Zwei Zeilen der selben Breite

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zwei Zeilen der selben Breite

Re: Zwei Zeilen der selben Breite

von Kataran » So 19. Jul 2020, 18:05

Das mit dem Zentrieren stimmt, allerdings ist leider der Universitätsname länger als der Lehrstuhlname, weswegen es ein wenig komisch aussehen würde.

Re: Zwei Zeilen der selben Breite

von gast » So 19. Jul 2020, 17:59

Wenn es da keine Wortzwischenräume gibt, müsste man das Wort sperren (siehe beispielsweise microtype). Davon würde ich aus typografischen Gründen abraten. Man könnte aber darüber nachdenken, die Zeilen des Textblocks (einschl. Prof-Name) zu zentrieren.

Und nein, das ist kein Minimalbeispiel (Link beachten!), außerdem sollte man Code immer als solchen markieren (</>-Button in der Toolbar).

Re: Zwei Zeilen der selben Breite

von Kataran » So 19. Jul 2020, 16:23

Hey,

hier mein Beispielcode:

\begin{textblock*}{15cm}(0.7cm,2.1cm) % {block width} (coords)
\normalsize
"Universitätslehrstuhl" \\
"Universität"\\
"Professor"
\end{textblock*}

Der Lehrstuhlname ist nicht gleich breit wie der Universitätsname. Ich würde aber gerne beide gleich breit haben. Der Name des Professors soll nicht gleich breit sein.

Re: Zwei Zeilen der selben Breite

von gast » So 19. Jul 2020, 15:53

Wenn das über die Wortzwischenräume erledigt werden soll, geht es einfach über zweimal \makebox[Breite][s]{…}. Man kann aber auch eine \parbox verwenden und \parfillskip auf Null setzen.

Wenn du ein Minimalbeispiel gemacht hättest, hätte ich das gleich eingefügt …

Zwei Zeilen der selben Breite

von Kataran » So 19. Jul 2020, 15:35

Hallo,

ich platziere derzeit in meinem Latexdokument über \begin{textblock} einen Textblock an einer bestimmten Stelle auf meinem Deckblatt.

Der Block besteht aus zwei Zeilen mit unterschiedlicher Buchstabenanzahl.

Besteht die Möglichkeit, die zwei Zeilen auf die selbe Länge zu bringen ohne großartige Schriftgrößenänderung?

Bsp (Text ist nicht gleich lang gezogen)
Das ist die erste Zeile.
Zeile 2 ist kürzer.

Vielen Dank.


Nach oben