Koma-Script-Buch

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Koma-Script-Buch

von Bebbi » Do 13. Sep 2018, 07:27

von Besserwisser » Sa 3. Mai 2014, 19:16

Inzwischen gibt es übrigens die 5. Auflage des Buches, die ebenfalls wieder bei Lehmanns erschienen und verfügbar ist. Für DANTE-Mitglieder gibt es über DANTE wieder Sonderkonditionen.

9783865416131

von knixxer » Do 12. Jul 2012, 13:59

Guter Tipp, danke!

von besserwisser » Mi 23. Mai 2012, 08:46

besserwisser hat geschrieben:Die 4. Auflage gibt es natürlich auch beim von golatex bevorzugten amazon … obwohl der KOMA-Script-Autor AFAIK den Shop von Lehmanns empfiehlt.
Aus unerfindlichem Grund scheint aber der automatische ISBN-Link mit ISBN-10 in meinem Kommentar nicht zu funktionieren.

von Gast » Mi 23. Mai 2012, 08:34

Inzwischen gibt es übrigens eine 4. Auflage des Buchs mit neuem Layout und erneut erweitertem Inhalt.

KOMA-Script

von KOMA » So 23. Nov 2008, 11:38

Der Autor Markus Kohm:

Bei Lehmanns gibt es das komplette Inhaltsverzeichnis. Die 200 Seiten mehr sind tatsächlich nicht nur dadurch entstanden, dass das Buch anders gesetzt ist als die freie Bildschirmausgabe.

Für mich selbst besteht der hauptsächliche Mehrwert darin, dass ich etwas gedruckt und gebunden habe. Das kann ich aufgeschlagen auf dem Schreibtisch liegen haben, ich kann es mit auf eine Sitzung nehmen, ich kann darin lesen, während der eher kleine Bildschirm des Notebooks mit dem Editor belegt ist, ich kann mir Notizen hinein schreiben und Fähnchen daran kleben, und ich bekomme ein paar Cent für jedes verkaufte Exemplar.

Für andere besteht der hauptsächliche Mehrwert darin, dass Teil II substanziell mehr Informationen enthält als in der freien Version. Darunter sind sowohl Informationen für den Fall, dass es Probleme mit einem anderen Paket gibt, als auch Informationen über Dinge, die man noch machen kann, wenn man im Umgang mit LaTeX etwas geübter ist, als auch Informationen für Leute, die KOMA-Script schon länger verwenden und nun komplett auf KOMA-Script 3 umstellen wollen, als auch Informationen für Leute, die KOMA-Script erst seit Version 3.00 kennen und nun mit einem Dokument von KOMA-Script 2 konfrontiert werden, das sie gerne verstehen würden.

Dazu kommt der Anhang, der teilweise sehr weitreichende Zusatzinformationen und Anwendungsbeispiele enthält, die nur zum Teil bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden. Für jeden der Anhänge habe ich inzwischen schon Mails mit der Aussage erhalten, dass sich allein deshalb der Kauf des Buches gelohnt habe.

Koma-Script-Buch

von Rubin » Sa 22. Nov 2008, 20:32

Hallo

Ich nutze Koma-Script seit einer Weile, mit Hilfe der mitgelieferten Doku (scrguide).

Welchen Mehrwert gegenüber der Doku liefert mir das Buch?

Ich bin kein blutiger Latex-Anfänger, ich bin in der Lage, mit scrguide klarzukommen.

Wer ist die ideale Zielgruppe?

Was erwartet mich im Buch? Anleitungen für bestimmte Anwendungsfälle? Obskure Ecken, die man nur mit Hilfe der Doku nicht nutzen kann?

Zwanzig Euro sind wirklich ein guter Preis und so ist mein erster Instinkt, einfach zu bestellen. Allerdings habe ich mir etwas Kauf-Zurückhaltung auferlegt, seit ich kürzlich eine Hausratversicherung abgeschlossen und dafür die Werte in meiner Wohnung mal geschätzt habe... Wahnsinn, was an Werten in meinen Bücherregalen rumsteht, vor allem, wenn ich bedenke, wie wenige der Bücher ich aktiv nutze.

Nach oben