chemfig - chemmove

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: chemfig - chemmove

von cgnieder » Do 26. Okt 2017, 17:37

lunen hat geschrieben:ich habe solche Sachen so gelöst, dass ich den Pfeilanfang weit genug verkürzt habe, dass es visuell passt.
Genau das wäre auch mein Vorschlag:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}

\usepackage{chemfig}

\begin{document}

\setatomsep{25pt}
\chemfig{@{H1}H-[@{b1}:30]@{O}\lewis{13,O}-[@{b2}:-30]@{H2}H}
\chemmove[,red]{
  \draw[shorten >=2pt, shorten <=4pt] (O).. controls +(150:1cm) and +(150:1cm)..(b1);
}

\end{document}
Bitte sei Dir bewusst, dass ich mychemistry nicht mehr weiterentwickle und als obsolet betrachte. Ich würde lieber empfehlen, chemfig's Bordmittel für Schemata zu verwenden.

Grüße

von ThoRie » Mi 25. Okt 2017, 14:05

Danke, das ist mir schon eine sehr große Hilfe :)

Aber wie du schon sagst, wenn es noch eine elegantere Lösung gibt, immer her damit :)

von lunen » Mi 25. Okt 2017, 13:33

Hi,

ich habe solche Sachen so gelöst, dass ich den Pfeilanfang weit genug verkürzt habe, dass es visuell passt. Ist jetzt nicht die wahnsinnige Hilfe, aber hat für mich in vielen Fällen gereicht.

Wenn es eine gute Lösung dafür gibt, bin ich ebenfalls neugierig.

Gurß
Lunen

chemfig - chemmove

von ThoRie » Mi 25. Okt 2017, 08:22

Hallo :) Ich habe ein ''Problem'' mit dem chemmove-Befehl. Dazu erstmal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage{mychemistry}
\usepackage{mhchem}
\usepackage{chemfig}
\begin{document}
\begin{rxn}
\setatomsep{25pt}
\reactant{\chemfig{@{H1}H-[@{b1}:30]@{O}\lewis{13,O}-[@{b2}:-30]@{H2}H}\chemmove[,red]{\draw(O).. controls +(150:1cm) and +(150:1cm)..(b1);}}
\end{rxn}
\end{document}
Als erstes möchte ich mal darauf hinweisen, dass mir durchaus bewusst ist, dass das chemisch betrachtet absoluter Nonsens ist, aber das tut hier nichts zur Sache ;)

Mein Anliegen ist jetzt folgendes:
Ich möchte gern, dass der Pfeil nicht von Sauerstoff selbst, sondern von dem Elektronenpaar auf der 3-Position ausgeht.

Ich habe schon versucht, direkt vor die 3 im lewis-Befehl ein label zu setzen, aber das versteht der nicht:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage{mychemistry}
\usepackage{mhchem}
\usepackage{chemfig}
\begin{document}
\begin{rxn}
\setatomsep{25pt}
\reactant{\chemfig{@{H1}H-[@{b1}:30]@{O}\lewis{1@{l1}3,O}-[@{b2}:-30]@{H2}H}\chemmove[,red]{\draw(l1).. controls +(150:1cm) and +(150:1cm)..(b1);}}
\end{rxn}
\end{document}
Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Nach oben