variable beidseitige Einrückung eines Textabsatzes

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: variable beidseitige Einrückung eines Textabsatzes

Re: variable beidseitige Einrückung eines Textabsatzes

von Larry » Fr 4. Sep 2020, 15:32

Hallo 'Stamm-Gast',

vielen Dank für die umgehende Antwort und gewünschte Problemlösung.
Hat mir bei meiner noch bestehenden Unsicherheit sehr geholfen.

Freundliche Grüße
FraJo

Bordmittel verwenden

von Stamm-Gast » Fr 4. Sep 2020, 13:22

Larry hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 12:56

[…] Ist das geladene Paket indent bei dem unten mitgelieferten Quellcode nicht korrekt? […]

Diese Frage ist damit beantwortet, dass »indent« für LaTeX 2.09 gedacht war, wir aktuell aber LaTeX 2ε verwenden. Mit der auf Seite 133 der Anleitung zu »KOMA-Script« dokumentierten Umgebung 'addmargin' ist dieses (oder ein ähnliches) Paket auch nicht nötig.

variable beidseitige Einrückung eines Textabsatzes

von Larry » Fr 4. Sep 2020, 12:56

Hallo und guten Tag,
ich beschäftige mich erst seit kurzen mit LaTeX. Dabei versuche ich bislang vergeblich, einen Textabsatz links- und rechtsseitig einzurücken. Was mache ich falsch? Ist das geladene Paket indent bei dem unten mitgelieferten Quellcode nicht korrekt?
Für eure Hilfe und mögliche Lösung bedanke ich mich schon mal.
mfg FraJo

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{indent}

\begin{document}
\subsection{LaTeX-Text beidseitig links und rechts variabel einrücken}

\begin{indentation}{50cm}{40cm}
Ich bin ein neuer weiterer Absatz. Aber kein echter. Diesmal wurde allerdings die Überschrift zur Einleitung des neuen Abschnitts erzeugt. Da dies ein richtiger Abschluß eines Absatzes bedeutet, dürfte die erste Zeile auch nicht eingerückt werden. Ich bin ein neuer Absatz mit Überschrift. Daher bin ich auch nicht einger\"uckt.
\end{indentation}

\end{document}


Nach oben