Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

Re: Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

von maisontristian » So 13. Sep 2020, 12:42

Zwixx hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 16:26

Ja, diese Beispiele habe ich gesehen. Aber ich glaube jetzt habe ich es begriffen (Die Beispiele sind extrem verwirrend und zeigen eigentlich nicht das, was ich wewartet habe).

Folgendes, falls noch einer das Problem hat, funktioniert nun:

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
	
\parbox[c]{.5\textwidth}{\raggedright Bild unter der Grundlinie,\\ Text zentriert \\dasdasdas \\ dasdasd \\ dawdsa d\\ dasdasd}
\raisebox{-.5\totalheight}{\includegraphics[height=3\baselineskip,width=.4\textwidth]{demo}}%


\end{document}

Aber danke dir für den Hinweis

Vielen Dank für die Lösung, sie hat mir geholfen.

Re: Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

von Zwixx » So 6. Sep 2020, 16:26

Ja, diese Beispiele habe ich gesehen. Aber ich glaube jetzt habe ich es begriffen (Die Beispiele sind extrem verwirrend und zeigen eigentlich nicht das, was ich wewartet habe).

Folgendes, falls noch einer das Problem hat, funktioniert nun:

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
	
\parbox[c]{.5\textwidth}{\raggedright Bild unter der Grundlinie,\\ Text zentriert \\dasdasdas \\ dasdasd \\ dawdsa d\\ dasdasd}
\raisebox{-.5\totalheight}{\includegraphics[height=3\baselineskip,width=.4\textwidth]{demo}}%


\end{document}

Aber danke dir für den Hinweis

Re: Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

von gast » So 6. Sep 2020, 15:34

Dazu gibt es ein ausführliches Beispiel in den wichtigen Hinweisen im Grafik-Forum.

Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

von Zwixx » So 6. Sep 2020, 14:50

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das ich leider nicht geschickt gelöst bekomme das es hinterher auch sauber aussieht.

Und zwar wünsche ich mir das ein Text und ein Bild in der gleichen Zeile zentriert ist. Oder auch, wenn es mehrzeilig ist, dann zentriert wird. Ich habe das mit einer Tabelle getestet (tabular) und auch einer parbox. Bei beiden aber hängt dann der Text auf der Basislinie unten. Auch mit einigen Tricks und Angaben von Abständen etc. konnte ich ihn nicht dazu bewegen das er das immer sauber macht. Hier mein "Basisbeispiel" von dem ich ausgegangen bin. xelatex nutze ich deswegen, da in den Dokument auch ttf-Fonts verwendet werden, es wäre für das Beispiel ansich nicht notwendig.

% !TeX program = xelatex
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{graphicx}

\geometry{margin=10mm, headsep=10mm, footskip=12mm, showframe}% Optionen zusammengefasst

\begin{document}

\lipsum[10]
\hrule

\begin{tabular}[h]{ccc}
	\LARGE
	\lipsum[10][1]&
	\includegraphics[scale=0.1]{example-image}
\end{tabular}
\hrule

\lipsum[10]

\end{document}

Beispiel wie es aussehen sollte (schematisch, natürlich ohne Striche, das sollte es lediglich mehr hervorheben was ich möchte):
Bild


Nach oben