\pagenumbering{gobble} vs. \pagestyle{empty}

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \pagenumbering{gobble} vs. \pagestyle{empty}

von Gast » Fr 15. Jun 2018, 15:04

Nach \section wäre ja gerade noch so gegangen, aber dass nach \newpage bedeutet, dass es erst eine Seite später wirken würde, sollte eigentlich keiner Erklärung bedürfen. Wenn doch: Lies eine LaTeX-Einführung, in der auch erklärt ist, was \newpage tut.

von Eduard » Fr 15. Jun 2018, 13:34

Ahhhh....tut mir leid!! Dachte, dass der Code NACH \section{Arbeitsplan} stehen muss und nicht DAVOR. Vielen Dank!

von u_fischer » Fr 15. Jun 2018, 13:33

Code kann man nicht einfach irgendwo hin schreiben. Er sollte schon an der Stelle stehen, wo er was tun soll.

von Eduard » Fr 15. Jun 2018, 13:30

\documentclass[
  a4paper,
  12pt,
  extramargin,
]{scrartcl}
\usepackage{biblatex} 
\addbibresource{biblatex-examples.bib} 
\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
\end{center} 
\end{titlepage}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\newpage
\pagestyle{empty}

\printbibliography[heading=bibintoc, title={Bibliographie}] 
\newpage

\section{Arbeitsplan}
\newpage
\pagestyle{plain}
\end{document}
Bei mir funktioniert es trotz \pagestyle{plain} nicht.

von u_fischer » Fr 15. Jun 2018, 13:16

\documentclass[
  a4paper,
  12pt,
  extramargin,
]{scrartcl}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\section{A}
\subsection{B}
\cite{doody}
\newpage
\pagestyle{empty}%leere Seiten
\printbibliography[heading=bibintoc, title={Bibliographie}]

\newpage
\pagestyle{plain}%zurück zu plain
\section{C}

\end{document}

von Eduard » Fr 15. Jun 2018, 12:54

Wie bekomme ich es dann hin, dass die Seite(n) mit der Bibliographie nicht angezeigt, aber mit gezählt werden und dass nach der Bibliographie die Seitenzahlen wieder angezeigt werden?

von Johannes_B » Fr 15. Jun 2018, 09:12

\pagenumbering ist ein gefährlicher Befehl, besonders wenn man keine Ahnung hat.

Und den Seitenstil musst du ändern, wenn du wieder Kopf-/Fußzeilen haben willst.

von Eduard » Fr 15. Jun 2018, 08:44

\newpage
\pagestyle{empty}
\newpage
\printbibliography[heading=bibintoc, title={Bibliographie}] 
\newpage

\section{Arbeitsplan}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{8}

Leider kann ich jetzt immer noch nicht die Seitenzahl mir anzeigen lassen.

von Gast » Fr 15. Jun 2018, 07:26

Dann ist \pagenumbering nicht günstig, weil die Anweisung immer auch die Seitenzahl zurücksetzt. Verwende besser \pagestyle{empty}.

BTW: \pagenumbering{gobble} führt außerdem zu Problemen bei Verwendung von hyperref. In Teil II, Seite 568 der aktuellen Auflage des KOMA-Script-Buchs ist das sogar ausdrücklich erwähnt (einschl. möglicher Alternativen).

von Eduard » Fr 15. Jun 2018, 00:38

Die Seitenzahl soll nicht angezeigt, aber später mitgezählt werden.

Nach oben