Rahmen um zentrale Forschungsfrage mit mdframed package

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Rahmen um zentrale Forschungsfrage mit mdframed package

von u_fischer » Sa 16. Mär 2019, 13:08

Benütze tcolorbox. Egal, was genau dir an Bartmans Vorschlag nicht passt, es lässt sich ändern. tcolorbox ist mdframed meilenweit überlegen. Und zu tcolorbox wirst eher Antworten erhalten, weil das das Paket ist, das derzeit von allen für solche Dinge verwendet wird.

von N.L. » Sa 16. Mär 2019, 08:22

Hi Bartman,

danke für den Vorschlag. Da bin ich auch schon beim Googeln darüber gestoßen, allerdings hat mir das nicht so wirklich gefallen (sei mir bitte nicht böse, ist nicht an deinen Vorschlag gerichtet).

Hätte tatsächlich das ganze gerne so wie in meinem Ursprungspost. Eventuell nur noch mit einer anderen Rahmenfarbe. Würde die gerne mit meiner Kopf- und Fußzeile passend haben. Ich bin bei solchen Sachen leider sehr detailtreu....

von Bartman » Sa 16. Mär 2019, 06:21

Sieh Dir auch die Fähigkeiten des Pakets tcolorbox an.

Ein Beispiel:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}% darf bei einer aktuellen TeX-Distribution entfallen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{tcolorbox}

\begin{document}
\begin{tcolorbox}[title=Zentrale Forschungsfrage]
Hier soll die zentrale Forschungsfrage stehen. Im Box Header soll auf keine Section verwiesen bzw. manuell \enquote{Zentrale Forschungsfrage} ergänzt werden. 
\end{tcolorbox}
\end{document}

Rahmen um zentrale Forschungsfrage mit mdframed package

von N.L. » Sa 16. Mär 2019, 04:01

Liebe Community,

in meiner Doktorarbeit arbeite ich mit einer zentralen Forschungsfrage und Hypothesen. Ich möchte gerne meine zentrale Forschungsfrage in einen Rahmen packen. So wie in dem angehängten Beispiel "mdframed package", dass ich unter folgendem Link gefunden habe:

https://texblog.org/2015/09/30/fancy-bo ... -mdframed/

Ich finde das ziemlich elegant und würde gerne eine einfache Version davon nutzen. In meinem Fall soll die zentrale Forschungsfrage in den Rahmen und in den Header manuell "Zentrale Forschungsfrage" stehen. Der eigentliche Code enthält eine automatische Nummerierung, die ich in meinem Fall gar nicht drin haben möchte. Leider bin ich nicht in der Lage das vernünftig zu deaktivieren/entfernen. Kann mir da jemand freundlicherweise weiterhelfen?
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Fancy box mit mdframed package 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[framemethod=TikZ]{mdframed}
\newcounter{theo}[section]\setcounter{theo}{0}
\renewcommand{\thetheo}{\arabic{section}.\arabic{theo}}
\newenvironment{theo}[2][]{%
\refstepcounter{theo}%
\ifstrempty{#1}%
{\mdfsetup{%
frametitle={%
\tikz[baseline=(current bounding box.east),outer sep=0pt]
\node[anchor=east,rectangle,fill=blue!20]
{\strut Theorem~\thetheo};}}
}%
{\mdfsetup{%
frametitle={%
\tikz[baseline=(current bounding box.east),outer sep=0pt]
\node[anchor=east,rectangle,fill=blue!20]
{\strut Theorem~\thetheo:~#1};}}%
}%
\mdfsetup{innertopmargin=10pt,linecolor=blue!20,%
linewidth=2pt,topline=true,%
frametitleaboveskip=\dimexpr-\ht\strutbox\relax
}
\begin{mdframed}[]\relax%
\label{#2}}{\end{mdframed}}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\begin{theo}[Pythagoras' theorem]{thm:pythagoras}
Hier soll die zentrale Forschungsfrage stehen. Im Box Header soll auf keine Section verwiesen bzw. manuell "Zentrale Forschungsfrage" ergaenzt werden. 
\end{theo}

\end{document}

    Nach oben