Text außerhalb und innerhalb Tabelle nicht auf einer Ebene

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Text außerhalb und innerhalb Tabelle nicht auf einer Ebene

von Lanu » Fr 22. Sep 2017, 22:55

Vielen Dank, dass nach einer \minsec kein Einzug kommt ist praktisch. \parindent=0pt ist ebenfalls hilfreich, vielen Dank.

von Gast » Fr 22. Sep 2017, 09:00

Wenn du nur Überschrift und Tabellen hast, dann ist der Absatzeinzug unerheblich, weil weder Überschriften noch der erste Absatz nach einer Überschrift einen Einzug hat, wie das Beispiel mit \minisec oben zeigt. Statt \minisec könnte man übrigens auch \subsubsection* o. ä. verwenden. Per Option kann man eine longtable übrigens auch linksbündig setzten lassen.

von u_fischer » Do 21. Sep 2017, 23:22

\parindent=0pt

von Lanu » Do 21. Sep 2017, 23:13

Im Prinzip ist das was ich erstelle kein richtiges Dokument, sondern nur ein paar Informationen in mehren Tabellen und ab und zu eine kurze Beschreibung davor. Kurz gesagt: Mein Dokument braucht einfach keine Absätze, daher möchte ich kein Absatzeinzug haben und keine unnötigen Abstände.
Ist das irgendwie möglich? Ich kann auch dieses \noindent überall davorsetzen, aber es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben?

von Bartman » Do 21. Sep 2017, 23:01

Wie kennzeichnest Du dann die Absätze in Deinem Dokument?

http://texwelt.de/wissen/fragen/9

von Lanu » Do 21. Sep 2017, 22:29

Hallo,

danke für den Tiop mit parskip, allerdings hat der wohl keine Option, die ich möchte.
Ich möchte den Absatzeinzug ausschalten, ohne dass zwischen den Absätzen ein gewissen Abstand (half = halbe Zeile, full = ganze Zeile) entsteht.
Ist soetwas möglich?

Danke

Re: Text außerhalb und innerhalb Tabelle nicht auf einer Ebe

von u_fischer » Mi 20. Sep 2017, 18:27

Lanu hat geschrieben: obwohl beides linksbündig ist?
Dass deine Überschrift nicht linkbündig ist, wurde ja schon erklärt. Aber die longtable ist auch nicht: Es spielt hier zwar keine Rolle, weil die Tabelle so breit ist, aber standardmäßig werden longtable-Tabellen zentriert.

von Bartman » Mi 20. Sep 2017, 18:02

Sieh Dir mal die Klassenoption parskip an.

Als Alternative zur Lösung des Gastes dürfte auch das Paket ltxtable interessant sein.

von Lanu » Mi 20. Sep 2017, 16:55

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Hinweise zu Tabellen, genau das was ich wollte. Auch das Paket showframe find ich toll.

Noch eine kurze Frage: Wie kann ich den Absatzeinzug für das gesamte Dokument ausschalten?

Danke

von Gast » Mi 20. Sep 2017, 12:34

Die Tabelle ist (auch in Markus' Beispielen) breiter als der Text: Jede Spalte, auch die erste und letzte hat vor der Spalte und danach einen Abstand von \tabcolsep. Markus verhindert das in seinem zweiten Beispiel vor der ersten Spalte mit @{}. Gibt man also p{0.2\linewidht}p{0.8\linewidth} als Spaltendeklaration an, so hat man eine Tabelle der Breite \tabcolsep+0.2\linewidth+\tabcolsep+\tabcolsep+0.8\linewidth+\tabcolsep=\linewidth+4\tabcolsep>\linewidth.

Dazu kommt, dass die Überschrift keine Überschrift ist. Eine einfache Überschrift könnte man bei scrartcl beispielsweise mit \minisec setzen:
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
\minisec{Überschrift der Tabelle}
\begin{longtable}{@{}p{\dimexpr 0.2\linewidth-\tabcolsep}p{\dimexpr 0.8\linewidth-\tabcolsep}@{}}
\endfirsthead
Test & Test \\
Test & Test
\end{longtable}
\end{document}
Mit @{} vor der ersten und nach der letzten Spalte verhindere ich dabei den Spaltenabstand an dieser Stelle (so wie Markus in seinem zweiten Beispiel vor der ersten Spalte).

Man kann aber auch gleich eine echte Tabellenüberschrift verwenden:
\documentclass[12pt,captions=nooneline,captions=tableheading]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\setkomafont{caption}{\bfseries}
\begin{document}
\begin{longtable}{@{}p{\dimexpr 0.2\linewidth-\tabcolsep}p{\dimexpr 0.8\linewidth-\tabcolsep}@{}}
\caption*{Überschrift der Tabelle}\\
\endfirsthead
Test & Test \\
Test & Test
\end{longtable}
\end{document}
Mit \caption* statt \caption verzichte ich dabei auf die Nummerierung der Tabelle. Mit captions=nooneline verhindere ich, dass einzeilige Tabellenüberschriften zentriert werden. Mit captions=tableheading sorge ich dafür, dass auch wirklich eine Überschrift formatiert wird (also mit kleinem vertikalem Abstand danach statt davor).

Nach oben