Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)

von Johannes_B » So 28. Jun 2015, 20:54

Nun, wenn das Problem auf Seite von LaTeX, bzw. einem seiner Pakete, liegt, dann sollte man das schon verfolgen. Schließlich könnten andere genau das gleiche Problem haben.

von Auerhahn » So 28. Jun 2015, 20:51

Bitte suche nicht weiter. Es ist nicht so besonders wichtig, und ich habe schon eine andere Lösung gefunden. Mich hat nur gewundert, warum es vorher problemlos ging, und nun nicht mehr. Aber das ist nicht weiter wichtig. Ich lebe damit, dass ich in der LaTeX-Welt an jeder Ecke auf unbegreifliche Rätsel stoße. Da kommt es auf dieses wirklich nicht an. ;)

von u_fischer » So 28. Jun 2015, 19:36

Johannes_B hat geschrieben: Es könnte sein, dass luaotfload das bei diesen doofen Containerschriften nicht merkt. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus. Ich glaube Ulrike hat da am meisten Erfahrung.

Und hier vermutlich die Erklärung.
...
AAT-Features haben nichts damit zu tun. Und ttc-Schriften sollten m.E. funktionieren, aber ich habe keine geeignete Schrift zum Testen.

von Auerhahn » So 28. Jun 2015, 15:50

OK. Gut. Ich verstehe zwar nur die Hälfte (wenn überhaupt), aber immerhin verstehe ich, dass eine andere Schrift nehmen sollte. Schade. Diese altmodische Anmutung hat gerade gut gepasst. Leider kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, wo ich die Schrift herhabe (ich habe sie mal gekauft, wie mir inzwischen eingefallen ist, aber das ist lange her). Da ist also nicht viel mehr zu machen als neu kaufen. Mal sehen.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung. Ich hätte noch ewig fruchtlos herumgrübelt...

von Johannes_B » So 28. Jun 2015, 15:21

Danke Genmutant, einen changelog hatte ich gesucht.

Die Schrift enthält sowohl kursive als auch fette Schnitte, laut fontforge aber auch Kapitälchen.

Es könnte sein, dass luaotfload das bei diesen doofen Containerschriften nicht merkt. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus. Ich glaube Ulrike hat da am meisten Erfahrung.

Und hier vermutlich die Erklärung.
Khaled Hosny hat geschrieben:LuaTeX never really supported AAT features, what there was something that worked by coincidence; the FontForge code used in LuaTeX translates a subset of AAT features to equivalent OpenType ones, but apart from being incomplete, that code was buggy and crashy and broke hyprid OpenType/AAT fonts, so we decided to remove it. I'm not aware of any working AAT implementation apart from Apple’s, so it is not unreasonable for LuaTeX (that wants to remain OS independent) to not support it.
LuaLaTeX, fontspec, .ttc fonts and kerning (Optima on Mac OS)

von Genmutant » So 28. Jun 2015, 15:11

Johannes bist du sicher dass es mkluatexfontdb überhaupt noch gibt? Laut der NEWS History wurde das umbenannt / ersetzt durch luaotfload-tool und entfernt:
2014/07/13, luaotfload v2.5 [...]
* Remove compatibility with the old mkluatexfontdb script.
2013/05/20, luaotfload v2.2: [...]
* Renaming mkluatexfontdb into luaotfload-tool (the old behavior is kept if
the script is symlinked or renamed mkluatexfontdb)

von Auerhahn » So 28. Jun 2015, 15:00

Ja, das ist seltsam. Denn ich habe das gehabt und daran hat sich nichts geändert. Andere Schriftschnitte gab es nie. Ich habe per TimeMachine das Font-Verzeichns bis zu der Zeit zurückverfolgt, wo ich die Datei seinerzeit erstellt und gedruckt habe. Es gab immer nur diese eine Datei, und es hat ganz offensichtlich geklappt.

Aber egal. Anscheinend bleibt das ein Rätsel. Dann muss ich eben ein paar Umstellungen machen und eine andere Schrift aussuchen. Vielen Dank für die Unterstützung, immerhin weiß ich ja jetzt Bescheid, auch wenn ich es nicht verstehe.

Aber die letzte Frage: Wie kann es sein, dass mkluatextfontdb verschwunden ist?

von Johannes_B » So 28. Jun 2015, 14:54

Die Schrift enthält keine Kapitälchen, bzw. stellt diese Information nicht bereit. Scheinbar fehlen dir auch alle anderen Schnitte; fett, kursiv, fett-kursiv; all das hast du nicht.

von Auerhahn » So 28. Jun 2015, 14:45

Hier sind die beiden Dateien. Mir sagen die gar nichts ;)
Dateianhänge
auerhahnDidot.txt
(11.67 KiB) 489-mal heruntergeladen
test.log
(33.36 KiB) 362-mal heruntergeladen

von Johannes_B » So 28. Jun 2015, 14:36

Das steht in deiner Log-Datei.

luaotfload-tool --find="Didot" --inspect > auerhahnDidot

Zeig man Datei auerhahnDidot.

Die log-Datei des Minimalbeispiels wäre eventuell auch hilfreich. Allerdings habe ich die Schrift nicht, die kostet schließlich Geld. Insofern kann ich nicht wirklich testen.

Nach oben