Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries

von aldairor » Mi 18. Mär 2009, 10:43

hallo Leute,

auch wenn es länger dauert, schön, wenn man seine eigenen Probleme löst:

mit der Option

\printglossary[title=\glossaryname,toctitle=\glossaryname]

kann man den Titel des Abkürzungsverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis bestimmen.

danke & viele Grüße,
matthias

von aldairor » Mi 18. Mär 2009, 08:17

danke für die schnelle Antwort - ja, ich verwende Babel, habe mich aber bei der Problembeschreibung nicht gut ausgedrückt: Die Überschrift als solches habe ich hingekriegt, nur leider ist der Eintrag im Inhaltsverzeichnis immer noch falsch.

Mit dem Code:
\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
kann ich doch nur die Überschrift und nicht das Inhaltsverzeichnis verändern, oder? Zumindest tut sich nichts am Eintrag im Inhalsverzeichnis...

sorry & viele Grüße,
matthias

von phi » Mi 18. Mär 2009, 00:29

Verwendest du das babel-Paket? Falls ja, solltest du einen Code wie den folgenden verwenden:
\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
Ansonsten überschreibt babel das bei Sprachumschaltungen.

Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries

von aldairor » Di 17. Mär 2009, 22:54

Hallo Leute,

ich nutze das Paket "glossaries" zur Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses. Soweit hat auch alles geklappt, mit dem Befehl \renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis} konnte ich auch die Überschrift umbennen. Leider erscheint der Eintrag im Inhaltsverzeichnis nachwievor als "Acronyms" - weiß jemand, mit welchem Befehl ich dies ändern kann. In der guten Dokumentation habe ich leider nichts gefunden... :cry:

danke & viele Grüße,
matthias

Nach oben