Fetter griechischer Buchstabe in Überschrift

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fetter griechischer Buchstabe in Überschrift

von Gast » Mi 31. Okt 2018, 13:27

Vaschan hat geschrieben:Durch Zufall habe ich das ca. 20 Minuten kompilieren lassen
Wieso durch Zufall??? Man sollte immer warten, bis der LaTeX-Lauf zu Ende ist!!! Selbst im Fehlerfall ist vorzeitiges Abbrechen nur das allerletzte Mittel, weil dabei eventuell die log-Datei nicht mehr korrekt geschlossen wird und dann ggf. wichtige Informationen fehlen und die eine oder andere Entwicklungsumgebung verwirrt wird. Allenfalls einen interaktiven LaTeX-Lauf im Terminalfenster kann man bei einem Fehler mal mit x beenden (bitte nicht durch Abschießen des Programms beispielsweise mit Strg-c!).

MiKTeX-Anwender mit der Basisinstallation müssen außerdem immer damit rechnen, dass ein Paket noch fehlt und erst nachinstalliert werden muss. Das kann je nach Internet-Verbindung natürlich etwas dauern. Wer das vermeiden will, kann aber auch bei MiKTeX über die MiKTeX-Console eine Komplettinstallation vornehmen. Bei TeX-Live ist dagegen die Komplettinstallation die Voreinstellung. Natürlich hat die Komplettinstallation wiederum den Nachteil, dass ein Update ggf. länger dauert, weil mehr geupdated werden muss.

von Gast » Mi 31. Okt 2018, 13:17

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei beiden hier gezeigten Lösungen wird im Inhaltsverzeichnis in allen vor mir getesteten PDF-Readern mehr als nur ein β angezeigt.

Es bleibt daher bei den Rückfragen nach dem von Dir verwendeten Code Minimalbeispiel und der log-Datei.

von Vaschan » Mi 31. Okt 2018, 08:25

Durch Zufall habe ich das ca. 20 Minuten kompilieren lassen, sodass es jetzt tatsächlich geht. Anscheinend hat die Installation so lange gedauert.

Vielen Dank.

Leider wird nur das β in dem Inhaltsverzeichnis im pdf-reader angezeigt. Hat jemand dafür noch eine Lösung?

von Gast » Mi 31. Okt 2018, 07:48

Welchen Code hast Du probiert und welche Fehlermeldungen gab es?

Wenn Du in der .log-Datei die relevanten Stellen nicht selbst identifizieren kannst, lad ruhig die ganze .log-Datei als Anhang hoch. Bitte verlass Dich nicht auf die Zusammenfassung der .log-Datei, die von Deinem Editor bereitgestellt wird, die kann zwar zur ersten Übersicht nützlich sein, ist bei manchen Problemen aber überfordert und versteckt oder verschluckt manchmal Dinge.

von Vaschan » Mi 31. Okt 2018, 07:28

Danke für die Hilfe.

Im Online Editor geht es. Leider kann mein lokales Miktex mit Texstudion die Datei übersetzen. Das Programm kommt Fehlermeldung nicht zum Ende.

Voran könnte das liegen?

von Gast » Di 30. Okt 2018, 13:19

Wenn es übrigens nicht um griechische Textzeichen, sondern um Mathematik in der Überschrift geht, kann man bei KOMA-Script-Klassen durchaus \boldmath für die Schrift der Überschrift verwenden:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

%% Language and font encodings
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}% utf8x bereitet gerne Probleme; bei aktuellem LaTeX kann man sich die Zeile sparen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[a4paper,top=3cm,bottom=2cm,left=3cm,right=3cm,marginparwidth=1.75cm]{geometry}
 
\usepackage{amsmath}
\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}   
\clearpairofpagestyles % \clearscrheadfoot ist veraltet
% \pagestyle{scrheadings} ist Voreinstellung
\ihead{\headmark}
\ohead*{\pagemark}% plain-Seiten ebenfalls mit Seitenzahl
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalcolor\small}%\normalfont ist ohnehin der Ausgangspunkt
\addtokomafont{section}{\boldmath}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{Test $\alpha$}
\section{Test $\beta$}
\section{Test $\gamma$}
\Blindtext

\end{document}
Falls die Voreinstellungen der Klasse mehr wie die der Standardklassen sein soll, gibt es übrigens Option emulatestandardclasses.

Achja: Da du schreibst, dass es funktioniert, ändere ich mal den Status auf beantwortet.

Super Antwort Iunen

von Derduda » Di 30. Okt 2018, 12:30

Danke das Package werde ich mir merken ich hatte auch schon probleme mit derm Thema.

@Vaschan.

\section{Test \textAlpha}
\Blindtext[7]
\section{Test \textBeta}
\Blindtext[7]
\section{Test \textGamma}
\Blindtext[7]

funktioniert

von lunen » Di 30. Okt 2018, 12:24

Hey,

so wie ich dich verstanden habe, würde das Paket textgreek dir helfen.

So schaut mein Lösungsvorschlag für dich aus:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

%% Language and font encodings
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[a4paper,top=3cm,bottom=2cm,left=3cm,right=3cm,marginparwidth=1.75cm]{geometry}
 
\usepackage{amsmath}
\usepackage{textgreek} % neues Paket
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}   
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{\headmark}
\automark{section}
\ohead{\pagemark}
\newcommand{\mycom}[1]{}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\normalcolor\small}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[colorlinks=true, allcolors=blue, unicode]{hyperref}
%argument "unicode" siehe textgreek dokumentation S.4 Abschnitt Compatibility und hyperref sollte immer als letztes geladen werden

\begin{document}

\tableofcontents  
\newpage

\section{Test \textalpha}
\Blindtext[7]
\section{Test \textbeta}
\Blindtext[7]
\section{Test \textgamma}
\Blindtext[7]

\end{document}
Gruß
Lunen

Idee

von Derduda » Di 30. Okt 2018, 12:22

Befor du aber aufgibst könntest du vieleicht versuchen eine Spezielle schriftart herauszusuchen und diese nur auf den Einen Buchstaben anzuwenden.

Mich würde auch interessieren wie man die schriftart während eines Latextextes ändert

XXX

von Derduda » Di 30. Okt 2018, 12:15

Hallo lieber Vaschan.
schau mal diesen Weblink an : https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kom ... derzeichen

Die Latexbuchstaben für das groß Alpha und Beta wurden nie hinzugefügt. sondern waren konkreten Buchstaben aus dem Alphabet zugewiesen im falle von groß Alpha... ist das A. Es gibt aber auch ausnahmen. Dann kannst du versuchen den Griechischen Buchstaben \Delta groß auszuschreiben.

Nach oben