LaTeX Mathe Font für Bildschirm

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: LaTeX Mathe Font für Bildschirm

Vergleich

von Den1001 » Do 24. Dez 2009, 16:37

Ich habe noch diese Seite gefunden und einen Vergleich der Schriftarten erstellt. Die Standardschriftart der Website ist Arial. Diese könnte ich aber noch ändern falls keine der Mathe Fonts dazu passt.

(Seite: http://ctan.tug.org/tex-archive/info/Fr ... urvey.html)

Bild

Und im Kontext der Seite in groß:

Standard:
http://img42.imageshack.us/img42/1778/p ... tarial.png

CM Bright:
http://img407.imageshack.us/img407/3975 ... tarial.png

Charter Mathdesign:
http://img109.imageshack.us/img109/8620 ... signar.png

Skalierbare Postscript Schriftart:
http://img163.imageshack.us/img163/5779 ... tscrip.png

Concrete Euler:
http://img163.imageshack.us/img163/6029 ... rarial.png

Concrete Concrete:
http://img51.imageshack.us/img51/9093/p ... eteari.png

Iwona:
http://img14.imageshack.us/img14/1244/p ... aarial.png

Kurier:
http://img109.imageshack.us/img109/8528 ... rarial.png

Am besten gefällt mir bisher CM Bright oder Iwona. Was haltet ihr davon?

Ich werde die anderen Schriften auf der Seite (link s.o.) noch vergleichen und dann auswählen.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

Mathematikschrift

von Stefan Kottwitz » So 20. Dez 2009, 15:06

Vielleicht gefällt Dir auch mathdesign. Hier im Zusammenspiel mit charter:
\usepackage[charter]{mathdesign}
Viele Grüße,

Stefan

von Den1001 » So 20. Dez 2009, 14:49

Danke für die schnelle Antwort!

Hab das mal ausprobiert und ich finde das sieht schon besser aus. Es wirkt nur irgendwie noch ein wenig blass. Ich hab grad keine Zeit, aber ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Vergleichsbilder machen (auch im Kontext der Seite).

Skalierbare Schriften

von localghost » So 20. Dez 2009, 14:20

Benutze mal eine skalierbare Postscript-Schriftart.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[%
  decimalsymbol=comma,
  expproduct=cdot,
  load={abbr,physical}
]{siunitx}
\usepackage{lmodern}


\begin{document}
  \begin{align*}
    E_{ph,g} &= W_A \\
    \frac{h\cdot c}{\lambda_g} &= W_A \\
    \lambda_g &=\frac{h\cdot c}{W_A}=\frac{\num{6,62E-15}\cdot\num{2,99E8}}{\num{1,70}}\,\si{\metre} \\
		&\approx \SI{7,29E-9}{\metre} \\
		&\approx\SI{729}{\nm}
\end{align*}
\end{document}

MfG
Thorsten

LaTeX Mathe Font für Bildschirm

von Den1001 » So 20. Dez 2009, 13:45

Hi,

ich möchte auf einer Website Formeln darstellen und benutze dafür ein programm, welches aus LaTeX Formeln Bilder generiert, die dann in die seite eingebunden werden.

Leider sehen die Formeln nicht so gut aus wie die Formeln, die ich mit dem Formeleditor von Word erstellt habe. Ich nehme mal an, dass ich für die LaTeX Formel eine andere Schriftart nehmen muss. Kann mir jemand eine empfehlen, die dem unteren Bild ungefähr entspricht? (und am besten den Befehl zum einbinden der schriftart - bin LaTeX Anfänger)

Momentan LaTeX:

Bild

Word 2007 (so soll die LaTeX Formel aussehen):

Bild

Momentaner LaTeX-Code:
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\pagestyle{empty}
\begin{document}
\fontsize{10}{16}\selectfont

\begin{align*} 
E_{ph, g} &= W_{A} \\
\dfrac{h*c}{\lambda_{g}}&=W_{A} \\
\lambda_{g}&=\dfrac{h*c}{W_{A}}=\dfrac{6,62*10^{-15}*2,99*10^{8}}{1,70} m \approx 7,29*10^{-9} m \approx 729 nm \\
\end{align*} 

\end{document}

Nach oben