Laden des Paketes mathgifg

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Laden des Paketes mathgifg

von Johannes_B » So 17. Jan 2016, 14:07

Das ist doch eine neue Frage, stelle diese bitte als solche. Füge auch ein Minimalbeispiel hinzu, damit wir das beschriebene Verhalten nachvollziehen können.

von Yurji » So 17. Jan 2016, 14:03

Hallo Zusammen,

erstmal tausend Dank für Eure Hilfe!
Ich bin so ziemlich am Ende meiner Arbeit angekommen.

Aktuell gibt es nur noch ein Problem:

Ich habe mittels folgender Befehle
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{1\topskip}}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0.4\topskip}}


\RedeclareSectionCommand[beforeskip=10pt,afterskip=0.1pt]{section}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=10pt,afterskip=0.1pt]{subsection}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=10pt,afterskip=0.1pt]{subsubsection}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=1.5pt]{paragraph}


die Abstände der o.g. Abschnitte eingestellt.
Nun führt diese Einstellung dazu, dass innerhalb der Kategorie "Section" Zeilenumbrüche durchgeführt werden, die aber eigentlich nicht nötig sind und stören.

Ich habe mich im KOMA-Script dumm und dusselig gesucht, aber nichts gefunden. Liegt vermutlich an mir, aber könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


Denis

von Johannes_B » Fr 15. Jan 2016, 20:32

von Yurji » Fr 15. Jan 2016, 20:04

Super, es hat geklappt! :)
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Allerdings hat sich nun ein anderes Problem aufgetan.
Texmaker möchte kein PDF mehr erstellen. Ich habe keine Ahnung warum. Als Alternative habe ich Texshop versucht. Hier klappt es zwar, allerdings zerschießt Texshop beim Öffnen das komplette Dokument, indem es alle Umlaute (z. B. GefÀhrdung) ändert. Somit es das Dokument für mich wertlos. Mit Google konnte ich noch nicht den entscheidenen Hinweis finden.

Außerdem habe ich noch folgendes Problem:
Ich habe das Vorwort, die Zusammenfassung, Abbildungsverzeichnis, etc. römisch nummeriert. Durch \setcounterpage{page}{1} habe ich im Kapitel Einführung mit arabisch "Seite 1" angefangen.
Nun habe ich im Verlauf des Textes mittels \lable und \ref bzw. \pageref auf Abbildungen verwiesen. Allerdings passen die Seitenangaben nicht mehr. Es sieht so aus, als würde LaTeX ab der ersten Seite anfangen zu zählen.
Gibt es einen Befehl, der sagt, dass er erst ab arabisch 1 zählen soll?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Ideen und Vorschläge! :)

von Bartman » Mi 13. Jan 2016, 22:46

Yurji hat geschrieben:Beim Durchlauf mit LaTex kommt folgende Fehlermeldung:

! Fatal fontspec error: "cannot-use-pdftex"
Vielleicht hilft der Verweis zum Teil weiter: XeLaTex and TexMaker “cannot-use-pdftex”
Yurji hat geschrieben:Was meinst Du mit "auskommentieren"?
Du siehst in den Code-Blöcken hier im Forum kursiven Text in grüner Farbe, welcher mit mindestens einem Prozentzeichen eingeleitet wird.

von Yurji » Mi 13. Jan 2016, 22:27

Hi Bartman,

mit XeLaTeX setzen läuft durch, es wir aber kein Text erzeugt.
Außerdem sagt er:

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/Georgia(0)/m/n' undefined

und

LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.

Beim Durchlauf mit LaTex kommt folgende Fehlermeldung:

! Fatal fontspec error: "cannot-use-pdftex"


Was meinst Du mit "auskommentieren"? :)
Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße,

Denis

von Bartman » Mi 13. Jan 2016, 22:03

Zu Deiner Eingangsfrage:

Ich weiß nicht, ob der Inhalt aus meinen Beispiel problemlos auf Dein Dokument anwendbar ist, da ich kein XeLaTeX-Experte bin, aber versuche einmal aus folgendem Beispiel ein Dokument zu erzeugen.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\setmainfont[
	 Mapping={tex-text}, 
    Numbers={OldStyle},
    Ligatures={Common}
]{Georgia}
 
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Beim Anwenden auf Deinen Quelltext bitte den Verweis von Johannes_B berücksichtigen, d. h. die Pakete inputenc und fontenc mindestens auskommentieren.

Alternative: Georgia font lookalike.

von Yurji » Mi 13. Jan 2016, 21:22

Hi Johannes,

ich kann Eure Einwände verstehen und würde sofort anfangen alles neu zu machen.
Aber ich habe nicht mehr genügend Zeit mir das notwendige Wissen anzueignen. Ich habe mir nächsten Freitag als Abgabetermin der Arbeit gesetzt.
Im Großen und Ganzen funktioniert die Ausgabe ja und die Eingangsfrage war ja auch eigentlich eine andere...
Sollte ich noch mal eine Arbeit schreiben werde ich Eure Hinweise beachten und mit einem "sauberen" Dokument bei 0 anfangen :)

Vielleicht könntet Ihr mir sagen, was an den Einstellungen für die Kopf-/Fußzeile nicht stimmt - außer, dass es ein veraltete Paket ist!?

Vielen Dank für Eure Mühe und
beste Grüße,

Denis

von Johannes_B » Mi 13. Jan 2016, 21:12

Du hast eine Prämbel von irgendwoher und versuchst gerade zu entrümpeln. Das ist wie bei Omas Abstellkammer. Alles liegt kreuz und quer, manches ist zerbrochen, irgendeiner hat Marmelade an die Gardinen geschmiert ... Willst du da wirklich mühevoll alles wieder herrichten und sorgsam sortieren?
Wie sagte es der Herr Fuchs: Mach neu.

Nimm die absolute Grundausstattung (Klasse) und füge nach und nach hinzu, was du benötigst. Google ist sehr nützlich, aber über die Jahre hat sich da auch so einiges an Müll angesammelt. Im Gegensatz dazu sind die Helfer hier auf dem neuesten Stand und können gute Hinweise bzw, Antworten auf konkrete Fragen geben.

Beim Thema Literaturvereichnis lege ich dir die wichtigen Hinweise ans Herz.

von Yurji » Mi 13. Jan 2016, 21:01

Hi Besserwisser,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen und deine Hinweise verarbeitet.

Die Optionen bei graphix habe ich rausgenommen, habe [ngerman] geladen, url entfernt, ebenso das zweite Paket hyperref und auch Appendix ist rausgeflogen. Ich schätze, dass das Verhindern von Schusterjungen/Hurenkindern dadurch nicht zustande kam, weil zwischen den Zahlen und dem Gleichzeichen ein Leerzeichen war? Habe ich ebenfalls entfernt.

Ich habe mit scrlayer-scrpage versucht meine Kopf-/Fußzeilen zu erstellen, habe es jedoch nicht so hinbekommen wie ich es gern gehabt hätte... :oops:

Sectionnumbering und der Zähler sind notwendig, da sonst die Zählung der Seiten und die römischen/arabischen Ziffern nicht so dargestellt werden, wie ich es gern hätte. Vermutlich liegt auch das an mir, aber ich habe keinen anderen Weg gefunden.

Gleiches gilt für natbib. Ich kenne kein anderes Format, das meine Anforderungen erfüllt. Habe noch eine Erweiterung geladen, die meine Anforderungen ziemlich genau umsetzt. Gibt es zu natbib einen Nachfolger?

Vielen Dank für deine Hilfe und
beste Grüße,

Denis

Nach oben