Einrückungen im Text

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Einrückungen im Text

von KOMA » Mo 16. Mär 2009, 14:45

Was ich fast vergessen hätte: LaTeX kennt auch noch die Umgebung tabbing. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich kaum erinnern kann, die jemand verwendet zu haben. Überhaupt wird sie eher selten eingesetzt. Irgendwie scheint sie fast eine Art Fremdkörper in LaTeX zu sein. Woran immer das liegen mag.

von KOMA » Mo 16. Mär 2009, 12:22

skater hat geschrieben:
\newenvironment{tab}
  {\list{}{\leftmargin=1em\rightmargin=1em}\item\relax}
  {\endlist}
Oder mit KOMA-Script (wahlweise eine KOMA-Script-Klasse oder dem Paket scrextend):
\newenvironment{tab}{\addmargin[1em]{1em}}{\endaddmargin}

von skater » Mo 16. Mär 2009, 10:37

\newenvironment{tab}
  {\list{}{\leftmargin=1em\rightmargin=1em}\item\relax}
  {\endlist}

von DonCube » So 15. Mär 2009, 16:12

Dafür gibt es Umgebungen wie itemize, description oder enumeration.

Auch eigene Konstruktionen wie:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{blindtext} 

\begin{document}
\blindtext[1]
\par
\begingroup
\leftskip=2cm % ggf. verstellen
\noindent \blindtext[1]
\par
\endgroup
\blindtext[1]
\end{document}
Sowas kannst du antürlich auch als eigene Kommandos oder Umgebungen definieren.

Gruß
DonCube

Einrückungen im Text

von HWonline_LATEX » So 15. Mär 2009, 11:46

Hallo,

ich arbeite derzeit an einer Arbeit.
Darin ist ein Text, der [tab] eingerückt ist.

Wie kann ich das in LaTeX realisieren?


HWonline_LATEX

Nach oben