Transparente Hyperlinks

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Transparente Hyperlinks

von KOMA » Di 17. Feb 2009, 10:43

Du hast zwar schon eine Lösung gefunden, es sei trotzdem noch darauf hingewiesen, dass wenn Du einfach eine Box der Größe von {\Large HH] haben willst, ohne dass man »HH« sehen kann, dann kannst Du \phantom{\Large HH} verwenden. Alternativ kann man auch mit unsichtbaren horizontalen und vertikalen Stützen mit Hilfe von \rule arbeiten oder mit \parbox wobei man das optionale Argument für die Höhe verwendet und als Inhalt schlicht \vfill oder ähnliches verwendet. Innerhalb einer picture-Umgebung kann man auch eine \makebox mit definierter Größe verwenden.

von klaegie » Di 17. Feb 2009, 09:57

...Hat jetzt mit dem Transparent package funktioniert. Komischerweise muss ich aber zweimal komplieren, bis die Transparenz angezeigt wird.
Trotzdem vielen Dank,

Christoph

von klaegie » Di 17. Feb 2009, 08:37

Das PDF, das unter den Links liegt, beinhaltet ein Modell, das mit Links versehen werden sollen, um in ein bestimmtes Kapitel zu gelangen.
Einzelne Segmente des Modells werden in den Kapiteln genauer beschrieben. Die Links(Text mit Rahmen) decken immer genau ein Segment ab. So wird das PDF zu einer Art Navigationsebene.
...
\begin{overpic}[width=20.5cm,grid,tics=1]{XXX.pdf} %legt Gitter über das PDF, um Links passgenau über Segmente zu legen.

\put(2,64){\textcolor{red}{\hyperlink{T1}{\Huge{HH}}}}

\include{kapitel/1}
\hypertarget{T1}{bla bla bla}
...
Hoffe es wird klar, was ich vor habe...

Gruß,

Christoph

Rahmen um Link

von DonCube » Mo 16. Feb 2009, 15:46

Hmmm also der Rahmen lässt sich definieren über die Paketoptionen. Allerdings gibt es den Rahmen überlicherweise nur in der elektronischen Version. Gedruckt wird er also nicht.

Wieso willst du den Text transparent machen? Dann sehe ich doch den Link garnicht mehr.

Vielleicht ein Minimalbeispiel + mehr Info.

Gruß
DonCube

Transparente Hyperlinks

von klaegie » Mo 16. Feb 2009, 09:52

Servus,

ich versuche Text als Hyperlinks über ein PDF zu legen.
Das klappt auch soweit, der Text und der Rahmen werden über dem PDF angezeigt und die Verlinkung funktioniert ebenfalls.

Jetzt möchte ich aber dass der Text und der Rahmen des Hyperlinks transparent dargestellt werden.

Geht das überhaupt und wenn ja, wie???

Es gibt ein Transparent Package, damit hat es aber auch nicht geklappt...

Nach oben