Halbgeviertstrich in Listings verhindern?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Halbgeviertstrich in Listings verhindern?

von Gast » Mo 27. Mär 2017, 08:05

Die dort erwähnte Möglichkeit von Kerning-Änderungen bei LM besteht zwar noch immer, ist inzwischen aber weitgehend theoretische Natur. Mathefonts gibt es in LM inzwischen ebenfalls.

Bei XeLaTeX und LuaLaTeX sind die OTF-Versionen von LM inzwischen übrigens auch ohne explizites Laden von fontspec voreingestellt.

von Bartman » So 26. Mär 2017, 22:15

Ich las dazu einmal einen interessanten Beitrag von KOMA. Hoffentlich sind die Informationen noch weitestgehend aktuell.

von berni » So 26. Mär 2017, 21:37

Danke für den Tipp,

bis auf:
\usepackage{lmodern}
habe ich schon alles drin.

Was genau macht lmodern?

von Gast » So 26. Mär 2017, 17:16

berni hat geschrieben:Die Arbeit ist in deutsch verfasst.
Dann solltest du
\usepackage[ngerman]{babel}
verwenden und
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
wäre ebenfalls empfehlenswert. Die Trennung funktioniert dann beispielsweise besser.

von Johannes_B » So 26. Mär 2017, 13:08

von Bartman » Sa 25. Mär 2017, 20:29

berni hat geschrieben:Die Arbeit ist in deutsch verfasst.
Falls nach Deiner jetzigen Arbeit noch weitere Arbeiten in deutscher Sprache folgen, möchte ich Dich auf die Möglichkeit aufmerksam machen, die englischen Beschriftungen im Inhaltsverzeichnis, über den Quelltexten und der Querverweise (cleveref) ändern zu können.

von berni » Sa 25. Mär 2017, 19:48

Hallo Bartman,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe :D das funktioniert!

Die Arbeit ist in deutsch verfasst.

von Bartman » Sa 25. Mär 2017, 18:47

Wie wäre es damit?
\begin{filecontents*}{listings.json}
{
      "_erster": "erster",
      "_zweiter": "zweiter",
      "_dritter": "ABC----DE------8~~~~~.8888"
}
\end{filecontents*}

\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=3.00cm, right=2.50cm, top=2.50cm, bottom=3.00cm]{geometry}
    
\usepackage{listings}
\usepackage{xcolor}

\lstdefinestyle{json}{
	basicstyle=\scriptsize\ttfamily,% <- geändert
	breaklines=true,
	frame=lines,
	numbers=left,
	numberstyle=\tiny,
	string=[s]{"}{"},
	stringstyle=\color{blue},
	comment=[l]{:},
	commentstyle=\color{black},
}

\begin{document}   
\lstinputlisting[
	caption={listings test1},
	label={lst:test1},
	captionpos=t,
	style=json,
]{listings.json}
\end{document}
Hast Du Deine Arbeit in englischer Sprache verfasst?

Halbgeviertstrich in Listings verhindern?

von berni » Sa 25. Mär 2017, 18:11

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Thema LATEX und habe nun das Problem das bei der Verwendung des Listings-Pakets die -- oder --- in entsprechend Halbgeviertstrich und Geviertstrich umgewandelt gesetzt werden.
Dabei dachte ich, dass das Paket doch genau dazu dient um das zu verhindern.
Das Minimalbeispiel liest jetzt eine sehr kleine Datei ein, das Original ist deutlich länger und deshalb muss ich auch bei der Verwendung von \lstinputlisting bleiben.
Gibt's eine Möglichkeit diese Umwandlung zu deaktivieren oder zu verhindern, gerne auch für das gesamte Dokument?
    \documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amsfonts}
    \usepackage{amssymb}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage[left=3.00cm, right=2.50cm, top=2.50cm, bottom=3.00cm]{geometry}
    
    \usepackage{listings}
    \usepackage{color}
    
    \begin{document}
    
    \lstdefinestyle{json}{
    	basicstyle=\scriptsize,
    	breaklines=true,
    	frame=lines,
    	numbers=left,
    	numberstyle=\tiny,
    	string=[s]{"}{"},
    	stringstyle=\color{blue},
    	comment=[l]{:},
    	commentstyle=\color{black},
    }
    
    \lstinputlisting[
    caption={listings test1}\label{lst:test1},
    captionpos=t,
    style=json,
    ]{listings.json}
    
    \end{document}
und die dazugehörige "listings.json"
    {
      "_erster": "erster",
      "_zweiter": "zweiter",
      "_dritter": "ABC----DE------8~~~~~.8888"
    }
das Problem:

Bild

Ich bitte um Hilfe, bei mir drängt die Zeit etwas...
Dateianhänge
listings.json.txt
(95 Bytes) 383-mal heruntergeladen
listings.tex
(696 Bytes) 393-mal heruntergeladen
listings.png
listings.png (8.08 KiB) 3651 mal betrachtet

Nach oben