seitenzahl hinter toc gelisteten sections nicht anzeigen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: seitenzahl hinter toc gelisteten sections nicht anzeigen

von starter » Sa 3. Aug 2019, 10:11

Anonymous hat geschrieben:Hat es irgend einen Sinn, einen Inhaltsverzeichniseintrag (und dann noch entgegen aller anderen Einträge) ohne Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis einzufügen? Eigentlich widerspricht so ein Eintrag ja ziemlich dem Sinn eines Inhaltsverzeichnisses.
nur ästhetisch, aber du hast schon recht. da die arbeit jetzt auch ne recht hohe seitenzahl erreicht hat, werde ich dem literaturverzeichnis wohl eine seitennummer zuweisen. brauchte es außerdem für eine selbstständigkeitserklärung.

von Gast » Mi 31. Jul 2019, 09:22

Hat es irgend einen Sinn, einen Inhaltsverzeichniseintrag (und dann noch entgegen aller anderen Einträge) ohne Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis einzufügen? Eigentlich widerspricht so ein Eintrag ja ziemlich dem Sinn eines Inhaltsverzeichnisses.

von starter » Di 30. Jul 2019, 23:59

danke für den hinweis aufs minimalbeispiel, ich werde es noch anfügen.
mit ctfpagenumbersoff habe ich es nicht hinbekommen, dafür habe ich zwischenzeitlich die lösung
\cftaddtitleline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}{}
gefunden, und zwar hier:


https://tex.stackexchange.com/questions ... ntentsline

von Bartman » Di 30. Jul 2019, 21:10

Wo ist Dein Minimalbeispiel?

In einem älteren Thema arbeitest Du mit einer Standardklasse und biblatex. Im Abschnitt 3.7.7 Bibliography Headings and Environments der Dokumentation des Pakets erfährst Du, wie Du mithilfe einer Option des Befehls \printbibliography einen Eintrag des Verzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis schreiben kannst.

Die Änderung des Verzeichnisnamens kann mit
\DefineBibliographyStrings{german}{
    references = {Literaturverzeichnis}
}
erfolgen.

Falls es um die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis geht, so nennt die Dokumentation des Pakets tocloft den Befehl \cftpagenumbersoff. Es wird auch gezeigt, wie dieser zusammen mit dem Befehl \addtocontents benutzt werden kann.

seitenzahl hinter toc gelisteten sections nicht anzeigen

von starter » Di 30. Jul 2019, 18:06

Hallo,

ich passe gerade mein Inhaltsverzeichnis an und möchte hinter dem Literaturverzeichnis, dass ich als
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
einfüge, keine anzeige der seitenzahl (in den davor angezeigten sections soll sie aber erhalten bleiben).

hat jemand dafür eine lösung parat?

besten dank!

Nach oben