Falsche Seitenabgabe des AbkürzungsVZ im InhaltsVZ

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Falsche Seitenabgabe des AbkürzungsVZ im InhaltsVZ

Fall gelöst: Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis auf

von Maggie » Di 20. Jan 2009, 21:10

Hallo nochmal,

ich habe es doch selbst rausbekommen.
Da "intoc" bereits das Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis baut, darf nachher im Dokument kein \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis} mehr stehen, was bei mir noch vorhanden war.

Vielen Dank also für die hilfreiche Antwort!

Maggie

von Maggie » Di 20. Jan 2009, 20:29

Hi Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider sieht das Inhaltsverzeichnis jetzt so aus:
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis III
Abkürzungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis VII
1. Einleitung 1
nachdem ich das intoc hinzugefügt habe.
\usepackage[intoc]{nomencl}
    \let\abbrev\nomenclature
    \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
    \setlength{\nomlabelwidth}{.2\hsize}
    \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
    \setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
    \makenomenclature 

    \newcommand{\Abkuerzung}{
		\printnomenclature
		\newpage
		}
\renewcommand\nompreamble{\markboth{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}}
Was hab ich falsch gemacht? :/

Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen

von Stefan Kottwitz » Di 20. Jan 2009, 19:12

Hallo Maggie,

Du könntest die intoc-Option von nomencl verwenden:
\usepackage[intoc]{nomencl}
Viele Grüße,

Stefan

Falsche Seitenabgabe des AbkürzungsVZ im InhaltsVZ

von Maggie » Di 20. Jan 2009, 18:10

Hallo Zusammen,

ich habe meine Arbeit zum Glück soweit inhaltlich fertig und bastel jetzt noch an den Feinheiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seitenangabe meines Abkürzungsverzeichnisses nicht korrekt ist.

Das Inhaltsverzeichnis sieht so aus:
Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis VII
1. Einleitung 1
Allerdings ist das Abkürzungsvereichnis nicht auf S. IV sondern S. III.
Ich habe schon rausgefunden, dass es mit der Abkürzungsverzeichnis an sich zu tun haben muss, da wenn ich die verschiedenen Verzeichnisse tausche, ist es immer dieses, was eine falsche Seitenzahl hat.

Ich schreibe in MikTex, TeXnicCenter mein Dokumententyp ist:
\documentclass[12pt, smallheadings, parskip, twoside, openright, cleardoubleempty]{scrreprt}
und das nomenclature paket lautet:
\usepackage{nomencl}
    \let\abbrev\nomenclature
    \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
    \setlength{\nomlabelwidth}{.2\hsize}
    \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
    \setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
    \makenomenclature 


    \newcommand{\Abkuerzung}{
		\printnomenclature
		\newpage
		}
\renewcommand\nompreamble{\markboth{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}}
Leider habe ich nirgendwo was dazu gefunden.
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und dass es verständlich ist, wo mein Problem liegt.

Falls meine Präambel weitere Auskunft gibt, schicke ich die schnell hinterher, da ich nicht weiss wie ich ein Minimalbeispiel mit Nomenclature baue.

Maggie

Nach oben