Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

von Gast » Mo 25. Mai 2020, 15:07

\selectlanguage ist hier überflüssig. Die Sprache wird beim Laden des Pakets eingestellt.

Re: Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

von jfb » Mo 25. Mai 2020, 14:57

Im Inhaltsverzeichnis sollen alle Kapitel, also jene, die eine Aufgabe sind ("Aufgabe 1..."), aber auch andere Kapitel, die keine Aufgabe sind (z.B. "Zusammenfassung") für ein einheitliches Bild nummeriert werden.

Bei der Überschrift stört mich jedoch die doppelte Nummer ("1 Aufgabe 1:..."), im Kolumnentitel ebenfalls. Mehr stört es mich aber in der Überschrift.

Gruß,
jfb

Re: Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

von markusv » Mo 25. Mai 2020, 14:50

Was ist der Hintergrund dieses Wunsches?

Nummer bei Kapitelüberschrift und Kolumnentitel entfernen (scrbook)

von jfb » Mo 25. Mai 2020, 14:24

Hallo,

ich möchte unter Verwendung der Klasse scrbook nur die Nummer der Kapitelüberschrift und des Kolumnentitels entfernen, ohne dass irgendein weiteres Feature des Befehls \chapter verändert wird. Es soll also ganz normal von 1 aus nummeriert werden und die Nummer soll auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.
Ich habe schon viel über ähnliche Probleme gelesen (Lösungen mit \chapter, \addchap oder \addchap), allerdings fand ich keine Lösung, in der die Nummer im Inhaltsverzeichnis stehen blieb.

Hier ist ein Minimalbeispiel, das das Problem illustriert:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\selectlanguage{ngerman}
\tableofcontents
\chapter{Aufgabe 1: Beschreibung}
\section{Form}
\blindtext[5]
\section{Farbe}
\blindtext[5]
\chapter{Aufgabe 2: Analyse}
\chapter{Aufgabe 3: Deutung}

\end{document}

Es soll also im Inhaltsverzeichnis beispielsweise stehen "1 Aufgabe 1: Beschreibung", bei der Kapitelüberschrift soll aber nur "Aufgabe 1: Beschreibung" stehen.

Vielen Dank im voraus für Hilfe.

Gruß,
jfb


Nach oben