Latex dynamisch mit PHP / Smarty und die Sonderzeichen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Latex dynamisch mit PHP / Smarty und die Sonderzeichen

Latex dynamisch mit PHP / Smarty und die Sonderzeichen

von anj » So 16. Mai 2010, 19:36

Hallo Forum,

meine Erfahrung in Latex ist sehr klein, versuche mich aber an einer dynamischen generierung mittels PHP/Smarty, um ein Latex (TexLive auf Ubuntu) Dokument zu erhalten und schließlich daraus ein PDF zu generieren. Mein großes Problem dabei sind die Texte, die aus der Datenbank kommen (UTF8 in DB und in Latex steht die Anweisung: \usepackage[utf8]{inputenc} % UTF8) und Sonderzeichen enthalten. Diese sind in Latex so nicht einsetzbar z.B. & ' oder auch Buchstaben mit "Accents" wie z.B. ê.

Dazu habe ich bereits die Befehle "verbatim" oder "alltt" kennengelert. Sie lösen das Problem aber nicht ganz. Verbatim würde zwar gehen, aber es lässt sich nicht in ein "chapter"-Befehl einfügen. Alltt beachtet natürlich weiterhin die Befehle und Sonderzeichen, die sich in diesem "environment" enthalten sind.

Geht nicht:
\chapter{\begin{verbatim}Der Inhalt aus der DB\end{verbatim}}
\chapter{\verb|Der Inhalt aus der DB|}

\section{\begin{verbatim}Der Inhalt aus der DB\end{verbatim}}
\section{\verb|Der Inhalt aus der DB|}

Sonderzeichen verursachen Fehler:
\begin{alltt}
\chapter{Der Inhalt aus der DB}
\end{alltt}

Gibt es dazu noch einen anderen Lösungsansatz, oder muss ich vorher mittels PHP die Sonderzeichen umwandeln?


Noch anzufügen ist, dass wenn ich "verb" oder "verbatim" nutze, werden die Sonderzeichen falsch gesetzt: z.B. wird aus "Servicekräfte" "ServicekrÃďfte"

Nach oben