Wie gehe ich es an...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie gehe ich es an...

von czil » Sa 8. Feb 2020, 20:03

Hallo, danke für die Antwort. Ich versuche das mal mit einem Foto. Vielleicht klappt das ja.
Das mit dem Messen und Lineal hört sich gut an.
Danke.

von Gast » Sa 8. Feb 2020, 16:42

Gib mal bei Tante Google oder Onkel Bing "Welcher Font ist das" oder "Schriftart erkennen" o. ä. ein. Es gibt nämlich Werkzeuge, um Fonts zu identifizieren. Wenn du den Font dann hast, dann druckst du ihn in verschiedenen Größen aus und vergleichst. Wenn du die Größe hast, druckst du mit unterschiedlichem Durchschuss Zeilen und vergleichst wieder. Das geht relativ schnell. Natürlich gibt es für Setzer auch spezielle Lineale in unterschiedlichen Punkt-Größen (Pica-Punkt, Didot-Punkt, Elite-Punkt etc.). Aber das braucht man eigentlich alles nicht und kann man sich notfalls auch einfach selbst ausdrucken.

Wie gehe ich es an...

von czil » Fr 7. Feb 2020, 23:26

Hallo.
Habe den Wunsch, eine bestimmte Übersetzung des "Hobbit" (nur für mich!) als gebundenes Buch zu haben.
Binden kann ich es selbst, drucken auch.
Den Text hab ich eingescannt, jetzt möchte ich aber den Satz so haben "wie er im Buche steht".
Wie kann ich das angehen? Leider steht der verwendete Font nicht mit dabei, das würde mir die Sache schon erleichtern. Wie kann ich denn rausfinden, was für eine Größe da verwendet wurde? Welcher Zeilenabstand? Und: wie krieg ich das nach LaTeX?
Für jeden Tipp dankbar.
Danke.

Nach oben