LaTeX und Grundschrift?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: LaTeX und Grundschrift?

von dbmiller » Mo 29. Jul 2019, 12:49

u_fischer hat geschrieben:Das mit diesem addliga-Paket würde ich schnell wieder lassen. Das überschreibt den liga-Lookup für *alle* Schriften, auch für diejenigen, die einen haben. Es ist auch ziemlich unnötig. Wenn Schriften Ligaturen haben, haben sie fast immer dafür auch einen lookup, man muss den nur idenfizieren.
Verzeih mir, ich bin spät dran … n.b.: Das addliga-Paket nicht überschreibt den liga-Lookup für diejenige die einen haben.

— D. Benjamin Miller (Be­treuer)

...

von nixversteh » Fr 10. Mai 2019, 14:52

@ Ulrike Fischer ,
vielen Dank

von u_fischer » Fr 10. Mai 2019, 14:51

Das mit diesem addliga-Paket würde ich schnell wieder lassen. Das überschreibt den liga-Lookup für *alle* Schriften, auch für diejenigen, die einen haben. Es ist auch ziemlich unnötig. Wenn Schriften Ligaturen haben, haben sie fast immer dafür auch einen lookup, man muss den nur idenfizieren.

...

von nixversteh » Fr 10. Mai 2019, 10:59

schaust mal hier: https://fontlibrary.org/en/font/grundschrift

...
\documentclass[
paper= a4,            % Papiergröße
fontsize=12pt,               % Schriftgröße
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{addliga} % kompilieren mit LuaLatex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Grundschrift-Regular}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\Blindtext
\end{document}

von Gast » Do 9. Mai 2019, 12:15

Mit fontspec kann man in der Regel Systemfonts laden. Das setzt natürlich die Verwendung von lualatex oder xelatex voraus.

LaTeX und Grundschrift?

von Sputnik83 » Do 9. Mai 2019, 11:28

Ist es Möglich in LaTeX die Grundschrift zu verwenden?

Grundschrift meint hier die Schriftart: siehe hier.

Ich arbeite mit Linux. Die Grundschrift habe ich über die Paketverwaltung installiert und müsste systemweit verfügbar sein. (Hoffe und glaube ich jedenfalls...)

Nach oben