Contents in Table of Contents

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Contents in Table of Contents

von Gast » Di 7. Feb 2017, 09:05

Damit man sich die Bedeutung der Reihenfolge der Optionen bei babel nicht merken muss, bietet das übrigens schon seit einiger Zeit die Möglichkeit von key=value-Optionen. Man kann dann die Hauptsprache einfach per main=english angeben. Wenn das ganze Dokument in Englisch sein soll, kann man i. d. R. natürlich auch einfach auf Option ngerman verzichten. Die bringt dann eigentlich nur etwas, wenn man dessen shorthands auch für Englisch nutzen will, was aber nicht automatisch geht und in obigem Beispiel nicht getan wird.

Übrigens ersetzt mathptmx das Paket times nicht vollständig, weil letzteres auch noch die Serifenlose und die Schreibmaschinenschrift ersetzt. Näheres zu einer entsprechenden Variante mit mathptmx ist der Anleitung [d]psnfss2e[/d] zu entnehmen.

von esdd » Di 7. Feb 2017, 08:36

KOMA-Script stellt dafür den Befehl \renewcaptionname zur Verfügung:
\documentclass[a4paper,oneside,12pt,titlepage]{scrreprt}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[autostyle,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{hyperref}

\renewcaptionname{english}{\contentsname}{Table of Contents}


\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Introduction}
\end{document}
hyperref sollte in der Regel als letztes geladen werden. Und ich lade entsprechend einer Warnung von csquotes das Paket babel vor diesem.

von Eduard » Mo 6. Feb 2017, 23:27

Hatte es bereits geändert. Nutze jetzt
 \usepackage[sfdefault]{ClearSans}
Aber danke für den Tipp!

von ChristianHupfer » Mo 6. Feb 2017, 23:26

Übrigens: times ist ein veraltetes Paket, mal ganz davon abgesehen daß Times auch keine schöne Schriftart ist, meiner Meinung nach...

\usepackage[mathptmx] ersetzt das alte times Paket

von Eduard » Mo 6. Feb 2017, 23:19

Super! Vielen Dank!

von ChristianHupfer » Mo 6. Feb 2017, 23:18

Tja, weil die Information über Babel gefehlt hat.
\addto\captionsenglish{\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}}
vor \begin{document} sollte funktionieren.

von Eduard » Mo 6. Feb 2017, 23:14

\documentclass[a4paper,oneside,12pt,titlepage]{scrreprt}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[autostyle,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}

\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}


\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Introduction}

\end{document}
Funktioniert bei mir leider nicht

von ChristianHupfer » Mo 6. Feb 2017, 23:00

Folgendes sollte funktionieren, falls babel nicht benutzt wird:
\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}
Mit babel allerdings wird der Name des Inhaltsverzeichnis auf die entsprechende Sprache eingestellt. Das kann man ändern, erfordert aber Kenntnis, welche Sprache denn verwendet wird.

Contents in Table of Contents

von Eduard » Mo 6. Feb 2017, 22:30

Wenn ich \tableofcontents benutzte, dann bekomme ich "Contents". Wie schaffe ich es, dass ich "Table of Contents" bekomme?

Nach oben