Anpassung der Abstände der Überschriften und des Absatzes

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anpassung der Abstände der Überschriften und des Absatzes

von tonyh » So 21. Jul 2019, 18:10

Wie zuvor schon erklärt addiert sich zu den angegebenen Abständen noch der Absatzabstand, das Überschriften ebenfalls Absätze sind.
Klasse danke, habs jetzt verstanden und alles passt nun.

von Gast » So 21. Jul 2019, 16:13

Wie zuvor schon erklärt addiert sich zu den angegebenen Abständen noch der Absatzabstand, das Überschriften ebenfalls Absätze sind.

von tonyh » So 21. Jul 2019, 15:44

Ich habe für die Überschriften lediglich die Anforderungen für die Abstände. Zur Schriftgröße gibt es keine Angaben. Ich habe für mich dann die Größen \Large und \large definiert.

Anforderungen:
  • - Zeilenabstand im Text: 1,5-zeilig, Schriftgrad 12 pt (Times New Roman)
    - Abstände im Text vor einem Absatz sind mit einem Abstand von 0 pt
    - nach einem Absatz mit einem Abstand von 6 pt
    - Der Abstand bei Überschriften inkl. der Beschriftungen von Abbildungen, Tabellen und Formeln soll vor einem Absatz 12 pt und nach einem Absatz 6 pt betragen.
    - Alle Überschriften im Text sind linksbündig am Rand des entsprechenden Ord- nungspunkts der Gliederung anzuordnen und werden fett hervorgehoben.
\setkomafont{chapter}{\Large\bfseries\selectfont}
\setkomafont{section}{\large\bfseries\selectfont}
\setkomafont{subsection}{\usekomafont{section}}
\setkomafont{subsubsection}{\usekomafont{section}}
\RedeclareSectionCommand[
  afterindent = false,
  beforeskip= 0pt,
  afterskip = 6pt
]{chapter}

\RedeclareSectionCommands[
  afterindent = false,
  beforeskip= 12pt,
  afterskip = 6pt
]{section,subsection,subsubsection}
und 6pt + 6pt sind eben 12 pt nach der Überschrift und nicht 6pt.
Wieso 6+6?

Sorry, für die ständigen Nachfragen.[/u][/list]

von Gast » So 21. Jul 2019, 11:20

tonyh hat geschrieben: Text:
- vor dem Absatz 0pt
- nach dem Absatz 6pt
=> habe ich umgesetzt mit
\setparsizes{0pt}{6pt}{0pt plus 1fil}
Überschriften:
- vor dem Absatz 12pt
- nach dem Absatz 6pt .
Hast du mal die Werte ausprobiert, die dir oben explizit angegeben wurden? Denn bei deinen Werten:
tonyh hat geschrieben:
\RedeclareSectionCommand[
  tocindent = -1sp,
  tocnumwidth = 0.7cm,
  tocbeforeskip = 0pt,
  beforeskip = -1sp,
  afterskip = 6pt
]{chapter}
ist es kein Wunder, dass das nicht den Anforderungen entspricht. 1sp + 6pt sind noch immer ca. 6pt Abstand vor der Überschrift und 6pt + 6pt sind eben 12 pt nach der Überschrift und nicht 6pt. Wobei die Angaben für Kapitelüberschriften eigentlich unsinnig sind. Da Kapitelüberschriften immer eine neue Seite beginnen, sollte der Abstand darüber entweder recht groß oder eher nicht vorhanden sein.

Die Frage ist dann auch noch, wie groß die Überschriften lauf Anforderungen gesetzt werden sollen. Bei den angegebenen Anforderungen für die Abstände gehe ich derzeit davon aus, dass alle Überschriften in \normalsize also 12pt zu setzen sind. Alles andere würde keinen rechten Sinn ergeben.

Nun ist es aber so, dass Anforderungen von Hochschulen oftmals recht unsinnig sind. Die Randeinstellungen sind ja ebenfalls unter aller Sau. Also liegt es nahe, dass auch beim Rest Typografie keine Rolle bei der Erstellung der Anforderungen spielte. Deshalb wäre es sinnvoll, einmal etwas genauere und vollständigere Angaben zu haben.

von Bartman » Sa 20. Jul 2019, 09:28

Für die Formatierung der Überschriften müsste auch
\setkomafont{chapter}{\fontsize{17.28}{22}\bfseries\selectfont}
\setkomafont{section}{\fontsize{14}{17.28}\bfseries\selectfont}
\setkomafont{subsection}{\usekomafont{section}}
\setkomafont{subsubsection}{\usekomafont{section}}
funktionieren.

Falls Du die gleichbleibenden Argumente ändern möchtest, muss die Anpassung nur noch an einer Stelle stattfinden.

von tonyh » Fr 19. Jul 2019, 19:37

Welche Einstellung von \RedeclareSectionCommand wird denn angeblich nicht übernommen?
Die Werte von tocindent, tocnumwidth und tocbeforeskip werden für das Inhaltsverzeichnis übernommen. Aber im Text verändern sich die Abstände vor und nach den Überschriften nicht.

Text:
- vor dem Absatz 0pt
- nach dem Absatz 6pt
=> habe ich umgesetzt mit
\setparsizes{0pt}{6pt}{0pt plus 1fil}
Überschriften:
- vor dem Absatz 12pt
- nach dem Absatz 6pt

\usepackage{lmodern} hatte ich geladen, da ich eine Warnung im Log diesbezüglich gefunden hatte.

von Bartman » Fr 19. Jul 2019, 18:39

newtx kann eine Alternative für mathptmx und helvet sein.

Bei den geladenen Schriftpaketen gilt die zuletzt geladene Schrift. Wenn Du, entgegen der Präambel Deines Eröffnungsbeitrages, Latin Modern nutzen möchtest, brauchst Du meines Wissens die anderen Pakete nicht mehr zu laden.

Es kann auch nicht schaden, einen Blick in die Log-Datei zu werfen und die Warnungen bzgl. veralteter (babel) oder voreingestellter (oneside) Optionen zu beachten.

Das Paket float wird oft geladen, um das Gleiten z. B. einer Tabelle oder Abbildung in einer Gleitumgebung zu verhindern. Diese dürfen aber auch ohne Gleitumgebung eingefügt werden.

Vielleicht brauchst Du sie nicht, aber das Paket xcolor bietet mehr Möglichkeiten als color.

Den Befehl \ohead gibt es auch mit Stern.

von Gast » Fr 19. Jul 2019, 17:23

Ja, parskip soll und braucht man nicht mit KOMA-Script-Klassen zu verwenden, denn:
Bei KOMA-Script-Klassen kann man Absatzabstand einfach über Option parskip aktivieren. Muss es ein ganz bestimmter Wert sein, verwendet man \setparsizes. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung bzw. dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.
Welche Einstellung von \RedeclareSectionCommand wird denn angeblich nicht übernommen?

tocindent=-1sp ist übrigens IMHO nicht besonders sinnvoll. Was soll das bewirken?

Statt beforeskip=-1sp würde ich empfehlen, direkt beforeskip=0pt, afterindent=false zu verwenden. Allerdings dachte ich, dass vor der Überschrift ein größerer Abstand eingefügt werden soll. Deshalb hatte ich explizit beforeskip=6pt,afterindent=false erwähnt.

Brauchst Du \UseRawInputEncoding wirklich? Ohne das, kannst Du vermutlich auch gleich noch auf \usepackage[utf8]{inputenc} verzichten, weil dann utf8 die voreingestellte Codierung wird.

von tonyh » Fr 19. Jul 2019, 17:05

Die Anpassungen für das Inhaltsverzeichnis habe ich hinbekommen und die Abstände sind auch so wie benötigt. Ich verstehe nur nicht, warum die anderen Einstellungen aus RedeclareSectionCommands nicht übernommen werden.
\UseRawInputEncoding
\documentclass[12pt,oneside,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrreprt}

\usepackage[backend=biber, style=authortitle, labeldateparts, url=true, isbn=false, maxbibnames=7, maxcitenames=2]{biblatex}
\usepackage[a4paper,left=4.0cm, right=2.0cm, top=4.0cm, bottom=2.0cm]{geometry}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=0.9]{helvet}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[babel=true,english=british]{csquotes}
\usepackage[nohyperlinks, withpage, smaller]{acronym}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[automark,headsepline=0.3pt,plainheadsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{lipsum}

%---------------------------------------------------------
% Customizing
%---------------------------------------------------------
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

\clearpairofpagestyles
\ohead[\pagemark]{\pagemark}

\setkomafont{chapter}{\fontsize{17.28}{22}\bfseries\selectfont}
\setkomafont{section}{\fontsize{14}{17.28}\bfseries\selectfont}
\setkomafont{subsection}{\fontsize{14}{17.28}\bfseries\selectfont}
\setkomafont{subsubsection}{\fontsize{14}{17.28}\bfseries\selectfont}

\RedeclareSectionCommand[
  tocindent = -1sp,
  tocnumwidth = 0.7cm,
  tocbeforeskip = 0pt,
  beforeskip = -1sp,
  afterskip = 6pt
]{chapter}

\RedeclareSectionCommands[
  tocindent = -1sp,
  tocnumwidth = 1.1cm,
  tocbeforeskip = 0pt,
  beforeskip = 12pt,
  afterskip = 6pt
]{section}

\RedeclareSectionCommands[
  tocindent = -1sp,
  tocnumwidth = 1.4cm,
  tocbeforeskip = 0pt,
  beforeskip = 12pt,
  afterskip = 6pt
]{subsection,subsubsection}

\RedeclareSectionCommands[
  runin=true,
  beforeskip = -1sp,
  afterskip = 6pt
]{paragraph,subparagraph}

% ============= Dokumentbeginn =============
\begin{document}

\tableofcontents % Table of contents

\chapter{First chapter}
\label{c.First chapter}

\section{First Section}
\label{s.First Section}
\lipsum
\par
\lipsum

\section{Second section}
\label{s.Second section}
\lipsum

\subsection{Third section}
\label{s.Third section}
\lipsum

\subsection{Fourth section}
\label{s.Fourth section}
\lipsum

\chapter{Second chapter}
\label{c.Second chapter}
\lipsum

\end{document}
Lade ich zusätzlich das Paket "Parskip" sieht es so aus als ob die Abstände übernommen werden. Im Log-File steht dann aber, dass dies nicht zusammen mit KOMA verwendet werden sollte.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.

von Gast » Fr 19. Jul 2019, 08:41

Bei KOMA-Script-Klassen kann man Absatzabstand einfach über Option parskip aktivieren. Muss es ein ganz bestimmter Wert sein, verwendet man \setparsizes. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung bzw. dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Die Verwendung von tocloft mit KOMA-Script-Klassen wird nicht empfohlen, da dabei diverse Features von KOMA-Script beschädigt werden. Den Kapitelabstand im Inhaltsverzeichnis kann man einfach per
\RedeclareSectionCommand[tocbeforeskip=0pt]{chapter}
oder mit \DecareTOCStyleEntry entfernen. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn man tocloft verwendet. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Die Abstände vor und nach Überschriften sind ebenfalls mit \RedeclareSectionCommand konfigurierbar (was du ja bereits versuchst). Wichtig ist, dass dabei auch ein eventuell aktivierter Absatzabstand mit einfließt. In deinem Fall sollte das kein Problem sein, da der Abstand vor der Überschrift ohnehin größer als der Absatzabstand ist und der Abstand danach dem Absatzabstand entspricht. Also sollte afterindent=false, runin=false, beforeskip=6pt, afteskip=0pt passen. Bei runin=true ist zu beachten, dass afterskip kein vertikaler, sondern ein horizontaler Abstand ist. Ein vertikaler Abstand würde in diesem Fall auch keinen Sinn ergeben.

\newpage vor \chapter (und damit im Beispiel nach \tableofcontents ist übrigens sinnlos.

Solange \pagemark nicht umdefiniert wird, enthält es bereits die Umschaltung auf den Font für pagenumber. Die explizite Umschaltung in \chead ist also überflüssig.

Übrigens ist es eher unüblich die Seitenzahlen in der Mitte des Kopfes zu platzieren. Bei Verwendung von Option automark für scrlayer-scrpage sollte man sich bei einseitigen Dokumenten dann u. U. eine neue Position für die lebenden Kolumnentitel suchen.

Kleiner Tipp noch: Um Minimalbeispiele klein zu bekommen, sind die Pakete blindtext, lipsum, mwe u. ä. recht nützlich.

Nach oben