Beamer itemize: Merkwürdiger Einzug in erster Zeile

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Beamer itemize: Merkwürdiger Einzug in erster Zeile

Beamer itemize: Merkwürdiger Einzug in erster Zeile

von willithefox » Fr 11. Sep 2020, 13:12

Ich bereite eine Präsentation unter Beamer vor und habe dabei eine kleine Unschönheit entdeckt, die ich nicht beseitigen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ein Minimalbeispiel (test.tex) hänge ich an.

Wenn ich die Zeilen 5 und 6 in der Datei test.tex auskommentiere, sieht der Text so aus wie ich mir das wünsche, siehe text-1.pdf.

Wenn die beiden Zeilen nicht auskommentiert sind, ist die erste Zeile des items ein wenig nach rechts eingerückt, siehe text-2.pdf. Das stört mich etwas, aber ich habe keinen Weg gefunden, das zu vermeiden. Um ein Literaturverzeichnis zu erstellen, brauche ich aber die Zeilen 5 und 6.

Dateianhänge
test-2.pdf
(25.32 KiB) 9-mal heruntergeladen
test.tex
(379 Bytes) 10-mal heruntergeladen
test-1.pdf
(25.32 KiB) 10-mal heruntergeladen

Nach oben