Glossary Eintrag als erwähnt markieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Glossary Eintrag als erwähnt markieren

Vielen Dank!

von Manu3790 » Do 12. Jul 2018, 13:17

Super, funktioniert wie gewünscht! Die Funktion war mir noch nicht bekannt und bin auch über Suchmaschinen noch nicht drauf gestoßen!

Danke nochmals!

von Gast » Do 12. Jul 2018, 12:59

Du suchst wohl \glsunset.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

%------------- Glossaries -----------
\usepackage[
automake,% Glossar automatisch via restricted shell escapes erzeugen
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}

\usepackage{hyperref}
\makeglossaries


%Befehle für Abkürzungen
\newacronym{gui}{GUI}{Graphical User Interface}


\begin{document}
\tableofcontents{}

\section{Allgemeines}
Die Bezeichnung \glstext{gui} steht fuer \glsdesc{gui}\glsunset{gui}. Eine \gls{gui}
\cleardoublepage{}
%Abkürzungen ausgeben
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]
\end{document}
Für Freeflow-Erklärungen solltes Du Dir mal \glstext/\glsname und \glsdesc ansehen.

Glossary Eintrag als erwähnt markieren

von Manu3790 » Do 12. Jul 2018, 12:48

Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Glossaryeintrag als erwähnt markieren. Ich habe im Nets bisher nur gefunden wie es funktioniert wenn man mit mit \acro macht. Ich arbeite aber mit \newacronym, wie im Beispiel.

Hat jemand eine Idee? Es soll ja mit \acused funktionieren irgendwie, klappt aber bei mir noch nicht in diesem Zusammenhang.

Im Beispiel soll bei der aktiven Verwendung von \gls das Wort nicht nochmal erwährt werden, da es bereits im Fließtext erläutert wurde.

Ich weiß dass man es auch umschreiben kann etc, sodass es passt. Aber das mache ich bei 50 anderen Abkürzungen bereits so, deswegen wollte ich mal diesen Weg probieren.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Tag!
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

%------------- Glossaries -----------
\usepackage[
automake,% Glossar automatisch via restricted shell escapes erzeugen
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}

\usepackage{hyperref}
\makeglossaries


%Befehle für Abkürzungen
\newacronym{gui}{GUI}{Graphical User Interface}


\begin{document}
\tableofcontents{}

\section{Allgemeines}
Die Bezeichnung \textit{GUI} steht fuer \textit{Graphical User Interface}. Eine \gls{gui}
\cleardoublepage{}
%Abkürzungen ausgeben
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]
\end{document}

Nach oben