Gleichnamige Pakete, Umgebungen, Zähler etc.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gleichnamige Pakete, Umgebungen, Zähler etc.

Gleichnamige Pakete, Umgebungen, Zähler etc.

von KOMA » Mi 3. Jun 2020, 10:54

Beim Anlegen des Eintrags für die Umgebung array bin ich auf das Problem (das mir schon lange durch den Kopf spukte) gestoßen, dass es neben der Umgebung array auch ein Paket array gibt. Da aber nun aber bereits ein Eintrag für die Umgebung array innerhalb der Kategorie Befehlsreferenz gibt, kann AFAIK kein gleichnamiger Eintrag mit der Kategorie Pakete angelegt werden. Auch eine Verlinkung über den Paketnamen würde immer zu dem Umgebungseintrag führen. Ich schlage vor, in solchen Fällen stattdessen einen Eintrag array_(Paket) für das Paket anzulegen. Ob es funktioniert, diesem Eintrag dann per [[Kategorie:Pakete|array]]-Link (statt [[Kategorie:Pakete|array (Paket)]]) am Ende des Textes auf der Kategorie-Seite einen Eintrag ohne den Zusatz » (Paket)« zu spendieren, habe ich nicht ausprobiert. Notfalls wäre aber auch ein Eintrag mit dem Zusatz kein Beinbruch.

Eventuell könnte man am Anfang des Eintrags für die Umgebung array dann auch noch einen Kurzhinweis der Art: »Siehe auch [[array_(Paket)|Paket array]].« platzieren.

Ob man dann ggf. auch aus dem Eintrag für Umgebung array besser einen Eintrag array (Umgebung) machen sollte und dazu einen Übersichtseintrag array erstellen sollte, ist offen. Für solche Übersichtseinträge bräuchte man dann eine eigene Kategorie, damit sie nicht als nicht kategorisiert einsortiert werden (einige der derzeit nicht kategorisierten Seiten gehören übrigens IMHO von einem Admin/Moderator komplett gelöscht).

Ähnliche Vorgehen wären dann ggf. auch innerhalb einer Kategorie möglich, wenn es zu Namenskollisionen kommt.

Ob das alles so geht, wie ich mir das vorstelle, weiß ich aber nicht sicher. Ich habe mit MediaWiki nicht sonderlich viele Erfahrungen, arbeite also derzeit ausschließlich auf Grundlage der Hilfe, so wie sie sich mir erschließt.


Nach oben