Problem mit Seitenzählung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem mit Seitenzählung

Re: Problem mit Seitenzählung

von MoeWe » Fr 26. Aug 2022, 20:32

Naja, \frontmatter schreibst Du vor den ganzen Kladderadatsch wie Inhaltsverzeichnis etc. \mainmatter kommt dann vor den eigentlichen Inhalt.

Wie gesagt: Wenn Du uns ein sinnvolles Beispiel zeigst, in dem wir nachvollziehen können, worum es geht, können wir es Dir direkt einbauen. Wenn nicht, dann können wir eben nur auf die Befehle hinweisen und Du musst selbst etwas basteln.

Re: Problem mit Seitenzählung

von hiigara » Fr 26. Aug 2022, 20:13

aber wo ist da der unterschied? baue ich das im text ein?

Re: Problem mit Seitenzählung

von MoeWe » Fr 26. Aug 2022, 17:08

Du kannst immer noch mit den Befehlen \frontmatter und \mainmatter zwischen front matter und main matter umschalten. Das passiert wegen noautomatter jetzt halt nur nicht mehr automatisch.

Re: Problem mit Seitenzählung

von hiigara » Fr 26. Aug 2022, 09:03

ok, das geht, aber ohne römisch arabisch seitenzählung und bei deckblatt, sachverhalt und inhltsverzeichhnis haben linken rand. muss das mit renewcommant berichtigt werden?

ich habe das jetzt ohne setcounter so gelöst:

\chapter*{C. Ergebnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{C. Ergebnis}

ein automatismus wäre trotzdem beser.

Re: Problem mit Seitenzählung

von MoeWe » Fr 26. Aug 2022, 07:14

Aha! noautomatter ist kein Befehl (\noautomatter), den man einfach so in das Dokument schreiben kann. Es ist eine Option, die man beim Laden der Klasse in den eckigen Klammern angeben kann.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass lauffähige Minimalbeispiele, die das Problem reproduzieren, echt hilfreich sind. Da hätte Dir ich meine ja nur die Option sogar schnell einbauen können, um zu zeigen, wie es geht. Aber wenn man erstmal ewig an dem Beispiel rumfrickeln muss, damit es überhaupt kompiliert, geht die Motivation dafür natürlich flöten.

Für Deine Fragen zu den Zitaten erstelle bitte eine neue Frage mit einem lauffähigen Minimalbeispiel, das den Effekt reproduziert. Wir müssen wissen, mit welchem Literaturverzeichnis-System Du arbeitest, welchen Stil Du benutzt, um Dir sinnvoll helfen zu können.

Weil ich es im Screenshot gerade sehe: Die Faustregel bei TeX ist, dass \\ Im Fließtext nichts zu suchen hat. (Und noch weniger \\ \\.) Absätze werden durch eine Leerzeile ausgezeichnet, innerhalb von Absätzen sollte normalerweise kein weiterer manuell erzwungener Umbruch stattfinden oder nötig sein. Wenn Du mit der standardmäßig eingestellten Absatzauszeichnung Deiner Klasse nicht zufrieden bist, kann man das sicher umstellen. (Die meisten Klassen kennzeichnen neue Absätze durch eine kleine Einrückung in der ersten Zeile. Viele Nutzer sind von Word und Internetseiten aber vertikalen Abstand gewöhnt und wollen das. Das kann man einstellen, das muss man nicht mit \\ künstlich erzeugen.)

Re: Problem mit Seitenzählung

von hiigara » Do 25. Aug 2022, 22:56

nein, ich habe es ausprobiert und bekam eine fehlermeldung in der zeile. also wieder mainmatter. ich habe alles auf \section*{} fettdruck gestellt.
ist nicht das selbe wie chapter. es fehlt erste ebene der alfanum A. I.1.a.i.

und ne andere frage habe zum zitieren.
wenn ich bei \footcite{} hintereinander gleichen verfasser habe, steht a.a.o.
bei \footnote{\cite{}; \cite{}.} hingegen wird der verfasser immer ausgeschrieben.
kann man das vereinheitlichen, entwerder ohne a.a.o. oder imme?
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2022-08-25 22-58-42.png

Re: Problem mit Seitenzählung

von ich meine ja nur » Do 25. Aug 2022, 18:03

hiigara hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 13:08
die klasse kennt weder auto- noch noautomatter
Du glaubst also, dass sowohl ich als auch die hausarbeit-jura Anleitung (Abschnitt: 3.4 Sonstige Optionen) lügen? Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Re: Problem mit Seitenzählung

von hiigara » Do 25. Aug 2022, 13:08

die klasse kennt weder auto- noch noautomatter

omg mir dreht der kopf . ich versuche schon statt chapter nur noch section zu nutzen und trotzdem sobald ich\chapter*{2.aufgabe} oder \chapter{} setze fägt er mir von vorn zu zählen.
was ich nicht verstehe, denn kein buch fängt bei neuem kapitel neu zu zälen.
kann man das nicht irgendwie unterdrücken?
sonst passt meine alphanum formatierunng nicht

Re: Problem mit Seitenzählung

von ich meine ja nur » Do 25. Aug 2022, 12:03

Die verwendete Klasse schaltet bei der voreingestellten Option automatter automatisch zwischen \frontmatter und \mainmatter um. Dabei geht es davon aus, dass ein \chapter genau dann automatisch \mainmatter ausführen soll, wenn der Zähler chapter 0 ist. Das ist leider (wie einiges bei der Klasse) schlecht dokumentiert. Wenn du also solchen Unsinn treiben willst, wie mehrere Kapitel mit derselben Nummer zu versehen, dann musst du das mit noautomatter abschalten. Siehe dazu die Doku.

Ich würde übrigens empfehlen, die Klasse wirklich nur dann zu verwenden, wenn sie im Rahmen ihrer Einstellmöglichkeiten passt. Für etwas anderes als juristische Hausarbeiten bzw. wenn man größere Änderungen wünscht, würde ich eher andere Klassen empfehlen.

Achja: Das Paket chngcntr ist überflüssig, das die Funktionalität schon seit Ende 2018 komplett in LaTeX enthalten ist. Und die ganzen \addcontentsline-Anweisungen sind im Beispiel mehr als fragwürdig.

Re: Problem mit Seitenzählung

von ich meine ja nur » Do 25. Aug 2022, 11:43

Klick mal auf den Knopf "LaTeX-Ausgabe" unter deinem Code. Merkst du etwas?

Nach oben