pst-pdf verhindert nomencl Ausgabe

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: pst-pdf verhindert nomencl Ausgabe

von steefan » Mo 3. Nov 2008, 23:04

Hallo zusammen,

ihr habt mir riesig weiter geholfen.

@Pu1144936: Danke, auf so ne einfache Lösung bin ich gar nicht gekommen. Ich versuch aber mal den anderen Weg.

@Stefan und KOMA: So wie KOMA es beschrieben hat funktionierts perfekt und das ohne großen Aufwand. DANKE!


Gruß Stefan

von KOMA » Mo 3. Nov 2008, 18:04

Der latex-Aufruf (gefolgt von dvips und ps2pdf) wird durchaus gebraucht, wenn man source-specials nicht eingeschaltet hat, damit die PS-Tricks-Geschichte erzeugt wird.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Wenn man Stefans Vorschlag so liest, dass man vor dem latex-Aufruf erst einmal einen pdflatex-Aufruf machen sollte und am Ende noch einen weiteren Aufruf von makeindex und pdflatex hinzufügen, dann erhält man tatsächlich auch das Symbolverzeichnis. Wenn man hingegen den Aufruf von latex durch einen Aufruf von pdflatex ersetzt, dann gibt es ohne aktivierte source-specials keine PSTricks-Abbildung.

PSTricks, pst-pdf und nomencl

von Stefan Kottwitz » Mo 3. Nov 2008, 17:05

Hallo Stefan,

verwende auch beim ersten Compiler-Lauf pdflatex statt latex und danach makeindex etc. und erneut pdflatex.

Viele Grüße,

Stefan

böser workaround...

von Pu1144936 » Mo 3. Nov 2008, 08:24

Hi,
nachdem mir das Compilen mehrerer PSTricks-Elemente in meiner Diplomarbeit zu lange gedauert hat, bin ich dazu übergegangen, mir PSTricks-Grafiken in einer extra Datei zu erzeugen und dann als EPS in meine ursprüngliche Datei einzubinden.
Das beseitigt jetzt zwar nicht die Ursache Deines Problems, ist aber vielleicht eine Möglichkeit, schnell weiter zu kommen...

ch

pst-pdf verhindert nomencl Ausgabe

von steefan » Mo 3. Nov 2008, 03:06

Hallo,

ich möchte in meiner Bachelorarbeit unter anderem PSTricks verwenden und ein Symbolverzeichnis erzeugen.
Für das Symbolverzeichnis möchte ich das nomencl-Paket verwenden. Die pdf-Ausgabe von PSTricks erfordert das Paket pst-pdf, doch beide Pakete zusammen funktionieren nicht. Die pdf-Datei des unten stehenden Beispiels enthält die Überschrift "Main equations", die Gleichung, den Satz und den psframe in rot. Es fehlt aber das Symbolverzeichnis.
\documentclass{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage[german]{nomencl}
	\makenomenclature


\begin{document}
\printnomenclature
\section*{Main equations}

\begin{equation}
	a=\frac{N}{A}
\end{equation}%

The equation $\sigma = m a$%
%
\nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}%
\nomenclature{$m$}{The mass of one angel}%
%
follows easily.

\begin{pspicture}(-2,-2)(2,2)
	\psframe[linecolor=red](-1,-1)(1,1)
\end{pspicture}

\end{document}
Ich kompiliere mit dem TeXnicCenter:
latex file.tex
bibtex file
makeindex file.nlo -s "nomencl.ist" -o file.nls
dvips -o "file-pics.ps" "file.dvi"
ps2pdf "file-pics.ps" "file-pics.pdf"
pdflatex file.tex

Kann mir jemand sagen, wie man das Beispiel zum Laufen bekommt, so dass das Symbolverzeichnis und der PSTricks-Code dargestellt werden? Mach ich etwas beim Kompilieren falsch? Oder arbeiten die beiden Pakete einfach nicht gut zusammen?
Vielleicht kann mir auch jemand eine Alternative für ein Symbolverzeichnis nennen, die sich nicht wie hier mit PSTricks beißt.


Danke im Voraus für die Hilfe
Stefan

Nach oben