Fehlermeldung beim Übersetzen??

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fehlermeldung beim Übersetzen??

von Gast » Do 15. Mär 2018, 13:05

Wenn das Beispiel bei Dir auf Deinem Rechner nicht funktioniert, ist möglicherweise glossaries zu alt. Option automake gibt es noch nicht so wahnsinnig lange. Man braucht dafür min. Version 4.08. Füge einfach mal ein \listfiles (einfach als erste Zeile) in das Beispiel ein und zeige die log-Datei.

von Goldbra » Do 15. Mär 2018, 12:17

So ich hoffe nun passt das Minimalbeispiel. Wenn ich nun also eine Textdatei aus mehreren Dateien zusammenfüge mit \include, kommt keine Fehlermeldung beim Übersetzen, aber es erstellt kein Verzeichnis, zumindest in meinem Texmaker.
\documentclass{scrreprt}
\begin{filecontents}{chapter.tex}
\chapter{Randomchapter}
Test 1 \gls{pi}.
\end{filecontents}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automake]{glossaries}
\makeglossaries

\newglossaryentry{pi}
{
  name={\ensuremath{\pi}},
  description={ratio of circumference of circle to its
               diameter},
  sort=1
}

\addto{\captionsngerman}{%
  \renewcommand*{\glossaryname}{Symbolverzeichnis}}

\begin{document}

\printglossaries
\include{chapter}
\end{document}
Das Minimalbeispiel scheint hier zu funktionieren :/

von markusv » Do 15. Mär 2018, 08:34

Um bei deinem funktinierenden Beispiel zu bleiben:
\documentclass{scrreprt} 
\begin{filecontents}{chapter.tex}
\chapter{Randomchapter}
Welche Zahl \gls{pi}?
\end{filecontents}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automake]{glossaries}
\makeglossaries

\newglossaryentry{pi}
{
  name={\ensuremath{\pi}},
  description={ratio of circumference of circle to its
               diameter},
  sort=pi
}

\begin{document}

\printglossaries
\input{chapter}
\end{document}

von Gast » Do 15. Mär 2018, 08:33

meinPaket.sty ist nur ein Beispiel für eine externe Datei. Es gibt ein weiteres solches Beispiel mit einer Literaturdatenbank als externe Datei. Lies bitte filecontents in einer ausführlichen LaTeX-Einführung nach. Wir können hier nicht jedem ein privates LaTeX-Tutorium geben.

von Goldbra » Do 15. Mär 2018, 07:49

Anonymous hat geschrieben:Du hast die Minimalbeispiel-Anleitung entweder nicht vollständig oder nicht aufmerksam gelesen: Vollständige Minimalbeispiele aus mehreren Dateien
Okay wenn ich quasi die meinPaket Anweisungen hinzufüge, wie kann ich dann Beispielsweise dort Informationen hinterlegen wie die Verlinkungen mit \gls{...}? Die Frage klingt vermutlich jetzt blöd, aber so richtig einläuchtend war das Bsp. dort nicht für mich. Ich weiß nur das jetzt eine Datei erstellt wurde :)

von Gast » Mi 14. Mär 2018, 12:22

Du hast die Minimalbeispiel-Anleitung entweder nicht vollständig oder nicht aufmerksam gelesen: Vollständige Minimalbeispiele aus mehreren Dateien

Wir wissen auch noch immer nicht, warum du überhaupt makeindex aufrufst, wenn das wie im ersten Beispiel gar nicht erforderlich oder sinnvoll ist.

Mir scheint, du solltest einmal eine Pause einlegen und dann das Problem in Ruhe angehen und dabei auch die bereits erhaltenen Hilfen noch einmal in Ruhe lesen und zu verstehen suchen. Wir drehen uns sonst im Kreis.

von Goldbra » Mi 14. Mär 2018, 11:39

Ich weiß ja das es schwer nachvollziehen ist, aber wie kann ich es zeigen, wenn ich \include befehle im Minimalbesispiel nicht verwenden kann? Und es bei mir selbst nur funktioniert, wenn ich die Kapitel nicht über \include anfüge?

Es scheint jedoch zu funktionieren, wenn ich \include durch \input ersetze...

Warum ist mir natürlich nicht klar.

Weiterhin steht hinter jeder Erläuterrung des Symbols eine 1...

von Gast » Mi 14. Mär 2018, 11:09

Es kann auch im Hochsommer am Äquator schneien, rechnen würde ich damit aber nicht.

Ohne Minimalbeispiel wäre das alles Spekulation. Die entscheidende Frage ist aber, warum rufst du bei dem Beispiel aus dem obersten Beitrag überhaupt makeindex auf? Das ist bei jenem Beispiel schlicht unsinnig, was auch bereits mehrfach erwähnt wurde.

Es ist wirklich müßig sich mit einem nicht reproduzierbaren Problem weiter zu befassen.

von Goldbra » Mi 14. Mär 2018, 10:58

Also ich habe mal versucht es zu Übersetzen, ohne
\include{Chapter/Einleitung}
im Masterdokument, sondern das Chapter direkt in die Masterdatei zu kopieren. Dann funktioniert es. Kann es mit dem zusammenfügen von verschieden Chapters über
\include
zusammenhängen?

von Gast » Mi 14. Mär 2018, 10:45

Glaub mir einfach, für das Beispiel, das du Eingangs gezeigt hast, ist es schlicht Unfug makeindex aufzurufen. Also solltest du es dort lassen. Ein Beispiel zu zeigen, bei dem alles funktioniert, ist natürlich genauso unsinnig. Lies die Minimalbeispiel-Anleitung gründlich. Dann sollte der Sinn eines Minimalbeispiel klar werden und auch wie man dies erstellt.

Nach oben