterformat
\renewcommand*{\chapterformat}{% siehe KOMA-Script-Anleitung
  \hspace*{\chapterblockindent}\OriginalChapterFormat}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{% siehe KOMA-Script-Anleitung
  \smallskip% siehe LaTeX-Einführung
}

% Grauer Kasten nach \chapter (ACHTUNG: VOR \chapter ZU VERWENDEN!)
\newcommand*{\chaptereinleitung}[1]{%
  \setchapterpreamble[r][\dimexpr \textwidth-\chapterblockindent]{% siehe KOMA-Script-Anleitung
    \colorbox{shadecolor}{\parbox{\dimexpr\hsize-2\fboxsep}{#1}}%
    \bigskip
  }
}

\begin{document} 
 
\tableofcontents 
 
\chaptereinleitung{\lipsum[1]}
\chapter{Einleitung}

\lipsum[2]
 
\section{Unterkapiel 1}
\lipsum
 
 % es folgen weiter Kapitel 
\end{document}
Mit gefällt übrigens die eingerückte Kapitelüberschrift gar nicht.

Kapitelüberschrift einrücken, Text grau hinterlegen

von Patrick1981 » Sa 21. Mär 2009, 17:53

Hallo,

ich schreibe gerade mit Latex an meiner Diplomarbeit und habe ein paar fragen zur formatieren. Ich möchte auf jeder Kapitelanfangsseite eine kleine Einleitung zu dem Kapitel schreiben. Dazu soll sowohl die Überschrift als auch der Text nach rechts eingerückt sein, und der Text soll grau hinterlegt sein. Das einrücken des Textes ist mir auch gelungen, nur bei der Überschrift bin ich am verzweifeln. Der graue Hintergrund habe ich auch hinbekommen, aber dieser beginnt bereit am linken Seitenrand und nicht nur wo der Text steht. Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Mein Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman, pdftex,a4paper, headsepline, footsepline, oneside]{scrreprt}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm}
\usepackage{framed, xcolor}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[a4paper, left=4.5cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm, include headfoot]{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead[]{\leftmark} 
\ohead[]{\pagemark} 
\automark{chapter}
\definecolor{shadecolor}{gray}{.9}

\begin{document}

\includepdf{Deckblatt_Diplomarbeit.pdf}	%Eigenes Deckblatt
\includepdf{Deckblatt2_Diplomarbeit.pdf} %Deckblatt der Hochschule

\tableofcontents
\listoffigures

\par
\begingroup		% Text gruppieren damit \leftskip auf den gesamten Text wirkt
\leftskip=6cm		% Text wird um 6cm eingerückt
\chapter{Einleitung}	% Kapitelüberschrift, soll bündig mit Text eingerückt sein
\begin{shaded}		% Schrift grau hinerlegen

Hier steht der grau hinterlegte Einleitungstext

\end{shaded}
\par
\endgroup
\normalfont

\newpage

\section{Unterkapiel 1}

% es folgen weiter Kapitel

\end{document}

%
% EOF
%

Nach oben