Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von greeco-k » So 6. Dez 2020, 20:38

haha ich übe noch was die Minimalbeispiele angeht!
Danke für die denkbar einfache Lösung. Gewusst wie...

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von cgnieder » So 6. Dez 2020, 19:51

Ein minimaleres Beispiel, dass das Verhalten zeigt, ist dieses hier:

\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\usepackage{acro}

\acsetup{ locale/display }

\DeclareAcronym{CAD}{
  short = CAD,
  long  = computergestützte Konstruktion,
  foreign = Computer-Aided Design,
  foreign-babel = english,
  foreign-locale = englisch,
  foreign-format = \itshape
}

\begin{document}

\acuse{CAD}
\printacronyms

\end{document}

und die Lösung einfach: lade die Sprache für \foreignlanguage, das intern von acro verwendet wird, um den foreign-Text zu setzen:

\usepackage[english,ngerman]{babel}

oder

\usepackage[main=ngerman,english]{babel}

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von greeco-k » So 6. Dez 2020, 17:28

Ich muss mich hier doch nochmal mit einem Problemchen melden. Ich bin jetzt auf acro umgestiegen und damit an sich auch sehr glücklich. Es bietet einige Funktionen die mit gut gefallen. Nur wird an einer Stelle im Abkürzrungsverzeichnis ein merkwürdiger Zeilenumbruch erzeugt. Ich konnte den Fehler in folgendem Minimalbeispiel eingrenzen:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[
backend=biber,
style= numeric,
citestyle=numeric,
natbib=true
]{biblatex}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},
}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{calc}% für \widthof
\usepackage{acro}

\NewAcroTemplate[list]{styleabbrev}{%
  \setlist[description]{labelwidth=\widthof{CMA-ES}, leftmargin=!}%
  \UseAcroTemplate[list]{description}[0]%
}

\acsetup{
  make-links,
  list/template = styleabbrev,
  list/name     = Abkürzungsverzeichnis,
  locale/display,
  locale/format=
}


\DeclareAcronym{CAD}{
  short = CAD,
  long  = computergestützte Konstruktion,
  foreign = \textit{Computer-Aided Design},
  foreign-babel = english,
  foreign-locale = englisch
}

\begin{document}

\printacronyms

\ac{CAD}

\end{document}

Nehme ich "babel" oder "biblatex" raus, ist alles gut. Nur wenn beide zusammen geladen werden, entsteht der Zeilenumbruch. Was passiert hier? Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank!

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von greeco-k » Mi 2. Dez 2020, 21:45

Ja tatsächlich! Hab das Update über das Terminal gemacht und jetzt geht es. Super vielen vielen Dank! :D

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von gast » Mi 2. Dez 2020, 17:49

Für Paketupdates musst du vermutlich tlmgr update -self -all oder sudo tlmgr update -self -all aufrufen oder eben mit der MacTeX-GUI.

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von greeco-k » Mi 2. Dez 2020, 16:03

Komisch... ich habe eben nochmal die aktuelle Mactex Version heruntergeladen. Ich nutze Texpad auf meinem Macbook und dort verweise ich auf einen external typsetter. Texpad erkennt automatisch den unter "... texlive/2020/bin/x86_64-darwin".

Ich weiß die Texpad Geschichte ist etwas speziell, aber vielleicht weiß dennoch jemand Hilfe. Ansonsten bleibt es einfach bei acronym und gut.

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von gast » Mi 2. Dez 2020, 10:44

\NewAcroTemplate gibt es noch nicht so lange, sondern AFAIK erst seit den 3er-Versionen. Bei 2.11c gab es das beispielsweise noch nicht. Also ist deine TeX-Distribution vermutlich nicht auf dem aktuellen Stand.

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von greeco-k » Mi 2. Dez 2020, 09:34

Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Die labelfont Geschichte habe ich umgesetzt.

Beim acro Paket gefällt mir, dass ich automatisch sortieren kann und nicht händisch an der richtigen Stelle einsetzen muss und das ich ggf. die Anfangsbuchstaben groß stellen kann, falls die Abkürzung am Satzanfang verwendet wird. Nur leider bekomme ich es nicht zum laufen. Auch das Minimalbeispiel von @Bartman funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme dort Fehler. "Newacrotemplate" und die Argumente von acsetup sind "unkown"... :?

Ob sich da die Arbeit jetzt lohnt, muss ich mir überlegen. Ich müsste aber nur die Deklaration ändern oder? Im text sind die Aufrufe doch identisch zu acronym, oder?

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von Bartman » Mi 2. Dez 2020, 07:24

Da der Autor des Pakets acro einiges geändert hat, könnte man ein vergleichbares Beispiel zu dem mit acronym wie folgt entwerfen:

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{acro}
\usepackage{enumitem}% für \setlist
\usepackage{calc}% für \widthof

% Quelle: https://tex.stackexchange.com/a/552301
\NewAcroTemplate[list]{styleabbrev}{%
  \setlist[description]{labelwidth=\widthof{DVD}, leftmargin=!}%
  \UseAcroTemplate[list]{description}[0]%
}

\acsetup{
  list/template = styleabbrev,
  list/name     = Abkürzungsverzeichnis
}

\DeclareAcronym{cd}{
  short = CD,
  long  = Compact Disc
}

\DeclareAcronym{dvd}{
  short = DVD,
  long  = Digital Versatile Disc
}

\begin{document}
\printacronyms
\chapter{Inhalt}
\ac{cd}, \ac{dvd}
\end{document}

Falls es keine einfachere Alternative zu meinen Vorschlag gibt, dann sehe ich da jetzt keinen überzeugenden Grund für einen Wechsel.

Man kann zwar \setlist vor \printacronyms einfügen und beides in eine Gruppe verfrachten, aber das dient nicht gerade der Übersicht, weil es Formatierung und Inhalt nicht trennt.

Re: Formatierung vom Abkürzungsverzeichnis (Acronym)

von markusv » Di 1. Dez 2020, 20:55

Bartman hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 20:48

Laut Dokumentation sollte man den Befehl \aclabelfont ändern, wenn nur die Abkürzungen im Verzeichnis beeinflusst werden sollen.

Und genau das wollte ich zeigen. Danke für die Richtigstellung.


Nach oben