Latex und Arara nutzen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Latex und Arara nutzen

von V00d00 » Do 14. Jan 2016, 01:11

@Johannes_B du hast mich Überzeugt mal latexmk auszuprobieren. Das würde mir sicherlich beim kompilieren der Dokumente eine menge Zeit sparen, da ich das sehr oft mache.

Hab mich jetzt an folgende Anleitung gehalten http://www.dickimaw-books.com/latex/the ... texmk.html und das Teil auch zum Laufen bekommen. Ich werd es mal eine Weile ausprobieren.

von Gast » Mi 13. Jan 2016, 20:11

Da ich arara selbst nicht nutze (latexmk hat mir bis jetzt hervorragende Dienste geleistet), kann ich es nicht ausprobieren, aber in Syntax for arara on texwork with preamble.tex as input file to be used for generating many different documents (oder auf TeXWelt) scheint es etwas zu geben, was Deinen Wünschen ähnelt. Alternativ scheint clemens Antwort zu Deleting external/auxiliary files? fast dasselbe zu tun.

Mit ein bisschen (mehr) Trickserei kann man wohl auch Wildcards benutzen, aber Arara rule to delete files with wildcard hat da schon eine recht prominente Warnung.

von Johannes_B » Mi 13. Jan 2016, 18:57

Doch. arara macht das anders. Während latexmk selbst entscheidet, welch Programme ausgeführt werden müssen, legst du bei arara die Kompilierungsschritte fest.
Das bedeutet, änderst du im Dokument einen Tippfehler, wird latexmk nur einmal pdflatex aufrufen, während arara das komplette Dokument neu bauen muss. Schon allein, da alle Hilfsdateien gelöscht wurden.

von V00d00 » Mi 13. Jan 2016, 18:10

Ist nicht so das ich das englische nicht verstehe aber gefällt mir die deutsche Erklärung besser:
Das Perl-​​Script latexmk ist äußerst prak­tisch, um alle not­wen­di­gen Ver­ar­bei­tungs­schritte auto­ma­tisch aus­zu­füh­ren. Es ermit­telt die Abhän­gig­kei­ten (ein­ge­schlos­sene Bil­der, Biblio­gra­fie), prüft den Sta­tus aller Dateien im Pro­jekt und führt dann genau die Schritte aus, wel­che not­wen­dig sind. Wenn man das nicht hat, muss man sehr häu­fig die Ein­zel­schritte (die Pro­gramme latex und bib­tex) aus­füh­ren, um bei Ände­run­gen im Doku­ment ein wirk­lich aktu­el­les PDF zu erhalten.
Das macht ja Arara nicht anders. Der Vorteil den ich bei Arara sehe ist, dass ich volle Kontrolle darüber habe was kompiliert wird (sehe ich ja sofort beim Starten vom Dokument).
Es scheint dir ja vor allem darum zu gehen, nach dem Kompellieren ein aufgeraeumtes Verzeichnis zu haben, da koennte dir vielleicht
https://github.com/akerbos/ltx2any
als Alternative zu Arara gefallen.
Vorrangig ging es mir um das aufgeräumte Verzeichnis. Mit bisschen stöbern und probieren gefällt mir die Idee auch, den Kompiliervorgang zu automatisieren. Hab mich gestern Abend noch in Git eingearbeitet, sodass ich meine größeren Dokumente (Belegarbeiten, Bachelorthesis, Masterthesis, Doktorarbeit) anfang zu Versionieren.

von Johannes_B » Mi 13. Jan 2016, 18:03

Was kann den Latexmk? Magst du mir das erklären? Scheint ja irgendwie die Änderungen im Dokument zu überwachen und dann irgendwas zu tun.


Folge doch einfach dem Link in meinem Post:
La­texmk com­pletely au­to­mates the pro­cess of gen­er­at­ing a LaTeX doc­u­ment. Given the source files for a doc­u­ment, la­texmk is­sues the ap­pro­pri­ate se­quence of com­mands to gen­er­ate a .dvi, .ps, .pdf or hard­copy ver­sion of the doc­u­ment.

ltx2any

von Gast » Mi 13. Jan 2016, 18:00

@V00d00 Es scheint dir ja vor allem darum zu gehen, nach dem Kompellieren ein aufgeraeumtes Verzeichnis zu haben, da koennte dir vielleicht

https://github.com/akerbos/ltx2any

als Alternative zu Arara gefallen.

von V00d00 » Mi 13. Jan 2016, 17:58

Ich arbeite mit einem Macbook Air 2012. Es dauert immer ein paar Sekunden bis das Dokument vollständig kompiliert ist. Zumindest geht es mit TeXworks am schnellsten. Andere Programme brauchen echt ewig dafür.
aux Laufende Nummern und Seitenzahlen für Referenzen, Zitierbefehle
toc Seitenzahlen und laufende Nummern für das Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
lof/lot Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis (List of figures/tables)
log (Lua/Xe/pdf)(La)TeX-Protokolldatei
blg Bibliography-log (Biber/BibTeX)
bbl Hilfsdatei für das Literaturverzeichnis
Genau denselben Beitrag hatte ich mir auch durchgelesen. Im groben wusste ich auch davor, wofür die Dateien genau gebraucht werden.

Abgesehen von meinem Minibeispiel habe ich natürlich in meinem eigentlichen Dokument ein Literatur und Quellenverzeichnis
% Biblatex Einstellungen für das Quellenverzeichnis --------------------------------
\usepackage[backend=bibtex, sorting=none ,style=numeric, maxbibnames=50]{biblatex}
Bisher habe ich immer mit pdflatex, Bibtex und MakeIndex gearbeitet. Musste dann immer das kompilieren einzeln durchführen, dass nimmt mir jetzt Arara natürlich ab.

Was kann den Latexmk? Magst du mir das erklären? Scheint ja irgendwie die Änderungen im Dokument zu überwachen und dann irgendwas zu tun.

von Johannes_B » Mi 13. Jan 2016, 17:18

Mein Rechner ist recht langsam. Ich hätte keine Lust jedes mal ein paar Minuten zu warten bis das Dokument gebaut ist, besonders wenn man nur kleine Änderungen macht.

Warum fordderst du die Löschung der bbl-Datei an, obwohl dein Dokument gar keine Literatur erstellt?

Weißt du, welchen Zweck all diese Dateien haben?

Hast du schon mal was von latexmk gehört?

von V00d00 » Mi 13. Jan 2016, 16:34

Ne, funktioniert leider nicht. Sobald ich da eine Wildcard eingebe also mit * bekomme ich ne Fehlermeldung und der fängt garnicht an zu kompilieren.

Ist zwar nicht so elegant, aber es funktioniert. Man kann das bestimmt auch irgendwie auslagern (nur weiß ich noch nicht wie das geht):
% arara: pdflatex
% arara: pdflatex

% arara: clean: { files: [ Belegarbeit.aux, Belegarbeit.bbl ] }
% arara: clean: { files: [ Belegarbeit.bcf, Belegarbeit.cod ] } 
% arara: clean: { files: [ Belegarbeit.blg, Belegarbeit.lof ] }
% arara: clean: { files: [ Belegarbeit.lot, Belegarbeit.out ] } 
% arara: clean: { files: [ Belegarbeit.toc, Belegarbeit.log ] } 
% arara: clean: { files: [ Belegarbeit.run.xml, Befehle.aux, Deckblatt.aux, Belegarbeit-blx.bib ] }

% arara: clean: { files: [ Inhalt/Einleitung.aux, Inhalt/Modellbildung.aux ] }
% arara: clean: { files: [ Inhalt/Quellen.aux, Inhalt/Schluss.aux ] }
% arara: clean: { files: [ Inhalt/Simulation.aux, Inhalt/StandDerTechnik.aux ] }
% arara: clean: { files: [ Inhalt/TheoretischeGrundlagen.aux ] }

von Besserwisser » Mi 13. Jan 2016, 16:06

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... h-wildcard

AFAIR kennt arara bereits Alternative-Regeln. Schau mal in der Anleitung nach (bin unterwegs).

Nach oben