Header Danksagung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Header Danksagung

von Verena » Mi 18. Dez 2019, 17:11

Super, vielen Dank an alle!

von Gast » Di 17. Dez 2019, 07:32

Bei den KOMA-Script-Klassen geht das eigentlich ganz einfach mit
\addchap{Danksagung}
wenn neben dem Kolumnentitel auch ein Inhaltsverzeichniseintrag erzeugt werden soll oder mit
\addchap[tocentry={}]{Danksagung}
, wenn kein Inhaltsverzeichniseintrag erzeugt werden soll. Die dafür notwendige Einstellung für Option headings hast du ja bereits vorgenommen. Das ist alles im Abschnitt "Gliederung" der Anleitung dokumentiert. Dort ist auch explizit erwähnt, dass \chapter* den Kolumnentitel nicht ändert.

Gegenüber der direkten Verwendung von \markboth hat das auch den Vorteil, dass dabei Dinge wie Option markcase automatisch beachtet werden.

von Verena » Di 17. Dez 2019, 01:02

DANKE VIELMALS, es hat in der ersten Version jetzt mit folgendem Befehl geklappt (ohne chead):

\chapter*{Danksagung}
\markleft{Danksagung}

DANKE VIELMALS!

von Bartman » Di 17. Dez 2019, 01:01

Ich habe noch eine Bemerkung zu Verzeichniseinträgen im Inhaltsverzeichnis ergänzt.

In der Anleitung findest Du außer den beiden genannten \mark-Befehlen noch einen dritten Befehl, d. h. für Deinen Fall wäre nur \markright unpassend.

von Verena » Di 17. Dez 2019, 00:51

Vielen Dank, ich versuche das mal.
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} -> habe ich im Minimalbsp. noch hinzugefügt, danke für den Hinweis

Ja, das mit der ersten Seite stimmt - da wird kein Header angezeigt (was lt. Verlag so sein soll).
Meine Danksagung ist zwei Seiten lang, d.h. dass das Problem nur auf der zweiten Seite der Danksagung auftrifft (eine linke Seite).

von Bartman » Di 17. Dez 2019, 00:48

In dem Beispiel fehlt scrlayer-scrpage und die Option automark oder der gleichnamige Befehl nach dem Laden des Pakets.

Zum Ändern der Schrift in der Kopfzeile wird nun statt \headfont das Element pageheadfoot bzw. pagehead angepasst.

Auf der ersten Seite eines Kapitels wird bei Dir gegenwärtig kein Kolumnentitel angezeigt. Dafür müsste z. B. die Variante des Befehls \chead mit Stern benutzt werden. Der Eintrag in der Kopfzeile geschieht dann mit \markright oder \markboth.

Der im Dokument zu sehende Eintrag des Abbildungs- und Tabellenverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis kann mit der Klassenoption listof und einer geeigneten Zuweisung stattfinden.

Header Danksagung

von Verena » Di 17. Dez 2019, 00:16

Liebe alle,
ich bin in den letzten Zügen der Fertigstellung eines Buches und haben folgendes (leider gravierendes) Problem:
Die Danksagung kommt nach dem IVZ, wird aber natürlich nicht als Kapitel gezählt. Daher ist ihre Überschrift wie folgt angegeben:
\chapter*{Danksagung}, also mit *, um sie aus der Zählung auszunehmen.

Leider schließt Latex daraus, dass im Header "Inhaltsverzeichnis" stehen soll, was falsch ist.
\chapter*[Danksagung]{Danksagung} funktioniert auch nicht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich den Header in der Danksagung entweder unterdrücke, oder "Danksagung" dort rein schreibe.


Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt, numbers=noenddot, bibliography=totoc, BCOR=0mm, headings=optiontoheadandtoc]{scrbook} %Bundsteg (= Terminus in Word) = Bindekorrektur = BCOR
\usepackage[paper=a4paper, left=4.25cm, right=4.25cm, top=5cm, bottom=5.2cm, textwidth=12.5cm, textheight=18.5cm, headheight=4.2cm, headsep=0.3cm]{geometry} %Seitenränder ändern
\usepackage[french, ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-comp, isbn=false, dashed=false, maxitems=2, maxnames=3, uniquename=false]{biblatex}
\renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon\space} %für Doppelpunkt statt Komma in Kurzverweisen zwischen Autor und Seitenangabe
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}

% Kopfzeile
\clearpairofpagestyles
\ohead{\pagemark}
\chead{\headmark}
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont} %Kopfzeile NICHT kursiv
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{} %Chapter- und Section-Titel in Kopfzeile OHNE Nummerierung
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\addtokomafont{pagehead}{\small}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\fontsize{9pt}{12pt}\selectfont
\addtokomafont{pagenumber}{\normalsize}% 

\begin{document}
\setcounter{page}{5} %Seitenzählung beginnt bei 5
\tableofcontents % IVZ

\chapter*{Danksagung}

TextTextText


\chapter[Einleitung]{Titel der Einleitung}

TextTextText

\newpage
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]

\newpage
\footnotesize
\addchaptertocentry{}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\addchaptertocentry{}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables

\end{document}


Nach oben