Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » Mo 2. Jan 2023, 15:17

Jo, danke Dir. Das ging mir jetzt schon etwas schnell, ich hab mal einen neuen Thread in der Rubrik "Verzeichnisse" aufgemacht.

Beschde,
SchiPi

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Bartman » So 1. Jan 2023, 22:55

Ich nehme mal an, Du darfst wie bei der Vorlage für die Liste verfahren. Kopiere den Befehl \NewAcroTemplate für den Stil long-short aus der Datei acro.sty in Deine Präambel, ersetze die Klammern und ordne den neuen Namen der Option first-style im Argument von \acsetup zu.

Der letzte Schritt ist nicht nötig, wenn man den Befehl der kopierten Vorlage in \RenewAcroTemplate ändert.

Falls Dir das nicht weiterhilft, dann starte besser ein neues Thema.

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » So 1. Jan 2023, 18:20

Hallo,

ich hätte noch einen kleinen Nachtrag:
Weiß jemand, wie ich mit dem Acro-Paket am bequemsten die runden Klammern in den Ersteinträgen durch eckige ersetzen kann? Also, dass bspw. einfach alle Abkürzungen das erste Mal mit "Bruttinlandsprodukt [BIP]" angegeben werden? Müsste ja vielleicht mit \acsetup gehen, aber ich habe bislang nicht die geeigneten Befehle gefunden.

Beste Grüße,
SchiPi

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » Mo 28. Feb 2022, 15:44

Vielen Dank, auch das hilft mir sehr!

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von cgnieder » Mo 28. Feb 2022, 11:51

Wenn die Symbole alle im Mathemodus definiert werden, dann reicht es \boldmath aus der Template-Definition zu entfernen.

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » Mo 28. Feb 2022, 01:13

Ach, jetzt ist mir dich noch was aufgefallen: Wie kann ich dafür sorgen, dass die Symbole nicht grundsätzlich fett gedruckt werden? Es sollen sich halt noch die Vektoren in fett von skalaren Größen abheben.

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » So 27. Feb 2022, 20:48

Vielleicht noch eine Abschließende Bemerkung: Bei längeren Listen müsste man ein Tablellenformat wählen, das Seitenumbrüche erlaubt. Ich habe das hier wie folgt mir longtable gelöst.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{acro}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{longtable}

\NewAcroTemplate[list]{custom}{%
  \acronymsmapF{%
    \AcroAddRow{
      \acrowrite{short} &
      \acrowrite{list}%
      \acroifT{extra}{ }%
      \acrowrite{extra}%
      \tabularnewline
    }%
  }{\AcroRerun}%
  \acroheading
  \acropreamble
  \par \noindent
  \begin{longtable}{>{\sffamily\bfseries\boldmath}p{0.2\textwidth}p{.8\linewidth}}
    \AcronymTable
  \end{longtable}
}

\DeclareAcroEnding{dativ}{}{}
\NewAcroCommand\acd{m}{\acrodativ\UseAcroTemplate{first}{#1}}
\NewAcroCommand\acsd{m}{\acrodativ\UseAcroTemplate{short}{#1}}
\NewAcroCommand\acld{m}{\acrodativ\UseAcroTemplate{long}{#1}}

\newcommand\name[1]{\textsc{#1}}

\acsetup{
  list/template=custom,
  list/heading=section,
  uppercase/list = true,
  make-links
}

\DeclareAcronym{hs}{
  short = HS ,
  long  = haarige Sache ,
  long-plural = n ,
  tag   = ac
}
\DeclareAcronym{kd}{
  short = KD ,
  long  = krummes Ding ,
  long-dativ-form = krummen Ding ,
  long-plural-form = krumme Dinger ,
  tag   = ac
}
\DeclareAcronym{kB}{
  short = \ensuremath{k_B} ,
  sort  = kB ,
  long  = \name{Boltzmann}-Konstante ,
  extra = {$k_B = \qty{1.380649e-23}{\joule\per\kelvin}$} ,
  tag   = sym
}

\DeclareAcronym{eP}{
  short = \ensuremath{\Phi} ,
  sort  = Phi ,
  long  = elektrisches Potential ,
  extra = in \unit{\volt} ,
  long-dativ-form = elektrischen Potential ,
  tag   = sym
}

\begin{document}

\section*{Text}
Ich möchte gerne diesen Text erzeugen in dem z.B. eine Abkürzung \ac{hs} oder
\ac{kd}; sowie ein Symbolverzeichnis, etwa mit der \ac{kB} oder dem \acd{eP}
vorkommen. Die Einträge sollen wie im unten gezeigten Glossar dargestellt
werden, wobei es mir hier auf eine serifenlose und fettgedruckte Abkürzung
ankommt. Die ausgeschriebenen Listeneinträge sollen immer mit einem
Großbuchstaben beginnen, im Text aber nur bei Bedarf. Und natürlich ist eine
Verlinkung zwischen der Abkürzung im Text und dem Verzeichnis erwünscht.

\chapter{Glossar}
\printacronyms[include=ac,name=Akronyme]
\printacronyms[include=sym,name=Symbole]

\end{document}

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » So 27. Feb 2022, 19:39

Jawoll! Das klappt und sieht genau so aus, wie gewünscht! Allerbesten Dank!

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » So 27. Feb 2022, 18:44

Aber nach einenem Minimum an Recherche werede ich mich wohl erstmal um ein Update bemühen...

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

von Schimmelpilz » So 27. Feb 2022, 18:42

Für dieses MWE bekomme ich

"Missing number, treated as zero. \printacronyms[include=ac,name=Akronyme]"

Zweimal für jeden Eintrag.

Nach oben