includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von u_fischer » Di 3. Aug 2021, 10:31

Erzeuge ein kleines overleaf-Projekt, das das Problem demonstriert und teile den Link.

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von Stefan Kottwitz » Sa 31. Jul 2021, 18:11

Ein Problem ist, dass der Code ja hier mit dem "Forum-Compiler" funktioniert, wie Du ihn gezeigt hast. Siehe den übersetzbar gemachten Code von mir oben. Da kann man nichts reparieren.

Wenn Du, ebenso wie ich, Code postest (mit angehängten PDFs), der tatsächlich nicht funktioniert, kann ich ihn vllt. auch reparieren. Bis dahin ist das Problem vllt. woanders versteckt oder ein Problem Deiner LaTeX-Version.

Also kannst Du etwa dem Minimal-Beispiel-Link folgen und dort lesen, wie man ein Beispiel erzeugen kann, das ein Problem auch zeigt. Obiges tut es bisher halt nicht, es funktioniert ja.

Stefan

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von lig » Sa 31. Jul 2021, 17:52

Ja genau so soll es aussehen.
Falls ich das nicht mehr hinbekomme, weißt du ob es eine andere Lösung gibt, das so darzustellen?
Habe das gleiche Problem auch bei meinen Anhängen...da ist ja kein Bild davor, sondern das Literaturverzeichnis.

Danke!

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von Stefan Kottwitz » Sa 31. Jul 2021, 17:10

Wenn ich das zusammenpacke, das hier nicht vorliegende EntdeckenFinal.pdf ersetze, kriege ich:

\documentclass[
paper=a4,			% Papierformat
fontsize=11pt,				% Schriftgröße
ngerman,			% für Umlaute, Silbentrennung
DIV=calc,			% Satzspiegel
pagesize,
twoside,			% zweiseitiges Dokument / beidseitig
parskip=half,		% Absatzabstand, Absatz wird nicht eingrückt / Zeilena.% (full)
%headings=normal,	% Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, 		% Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, 		% Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben
final, 				% Status des Dokuments (final/draft)
cleardoublepage=empty, 	% Keine Kopfzeile bei neuer 
%halfparskip,		% Halbe Zeile Abstand bei neuem Absatz
open=right,			% Neues Kapitel beginnt rechts
numbers=noenddot, 	% Ohne Punkte
]{scrreprt}

\columnsep4ex

\usepackage[headsepline=0.8pt]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot			%Rücksetzen der Default Einstellung
\automark[section]{chapter}	%Rechts

\ohead{\headmark}			%Rotierende Kopfzeile
\ofoot{\pagemark}

%centering in Tabellen mit Spaltenbreite 
\usepackage{array}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

% Grafiken aus PNG Dateien einbinden
\usepackage{graphicx, subfig}

\usepackage{booktabs}

% Ordner für Bilder
\graphicspath{img/}

\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{float}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{keyval}  

\usepackage{xcolor}
\usepackage{acronym}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}
\usepackage{geometry,calc}
\usepackage{appendix}
\usepackage{multicol}
\usepackage{mdframed}
\usepackage{varwidth}

\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper, left=3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm} 
\setlength{\footskip}{2cm} 

\usepackage{pdfpages}

\usepackage[hidelinks]{hyperref}

\usepackage{cleveref} 

% ============= Dokumentbeginn =============
\begin{document}
\begin{figure}[H] %verwende auch manchmal !htb da H manchmal komische Abstände bringt 
 \centering
\includegraphics[width=15cm]{example-image}
\caption{Entdecken}
\label{img:Entdecken3}
\end{figure}

\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  

\newpage

\includepdf{Evaluierung}
\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  

\newpage
\end{document}

Klick mal auf "LaTeX-Ausgabe", so soll es aussehen, oder?

Stefan

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von lig » Sa 31. Jul 2021, 15:13

Hoffe das passt so, danke!

\documentclass[
paper=a4,			% Papierformat
fontsize=11pt,				% Schriftgröße
ngerman,			% für Umlaute, Silbentrennung
DIV=calc,			% Satzspiegel
pagesize,
twoside,			% zweiseitiges Dokument / beidseitig
parskip=half,		% Absatzabstand, Absatz wird nicht eingrückt / Zeilena.% (full)
%headings=normal,	% Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, 		% Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, 		% Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben
final, 				% Status des Dokuments (final/draft)
cleardoublepage=empty, 	% Keine Kopfzeile bei neuer 
%halfparskip,		% Halbe Zeile Abstand bei neuem Absatz
open=right,			% Neues Kapitel beginnt rechts
numbers=noenddot, 	% Ohne Punkte
]{scrreprt}

\columnsep4ex

\usepackage[headsepline=0.8pt]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot			%Rücksetzen der Default Einstellung
\automark[section]{chapter}	%Rechts

\ohead{\headmark}			%Rotierende Kopfzeile
\ofoot{\pagemark}

%centering in Tabellen mit Spaltenbreite 
\usepackage{array}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

% Grafiken aus PNG Dateien einbinden
\usepackage{graphicx, subfig}

\usepackage{booktabs}

% Ordner für Bilder
\graphicspath{img/}

\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{float}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{keyval}  
\usepackage{xcolor} \usepackage{acronym} \usepackage{wrapfig} \usepackage{multirow} \usepackage{float} \usepackage{geometry,calc} \usepackage{appendix} \usepackage{multicol} \usepackage{mdframed} \usepackage{varwidth} \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, left=3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm} \setlength{\footskip}{2cm} \usepackage{pdfpages} \usepackage[hidelinks]{hyperref} \usepackage{cleveref} % ============= Dokumentbeginn ============= \begin{document} \end{document}

Ein Beispiel wo es funktioniert:

TheoretischeGrundlagen.pdf
(485.22 KiB) 110-mal heruntergeladen
Bilder und anschließend Text
\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  
\newpage \includepdf{PDF/TheoretischeGrundlagen} \newpage \thispagestyle{empty} \quad

Bei diesem Beispiel werden bei mir nur drei leere Seiten angezeigt.

Evaluierung.pdf
(484.74 KiB) 108-mal heruntergeladen
\begin{figure}[H] %verwende auch manchmal !htb da H manchmal komische Abstände bringt 
 \centering
\includegraphics[width=15cm]{LaTeX/img/EntdeckenFinal.pdf}
\caption{Entdecken}
\label{img:Entdecken3}
\end{figure}

\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  
\newpage \includepdf{PDF/Evaluierung} \newpage \thispagestyle{empty} \quad
\newpage

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von Stefan Kottwitz » Sa 31. Jul 2021, 14:43

Evtl. setze neu an, da hier schon einiges geändert wurde, und poste aktuellen konkreten Code hier (Minimalbeispiel) und die betroffenen PDFs gern als Anhang.

Stefan

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von lig » Sa 31. Jul 2021, 14:06

Danke Stefan für die Tipps.

Hab das PDF Format entsprechend geändert und die Umlaute entfernt .
Komischerweise waren die pdfs die richtig angezeigt werden auch in der falschen PDF-Version.
Hab mir das log nochmal genauer angeschaut. Konnte somit noch weitere Warnungen beheben. Wusste nicht, dass es da etwas ausführlicheres, als die angezeigten Warnungen gibt (Arbeite mit overleaf).

Trotzdem konnte ich das Problem nicht lösen :/

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von Stefan Kottwitz » Sa 31. Jul 2021, 11:10

Ich kann mir vorstellen, dass evtl. Dateinamen mit Umlauten Probleme machen, wie z.B. LaTeX/img/PersönlicheEinstellungenFinal.pdf.

Weiterhin sehe ich viele Warnungen dieser Art:

pdfTeX warning: pdflatex (file ./PDF/Evaluierung.pdf): PDF inclusion: found PDF
version <1.6>, but at most version <1.5> allowed

Evtl. geht es ja wegen der PDF-Version nicht.

Stefan

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von lig » Sa 31. Jul 2021, 10:44

Danke schonmal für eure Mühe!

Ich habe alle Hinweise von @Grummelgast berücksichtigt und die Warnungen der Pakete betreffend in der log Datei sind verschwunden. Trotzdem funktioniert es immer noch nicht.

output.log
(165.19 KiB) 113-mal heruntergeladen

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

von Stefan Kottwitz » Sa 31. Jul 2021, 10:32

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich sollte es funktionieren. Einfaches analoges Beispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\includegraphics{example-image}
\end{figure}
\includepdf{example-image}
\includepdf{example-image}
\end{document}

Klicke auf "LaTeX-Ausgabe", um es zu sehen.

Vielleicht poste einmal Deine .log-Datei hier, als Anhang. Dazu siehe den Punkt "Dateianhänge" unter dem Textfeld beim Schreiben.

Stefan


Nach oben