newacronym optionen (liste vs. fließtext)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: newacronym optionen (liste vs. fließtext)

von nmzs » Mo 31. Dez 2018, 02:00

Hallo rolli, hallo u_fischer
danke für eure Antworten und fürs willkommen heißen.
u_fischer hat geschrieben:Du kannst mit description den Text im Verzeichnis ändern:

\newacronym[description={Massachusetts Institute of Technology (University)}]
{MIT}{MIT}{Massachusetts Institute of Technology}
Das ist genau das was ich gesucht habe, weil ich meine Abkürzungen mit \gls einfüge und nur ungern spezifisch im Script angeben wollte, welche Form (kurz, lang) ich gerade möchte. Vielen Dank!

von u_fischer » Fr 28. Dez 2018, 11:11

Du kannst mit description den Text im Verzeichnis ändern:

\newacronym[description={Massachusetts Institute of Technology (University)}]
{MIT}{MIT}{Massachusetts Institute of Technology}

von Rolli » Fr 28. Dez 2018, 07:17

Hallo nmzs,

willkommen im Forum.

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Die Syntax von \newacronym lautet doch
\newacronym{<label>}{<Kurzform>}{<Langform>}
und Du kannst dann wahlweise die Kurzform mit
\acrshort{<label>}
oder die Langform mit
\acrlong{<label>}
ausgeben:
% !TeX Program = pdflatex
% !TeX encoding = UTF-8 Unicode
% !TeX spellcheck = de-DE

\documentclass[parskip=half]{scrartcl}

\usepackage[acronym]{glossaries}
\newacronym{MIT}{Massachusetts Institute of Technology}{Massachusetts Institute of Technology (University)}
\makenoidxglossaries

\begin{document}

\glsaddall
\printnoidxglossary[type=\acronymtype]

\section{Text}

John studierte am \acrshort{MIT}.

Eve studierte am \acrlong{MIT}.

\end{document}
Gruß vom Rolli

newacronym optionen (liste vs. fließtext)

von nmzs » Fr 28. Dez 2018, 03:43

Hallo,

ich habe eine Abkürzungsliste die ausschließlich mit \newacronym erstellt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, Erklärungen im "Verzeichnis" aber nicht im Fließtext anzuzeigen? Mit anderen Worten: Kann die Auflistung/Übersicht mehr Informationen enthalten, als die Einsetzung der Abkürzung im Fließtext? Zum Beispiel:

Auflistung:

MIT - Massachusetts Institute of Technology (University)

Ergänzung im Fließtext (bei Benutzung der Abkürzung MIT):

Massachusetts Institute of Technology

Bitte nicht über Sinn und Unsinn des Beispiels kommentieren. Mir ist bewusst, dass das hier mehr oder weniger überflüssig ist. Es geht um die Anwendung. Für den Fall, dass das nicht mit \newacronym geht, aber auf anderem Wege, nehme ich auch solche Lösungen dankend an.

Nach oben