Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

Re: Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

von ChemSim » Mi 17. Aug 2022, 15:25

ich meine ja nur hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 14:01
→ Abschnitt 4.11 der siunitx Anleitung. Dort gibt es sogar Beispiele für verschiedene Einstellungen.
Ah habs gefunden, danke für den Hinweis!

Re: Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

von ich meine ja nur » Mi 17. Aug 2022, 14:01

→ Abschnitt 4.11 der siunitx Anleitung. Dort gibt es sogar Beispiele für verschiedene Einstellungen.

Umdefinierung des Zahlenwert-Einheit-Abstands im siunitx-Paket

von ChemSim » Mi 17. Aug 2022, 13:36

Hallo zusammen,

ich benutze das siunitx-Paket, um meine Zahlen + Einheiten darzustellen. Ich würde gerne den Befehl qty{Zahl}{Einheit}, da ich gerne zwischen Zahl und Einheit eine Tilde (~) hätte, damit der Abstand etwas größer ist als beim voreingestellten qty-Befehl.

Anbei ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

% SI-Einheiten und Zahlenwerte
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
%So ist es aktuell: 
\qty{70}{\percent}
%So möchte ich es haben: 
70~\unit{\percent}% , aber mit dem qty-Befehlt
\end{document}
Ich habe mir das siunitx-Paket bereits durchgelesen und andere Optionen, die ich gerne verwenden möchte, gefunden, nur eben diese nicht.

Hat jemand eine Idee bzw. geht das überhaupt?

Viele Grüße
ChemSim

Nach oben