libertine vs. setmainfont/setsansfont

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: libertine vs. setmainfont/setsansfont

von Genmutant » So 10. Jan 2016, 12:22

Manchmal ist es sinnvoller, da das Paket dann "hübsche" Voreinstellungen bereitstellt und die Schriften aufeinander anpasst. Auch werden von den Paketen meistens nur die Optionen unterstützt, die die Schrift auch wirklich kann, da spart man sich eventuell etwas rumsuchen.

Praktisch macht es aber (i.A.) keinen Unterschied, nur eben dass man oft einen größeren Aufwand hat wenn man die Schriften von Hand lädt.

von Johannes_B » So 10. Jan 2016, 10:47

Schau am besten mal in den Quellcode des Pakets, dort siehst du genau, wie die Schriften geladen werden.

von angares » So 10. Jan 2016, 10:23

Hallo Johannes,

da hab ich wohl noch geschlafen, du hast völlig recht. Mein Fehler ist mir auch gerade aufgegangen.

Danke für deine Antwort! Ich hätte gedacht, dass es sinnvoller ist, Schriften (bei Verfügbarkeit) als Paket zu laden.

von Johannes_B » So 10. Jan 2016, 10:22

Nun, wenn du das Paket lmodern lädst, dann nutzt du die Schrift Latin Modern, nicht aber die Libertine/Biolinum. Dazu musst du schon das Paket libertine laden.

Ob du das Paket libertine lädst, oder die Schrift(enn) über \setmainfont und andere festlegst, ist letztlich egal.

libertine vs. setmainfont/setsansfont

von angares » So 10. Jan 2016, 10:06

Guten Morgen!

Aktuell definiere ich unter Lualatex Brot- und serifenlose Schrift über die setmainfont (Linux Libertine O) und setsansfont (Linux Biolinum O). Jetzt habe ich mich ein wenig in die Schriftenproblematik eingelesen und grüble, ob es nicht viel sinnvoller ist, beide Schriften per \usepackage{libertine} laden zu lassen, auch hier kann man ja Numbers=OldStyle angeben. Unter anderem müsste ich Libertine und Biolinum dann nicht mehr installieren, bekäme Updates über eine neue TexLive-Version, etc.

Gibt es noch weitere Vorteile? Existieren auch Nachteile bei Verwendung des libertine-Pakets?

Und was mir wichtig ist: wenn ich das libertine-Paket lade und OldStyle angebe, werden Mediaeval-Ziffern auch in den Biolinum-Überschriften verwendet, was ich nicht möchte: kann ich das unterbinden, OldStyle also nur für die Brotschrift einschalten?

Gruß und ein schönes Wochenende
Nils

Nach oben