Mathematische Gleichungen anpassen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mathematische Gleichungen anpassen

von F.S 89 » Fr 3. Jan 2020, 14:37

Anonymous hat geschrieben:
F.S 89 hat geschrieben:[Da, ich jetzt feststellen musste, das die Vorlage nicht mehr up to date ist, weiss ich leider nicht, welche packages rausmüssen und welche ich ersetzen muss.
Genau dafür gibt es die Minimalbeispiel-Anleitung. Es ist wirklich nicht unsere Aufgabe, das ganze erst einmal lauffähig zu machen. Auch wenn es vielleicht schwer zu glauben ist, wir haben auch noch ein Leben neben LaTeX.
Das verstehe ich, aber der Code läuft bei mir trotz all den Fehlermeldungen und den unnötigen packages. Ich wollte nur wissen, wie man die Gleichungen optisch schöner hinbekommt.

von Gast » Fr 3. Jan 2020, 14:12

F.S 89 hat geschrieben:[Da, ich jetzt feststellen musste, das die Vorlage nicht mehr up to date ist, weiss ich leider nicht, welche packages rausmüssen und welche ich ersetzen muss.
Genau dafür gibt es die Minimalbeispiel-Anleitung. Es ist wirklich nicht unsere Aufgabe, das ganze erst einmal lauffähig zu machen. Auch wenn es vielleicht schwer zu glauben ist, wir haben auch noch ein Leben neben LaTeX.

von F.S 89 » Fr 3. Jan 2020, 14:05

Bartman hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass das angehängte Beispiel den Inhalt der Abbildung deutlich übersteigt, läuft es außerdem auch nicht fehlerfrei durch. Du nennst in Deiner Beschreibung aber keine Fehlermeldungen.
Das stimmt es kommen einige ganze Reihe von Fehlermeldungen, die ich bis jetzt noch nicht beseitigen konnte. Ich versuche die nach und nach zu beheben.

Da, ich jetzt feststellen musste, das die Vorlage nicht mehr up to date ist, weiss ich leider nicht, welche packages rausmüssen und welche ich ersetzen muss. Ich kann nur noch den Code hier reinposten.
\begin{document}
    \pagenumbering{Roman}
Plugging in
\newline
\begin{align}
\begin{split}
x_t&=\frac{\sigma-\delta_x}{\sigma}(\omega^{x,ext}_t(1+\alpha_x))x_t +(\omega^{x,sta}_t-\alp\omega^{x,ext})x_{t-1}
&+\frac{1-\delta_\pi}{\sigma}(\omega^{\pi, ext}_t(1+\alpha_\pi))\pi_t 
&+(\omega^{\pi,sta}_t - \alpha_\pi\omega^{\pi,ext}_t)\pi_{t-1}-\frac{k}{\sigma}+u_t
\end{split}
\end{align}
\newline
After rearranging
\begin{align}
(1-\beta\omega^{\pi,ext}_t(1+\alpha_\pi))\pi_t- \gamma x_t &= \beta(\omega^{\pi,sta}_t -\alpha_\pi\omega^{\pi,ext})\pi_{t-1} +v_t
\end{align}
\begin{align}
\begin{split}
x_t-(\frac{\sigma-\delta_x}{\sigma})(\omega^{x,ext}_t(1+\alpha_x))x_t
-\frac{1-\delta_\pi}{\sigma}(\omega^{\pi,ext}_t(1+\alpha_\pi))\pi_t &=\frac{\sigma-\delta_x}{\sigma}(\omega^{x,sta}_t-\alpha_x\omega^{x,ext}_t)x_{t-1}
&+(\frac{1-\delta_\pi}{\sigma})(\omega^{\pi,sta}_t-\alpha\pi^{\pi,sta})\pi_{t-1}-\frac{k}{\sigma} +v_t
\end{split}
\end{align}
\begin{align}
\begin{split}
(1-(\frac{\sigma-\delta_x}{\sigma})(\omega^{x,sta}_t-\alpha_x\omega^{x,ext})x_t -\frac{1-\delta_\pi}{\sigma}(\omega^{x,ext}_t(1+\alpha_\pi)\pi_t &=\frac{\sigma-\delta_x}{\sigma}(\omega^{x,sta}_t-\alpha_x\omega^{x,ext}_t)x_{t-1}
&+(\frac{1-\delta_\pi}{\sigma})(\omega^{\pi,sta}_t-\alpha\pi^{\pi,sta})\pi_{t-1}-\frac{k}{\sigma} +v_t
\end{split}
\end{align}
\begin{align}
\begin{split}
(\sigma-(\sigma-\delta_x)(\omega^{x,sta}_t(1+\alpha_x))x_t-(1-\delta_\pi)(\omega^{\pi,ext}_t+(1+\alpha_\pi))\pi_t 
&=\sigma-\sigma_x(\omega^{x,sta}_t-\alpha_x\omega^{x,ext}_t)x_{t-1} 
&+(1-\delta_\pi)(\omega^{\pi,sta}_t-\alpha_\pi\omega^{\pi,ext})\pi_{t-1}- k + u_t\sigma
\end{split}
\end{align}
\newline
and the \textit{time independent} matrices
\begin{equation}    \label{eq:Matrix}
 \bm{A}_t =
 \begin{bmatrix} 
 1 - \beta\omega^{\pi, ext}_t(1 + \alpha_\pi) &  -\gamma \\
  -(1-\delta\pi)(\omega^{\pi,ext}(1+\alpha_\pi))&\sigma-(\sigma-\delta_x)(\omega^{x,ext}_t(1+\alpha_x))\\
 \end{bmatrix}
$ 
$ \bm{B}_t =
  \begin{bmatrix}
  \beta(\omega^{\pi, sta}_t -\alpha_\pi \omega^{\pi, ext}_t) & 0 \\
 (\omega^{\pi, sta}_t  - \alpha_\pi \omega^{\pi, ext}_t) & \sigma(\omega^{\pi, sta}_t - \alpha_x \omega^{\pi, ext}_t) \\
$$\end{bmatrix}
$ \end{equation}
\newline
\newline
\newline
Multiplying with $A^{-1}$ we derive the solution:
\newline
\begin{equation}   \label{eq:SolutionBRD}
   \begin{bmatrix}  
       \pi_t\\
         x_t \\
         \end{bmatrix}
         = \bm{A}_t^{-1} \bm{B}_t  \begin{bmatrix} 
   \pi_{t-1}\\
         x_{t-1} \\      
   \end{bmatrix}
   + \bm{A}_t^{-1} 
    \begin{bmatrix} 
      \upsilon_t\\
         \sigma u_t -k_t
       \end{bmatrix}
\end{equation}
\newline
\end{document}

von Gast » Fr 3. Jan 2020, 13:56

F.S 89 hat geschrieben:\usepackage[latin1]{inputenc} lösche ich raus.
Einfach rauslöschen ist wahrscheinlich keine gute Idee. Man muss dann schon dafür sorgen, dass auch wirklich alle Dateien UTF-8-codiert sind. Sonst gibt das neue Probleme. Die Hilfsdateien sollte man bei so einer Aktion auch alle löschen.

Und natürlich wäre es schön, wenn sich mal jemand trauen würde, dem für die Vorlage verantwortlichen Menschen zu sagen, dass das eine Sammlung von Halbwissen und teXnischen und typografischen Fehlern ist. Sonst werden noch Generationen an Studenten und wir bis in alle Ewigkeit damit gequält.

von F.S 89 » Fr 3. Jan 2020, 11:34

Der angehängte (statt korrekt eingebundene) Code enthält übrigens vielen, das man besser nicht machen sollte. Schon das seit Jahrzehnten ziemlich überholte \usepackage[latin1]{inputenc} sieht nach einer mehr als verstaubten LaTeX-Vorlage aus. Dazu kommen Pakete, die eindeutig gar nicht verwendet werden, und andere, die total veraltet sind. Und auch Einstellungen, die einfach nur Unfug sind, sind enthalten.
Hallo, ja das kann gut sein. Das ist die Vorlage des Instituts, die wir benutzen sollen. \usepackage[latin1]{inputenc} lösche ich raus. Und die anderen versuche ich upzudaten.

Off-Topic: Problematische und wenig sinnvolle Vorlage

von oft gesehener » Do 2. Jan 2020, 18:38

Der angehängte (statt korrekt eingebundene) Code enthält übrigens vielen, das man besser nicht machen sollte. Schon das seit Jahrzehnten ziemlich überholte \usepackage[latin1]{inputenc} sieht nach einer mehr als verstaubten LaTeX-Vorlage aus. Dazu kommen Pakete, die eindeutig gar nicht verwendet werden, und andere, die total veraltet sind. Und auch Einstellungen, die einfach nur Unfug sind, sind enthalten.

von Gast » Do 2. Jan 2020, 18:30

F.S 89 hat geschrieben:ich hoffe das hier ist mit einem Minimalbeispiel gemeint?
Nein und das weißt du auch, wenn du die aus gutem Grund verlinkte Anleitung gelesen hast.

von Bartman » Do 2. Jan 2020, 18:17

Mal abgesehen davon, dass das angehängte Beispiel den Inhalt der Abbildung deutlich übersteigt, läuft es außerdem auch nicht fehlerfrei durch. Du nennst in Deiner Beschreibung aber keine Fehlermeldungen.

von F.S 89 » Do 2. Jan 2020, 17:27

Danke,

ich hoffe das hier ist mit einem Minimalbeispiel gemeint?
Dateianhänge
anhang.tex
(12.09 KiB) 176-mal heruntergeladen

von Gast » Do 2. Jan 2020, 17:00

Über alle Gleichungen hinweg dürfte das schwierig werden. Aber bei einigen könnten man schon gewisse Verbesserungen herbeiführen. Bei der letzten sollte es einfach sein, die Gleichheitszeichen nach A_t und B_t mit amsmath untereinander zu bringen. Bei der ersten würde ich die rechte Seite in einzelne Termglieder zerlegen und deren + oder - mit Hilfe von amsmath untereinander und am = ausrichten. Bei 72 und 73 geht vermutlich auch etwas. Ohne vorhandenes Minimalbeispiel werde ich aber sicher nicht weiter darüber nachdenken und schon gar nicht anfangen, die Gleichungen abzutippen.

Übrigens halte ich es für vorteilhaft, ein Bild nicht nur anzuhängen, sondern einzubinden:

Bild

Nach oben