Bestimmter Style für Abkürzungsverzeichnis gesucht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bestimmter Style für Abkürzungsverzeichnis gesucht

von sohle » Do 30. Jul 2009, 19:36

Ich habe mich ein paar Stunden durch die glossaries-Doku gekämmt und habe wohl das richtige gefunden. Es ist kein Style, der angewendet werden muss, sondern eine Option, die beim Erstellen eines Akronymeintrags gesetzt werden muss. Die Option heißt „name“ und muss wie folgend gesetzt werden:
\newacronym[
  name={VoIP (Voice over IP)}, 
  description=Sprachübertragung über ein IP-Netzwerk]
  {acr:voip}{VoIP}{Voice over IP}
So wirds dann auch mit der oben gewollten Ausgabe im Akronymverzeichnis. :)

Bestimmter Style für Abkürzungsverzeichnis gesucht

von sohle » Do 30. Jul 2009, 13:46

Hallo,

folgendes Beispiel erzeugt bei mir ein Abkürzungsverzeichnis (ich nutze Xindy, nur als Hinweis):
\documentclass[a4paper,twoside,11pt,openright]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{translator}

%% Package für Glossar und Abkürzungsverzeichnisses %%%%%%%%
\usepackage[
style=altlist,
toc=true,
xindy={language=german-duden,codepage=utf8},
description,
nonumberlist,
acronym=true
]{glossaries}

%% Glossar und Abkürzungsverzeichnisse erstellen lassen %%%%
\makeglossaries

%% Xindy ignoriert Sprach- und Codepage-Einstellungen ohne diese Angaben
%% Glossar und Acronymverzeichnis werden dann nicht generiert mit makeglossaries (Skript)
\makeatletter
\protected@write\@auxout{}{\string\@xdylanguage{main}{german-duden}}%
\protected@write\@auxout{}{\string\@xdylanguage{acronym}{german-duden}}%
\@gls@codepage{main}{utf8}%
\@gls@codepage{acronym}{utf8}%
\makeatother

\newacronym[description=Sprachübertragung über ein IP-Netzwerk]{acr:voip}{VoIP}
{Voice over IP}

\begin{document}

\chapter{Kapitel}

\gls{acr:voip}

\printglossary[type=\acronymtype]

\end{document}
Leider wird im Abkürzungsverzeichnis nur das Akronym, also VoIP, angezeigt und darunter die Beschreibung. Ich möchte nach dem Akronym aber noch die lange Bezeichnung haben. Ähnlich wie hier:

VoIP (Voice over IP)
Sprachübertragung über ein IP-Netzwerk

Weiß jemand ob es dafür einen Syle gibt oder wie man das anders bewerkstelligt?

Viele Grüße

Nach oben