Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.03)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.03)

Re: Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.04)

von regenpfeifer » So 12. Jun 2022, 12:53

Besten Dank, u_fischer,

hier ist ein Minimalbeispiel, erzeugt von TeXStudio:
\documentclass{beamer}

\usetheme{Malmoe}
\usecolortheme[named=Maroon]{structure}

\title{Titel}
\author{Hermann Josef Eckl}

\begin{document}
\begin{frame}[plain]
    \maketitle
\end{frame}
\begin{frame}{Erstes Thema}
\end{frame}
\end{document}
Dieses Beispiel führt zu dem beschriebenen Fehler.

Danke für den Hinweis auf das Issue bei Github. Die dort beschriebene Lösung, nämlich ganz zu Beginn die Zeile
\RequirePackage[dvipsnames]{xcolor}
einzufügen, bringt auch in meinem Falle Abhilfe.

Nicht ganz so einfach ist es, wenn ich als Editor auf LyX zurückgreife. Dort bringt die Einfügung von
\RequirePackage[dvipsnames]{xcolor}
leider nichts. Ich stelle dazu wohl am besten die Frage im Bereich "LaTeX Editoren" nochmals, da sich alle Anfragen zu LyX soweit ich sehe, dort finden; vgl.: viewtopic.php?f=17&t=24522

Re: Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.03)

von u_fischer » So 12. Jun 2022, 11:36

wie immer: zeige ein kleines aber vollständiges Beispiel. Dann kann man testen ohne sich erst alle möglichen Code aus den Fingern saugen zu müssen.

Abgesehen davon: https://github.com/josephwright/beamer/issues/759

Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.03)

von regenpfeifer » Sa 11. Jun 2022, 23:48

Hallo,

seit dem Update auf Ubuntu 22.04 LTS (und damit auch einer neuen TeX-Version) habe ich Probleme mit der Option
\usecolortheme
in der beamer-Klasse.

Bisher konnte ich zusätzlich zu einem Theme auch immer eine individuelle Farbgebung definieren nach folgendem Muster:
\usetheme{Malmoe}
\usecolortheme[named=RoyalBlue]{structure}
Dies jedoch erzeugt mir nun folgenden Fehler:
Package xcolor Error: Undefined color `beamer@structure@color'.
Es ist offenbar die Option "dvipsnames" (oder alternativ "svgnames") die an das Paket xcolor nicht mehr übergeben werden kann:
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
scheint ohne Wirkung. Die definierten Farbnamen werden nicht erkannt und erzeugen einen Fehler.
\usecolortheme[named=Maroon]{structure}
ergibt einen Fehler, während
\usecolortheme[named=orange]{structure}
funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache bzw. was sich offenbar in TeXLive von Ubuntu 20.04 auf 22.04 verändert hat?

Danke für alle Hinweise!

Nach oben